- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003464
Temozolomid bei der Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem primärem malignen Glioblastoma multiforme
Phase-II-Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem primärem malignen Glioblastoma multiforme mit Temodal
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Temozolomid bei der Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostiziertem primärem malignen Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Temozolomid bei Erwachsenen mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
- Definieren Sie den Zusammenhang zwischen der O6-Alkylguanin-DNA-Alkyltransferase-Aktivität des Tumors und der Tumorreaktion bei diesen Patienten.
- Definieren Sie den Zusammenhang zwischen der Aktivität zur Reparatur von Tumor-DNA-Fehlpaarungen und der Tumorreaktion auf Temozolomid.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–5 einmal täglich Temozolomid oral. Die Behandlungszyklen werden alle 28 Tage wiederholt. Sofern keine Krankheitsprogression und keine Toxizität auftreten, erhalten die Patienten vor der Strahlentherapie bis zu vier Behandlungszyklen. Nach der Strahlentherapie können Patienten, die ein teilweises oder vollständiges Ansprechen zeigen, weitere 12 Behandlungszyklen erhalten.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 8–12 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Für diese Studie werden 50 Patienten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch nachgewiesenes, neu diagnostiziertes supratentorielles malignes Glioblastoma multiforme, das keine sofortige Strahlentherapie erfordert
- Mindestens 1 zweidimensional messbare Läsion
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung:
- Länger als 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- SGOT und SGPT weniger als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase weniger als das Zweifache des ULN
Nieren:
- BUN weniger als das 1,5-fache der ULN
- Kreatinin unter dem 1,5-fachen ULN
Andere:
- Muss neurologisch stabil sein
- Keine systemische Erkrankung
- Keine akute Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Kein häufiges Erbrechen
- Kein anderer medizinischer Zustand, der die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen würde, wie z. B. ein teilweiser Darmverschluss
Keine früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen, außer:
- Chirurgisch geheiltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- HIV-negativ
- Keine AIDS-bedingte Erkrankung
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige biologische Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie (Wachstumsfaktoren oder Erythropoetin)
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Einnahme von Steroiden erlaubt (muss vor der Studie mindestens eine Woche lang eine stabile Dosis eingenommen haben)
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Keine vorherige interstitielle Brachytherapie
- Keine vorherige Radiochirurgie des Gehirns
- Keine sofortige Strahlentherapie erforderlich
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Von allen Auswirkungen einer früheren Operation genesen
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen chirurgischen Resektion
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Henry S. Friedman, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1171 (Comité d'Ethique de la Recherche Biomédicale (CERB))
- DUMC-1171-01-6R4
- DUMC-1016-97-7
- DUMC-1056-98-7R1
- DUMC-1058-98-7R1
- DUMC-1171-00-6R3
- DUMC-1231-99-7R2
- DUMC-97081
- NCI-G98-1465
- CDR0000066498 (Andere Kennung: NCI)
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