- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003682
Methylprednisolon mit oder ohne Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs, die hormonunabhängig ist: Bewertung der Rolle der Chemotherapie auf die Lebensqualität der Patienten. Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um Krebszellen dazu zu bringen, sich nicht mehr zu teilen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit Kortikosteroiden kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Methylprednisolon mit oder ohne Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Wirkung von wöchentlichem Doxorubicin auf die Lebensqualität von Patienten mit metastasiertem, hormonresistentem, symptomatischem Prostatakrebs. II. Bestimmen Sie den Beitrag dieser Behandlung zur Schmerzkontrolle bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die objektive Reaktion und die biologischen Beobachtungen bei diesen Patienten nach dieser Behandlung. V. Bestimmung der Wirkung dieses Regimes auf das Überleben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten 3 Monate lang wöchentlich Methylprednisolon i.v. Arm II: Die Patienten erhalten drei Monate lang wöchentlich Methylprednisolon IV und Doxorubicin IV. Die Lebensqualität wird vor der Behandlung, alle 4 Wochen während der Behandlung und dann alle 3 Monate beurteilt. Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 160 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lute Contre le Cancer,Georges-Francois Leclerc
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Institut J. Paoli and I. Calmettes
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nimes, Frankreich, 30006
- C.H.U. - Hopital Gaston Doumergue
-
Paris, Frankreich, 75181
- Hotel Dieu de Paris
-
Paris, Frankreich, 75013
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35064
- Centre Eugene Marquis
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
-
Saint Nazaire, Frankreich, 44600
- Centre Hospitalier General de Saint Nazaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesener, symptomatischer Prostatakrebs Auftreten oder Verschlimmerung klinischer Symptome mit Fortschreiten der Erkrankung Knochenschmerzen ODER Harnröhrenkompression ODER 20 %ige Abnahme des Leistungsstatus Metastatische Erkrankung Lokal-regionale oder entfernte Sekundärtumoren Radiologisch oder szintigrafisch dokumentiert Hormonrefraktär wie definiert durch Fortschreiten während der Hormonbehandlung (einfache Kastration oder vollständige Androgenblockade) Fortschreitende Erkrankung Keine Harnröhren- oder Zervixstenose Zunahme des Prostatavolumens um mehr als 25 % in der endorektalen Echographie Keine Dokumentation durch PSA-Anstieg oder nur Bilder Hormonkastration bestätigt durch Testosteron unter 0,5 ng/ml Keine Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 18 Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Neutrophilenzahl größer als 1500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Hämoglobin größer als 9 g/dL Leber: Bilirubin kleiner als 1,5-fach normal Nieren: Kreatinin unter 1,6 mg/dL Herz-Kreislauf: Ventrikuläre Ejektionsfraktion mindestens 50 % Sonstiges: Keine Kontraindikation für Anthrazyklin-Behandlung Kein früherer primärer Krebs außer Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Arm I: Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Hormontherapie, einschließlich Estramustin, außer LHRH-Agonisten, die fortgesetzt werden Arm I: Keine gleichzeitige Estramustin Strahlentherapie: At mindestens 3 Monate seit vorheriger Strontiumbehandlung 89 Keine gleichzeitige Strontiumoperation: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stephane Culine, MD, Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066784
- FRE-FNCLCC-GETUG-02
- EU-98058
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Methylprednisolon
-
Rennes University HospitalUnbekanntMultiple Sklerose, schubförmig remittierendFrankreich
-
Chang Gung Memorial HospitalRekrutierungMukokutanes LymphknotensyndromTaiwan
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Fred LublinPfizer; National Multiple Sclerosis SocietyBeendetMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Hamamatsu UniversityAbgeschlossen
-
Janssen Research & Development, LLCChildren's Hospital Medical Center, Cincinnati; ImproveCareNow (ICN)AbgeschlossenMorbus CrohnVereinigte Staaten
-
Universidad Nacional Autonoma de MexicoInstituto Nacional de Neurología y NeurocirugíaAnmeldung auf EinladungMethylprednisolon | Intranasale Verabreichung | Patienten mit einem aktiven Multiple-Sklerose-RückfallMexiko
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenAngeborenen Herzfehler | Störung des Fötus oder NeugeborenenVereinigte Staaten
-
Beijing 302 HospitalAbgeschlossenMedikamentinduzierte Leberschädigung, chronischChina
-
Sun Yat-sen UniversityUnbekanntNekrose | Glomerulonephritis, IGA | Steroid-Nephropathie | Peripapillärer HalbmondChina