- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003851
Gemcitabin im Vergleich mit Pankreasenzymtherapie plus Spezialdiät (Gonzalez-Schema) bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
Bewertung einer intensiven proteolytischen Pankreasenzymtherapie mit ergänzender Ernährungsunterstützung im Vergleich zu Gemcitabin-Chemotherapie bei der Behandlung von inoperablem Pankreas-Adenokarzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Pankreasenzyme können helfen, Krebszellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob Gemcitabin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer ist als eine Pankreasenzymtherapie plus Spezialdiät.
ZWECK: Diese klinische Studie vergleicht die Wirksamkeit von Gemcitabin mit der einer Pankreasenzymtherapie plus Spezialdiät (Gonzalez-Schema) bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium II, III oder IV, die mit Gemcitabin behandelt wurden, mit einer intensiven Therapie mit proteolytischen Enzymen und begleitender diätetischer und ernährungsphysiologischer Unterstützung.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie. Die Patienten werden nach Stadium (II oder III vs. IV), Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Ernährungsstatus (gut ernährt oder mäßig unterernährt vs. schwer unterernährt) stratifiziert. Die Patienten werden nach ihrer Wahl in 1 von 2 Behandlungsarmen aufgenommen:
- Arm I (Ernährungsarm): Die Patienten erhalten Pankreasenzyme oral alle 4 Stunden und täglich zu den Mahlzeiten an den Tagen 1–16, gefolgt von 5 Ruhetagen. Die Patienten erhalten Magnesiumcitrat und Papaya Plus mit den Pankreasenzymen. Zusätzlich erhalten die Patienten an den Tagen 1-16 4-mal täglich eine Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und tierischen Drüsenprodukten, gefolgt von 5 Ruhetagen. Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage bis zum Tod trotz Rückfall. Die Patienten konsumieren während der Therapie eine moderate vegetarische Metabolisierer-Diät, die rotes Fleisch, Geflügel und weißen Zucker ausschließt. Kaffeeeinläufe werden zweimal täglich durchgeführt, zusammen mit täglichem Hautbürsten, Hautreinigung einmal wöchentlich mit Rizinusöl während der ersten 6 Monate der Therapie und wöchentlich einem Salz- und Sodabad. Die Patienten werden außerdem jeden Monat während der 5 Ruhetage einer vollständigen Leberspülung und einer sauberen Reinigung und Entleerung unterzogen.
- Arm II (Chemotherapie-Arm): Die Patienten erhalten eine Gemcitabin-basierte Chemotherapie. Die Lebensqualität wird nach 0, 2, 6 und 12 Monaten und danach jährlich beurteilt.
Die Patienten werden nach 1, 3, 7 und 12 Monaten und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 72-90 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes inoperables primäres oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, diagnostiziert innerhalb der letzten 8 Wochen
- Stufe II-IV
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 bis physiologische 65
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin weniger als 2,5-mal normal
- SGOT oder SGPT weniger als das 1,5-fache des Normalwertes
- Albumin über 3,2 g/dl
Nieren:
- Kreatinin weniger als 1,5 mal normal
- BUN weniger als 1,5 mal normal
Sonstiges:
- Nicht schwanger oder stillend
- HIV-negativ
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine ernsthafte Infektion
- Fähigkeit, drei Mahlzeiten pro Tag feste Nahrung zu sich zu nehmen
- Keine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Schweinefleisch
- Keine vorherige illegale Drogenabhängigkeit
- Mindestens ein Jahr seit dem vorherigen täglichen Alkoholkonsum
- Mindestens ein Jahr seit dem letzten Zigarettenkonsum
- Muss einen unterstützenden, im Haushalt lebenden Ehepartner oder ein anderes Familienmitglied haben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Unbestimmt
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
Keine begleitende Hormontherapie außer:
- Steroide bei Antiemesis, dokumentierten ZNS-Metastasen, Nebennierenversagen oder septischem Schock
- Hormontherapie bei nicht krankheitsbedingten Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenersatztherapie)
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
- Gleichzeitige palliative Strahlentherapie erlaubt, auch bei einer symptomatischen Läsion oder einer Läsion, die zu Behinderungen führen kann (z. B. instabiler Femur oder ZNS-Läsion)
Chirurgie:
- Mehr als 1 Woche seit vorheriger explorativer oder palliativer Bypass-Operation
- Kein vorheriges Whipple-Verfahren oder chirurgisches Verfahren mit kurativer Absicht
Sonstiges:
- Keine oralen Antidiabetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ernährungsarm
Arm I (Ernährungsarm): Die Patienten erhalten Pankreasenzyme oral alle 4 Stunden und täglich zu den Mahlzeiten an den Tagen 1–16, gefolgt von 5 Ruhetagen.
Die Patienten erhalten Magnesiumcitrat und Papaya Plus mit den Pankreasenzymen.
Zusätzlich erhalten die Patienten an den Tagen 1-16 4-mal täglich eine Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und tierischen Drüsenprodukten, gefolgt von 5 Ruhetagen.
Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage bis zum Tod trotz Rückfall.
Die Patienten konsumieren während der Therapie eine moderate vegetarische Metabolisierer-Diät, die rotes Fleisch, Geflügel und weißen Zucker ausschließt.
Kaffeeeinläufe werden zweimal täglich durchgeführt, zusammen mit täglichem Hautbürsten, Hautreinigung einmal wöchentlich mit Rizinusöl während der ersten 6 Monate der Therapie und wöchentlich einem Salz- und Sodabad.
Die Patienten werden außerdem jeden Monat während der 5 Ruhetage einer vollständigen Leberspülung und einer sauberen Reinigung und Entleerung unterzogen.
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Aktiver Komparator: Chemotherapie-Arm
Arm II (Chemotherapie-Arm): Die Patienten erhalten eine Gemcitabin-basierte Chemotherapie.
Die Lebensqualität wird nach 0, 2, 6 und 12 Monaten und danach jährlich beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: John Chabot, MD, Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAA8471
- NCCAM
- CPMC-IRB-8544
- NCI-V99-1538
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