- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003888
Kombinationschemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs
Eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie mit neoadjuvantem Docetaxel (Taxotere) plus Cisplatin plus 5-Fluorouracil im Vergleich zu neoadjuvantem Cisplatin plus 5-Fluorouracil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination mehrerer Medikamente und die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie können dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Kombinationsschemata aus Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, behandelt mit Cisplatin plus Fluorouracil mit oder ohne Docetaxel als Neoadjuvans zur Strahlentherapie. II. Vergleichen Sie die Ansprechrate, die Ansprechdauer, die Toxizität, die lokalen Symptome und die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung dieser Behandlungsschemata bei dieser Patientenpopulation. III. Bewerten Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach primärer Tumorlokalisation (Mundhöhle vs. Oropharynx vs. Hypopharynx vs. Larynx) und Institution stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde, unmittelbar gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 und Fluorouracil (5-FU) IV als kontinuierliche Infusion an den Tagen 1–5. Arm II: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag, gefolgt von 5-FU IV als kontinuierliche Infusion an den Tagen 1–5. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 4 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten im Anschluss an die Chemotherapie innerhalb von 3–6 Wochen nach dem letzten Kurs eine Strahlentherapie. Die Strahlentherapie wird bis zu 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt. Die Lebensqualität wird vor der Behandlung, in den Kursen 2 und 4 sowie nach 6 und 9 Monaten beurteilt. Die Patienten werden in den ersten zwei Jahren alle drei Monate und dann alle sechs Monate bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 24 Monaten werden insgesamt 348 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Liege, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Régional de la Citadelle
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Mont-Godinne Yvoir, Belgien, 5530
- Clinique Universitaire De Mont-Godinne
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Halle, Deutschland, DOH-0-6112
- Martin Luther Universitaet
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Saarbrucken, Deutschland, D-66113
- Caritasklinik St. Theresia
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Trier, Deutschland, D-54219
- Mutterhaus der Borromäerinnen
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Belgrade, Ehemaliges Jugoslawien, 11000
- Institute of Oncology and Radiology of Serbia
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHR de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Nantes, Frankreich, 44093
- CHR Hotel Dieu
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Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Thessaloniki, Griechenland, 54636
- Ahepa University Hospital
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Aviano, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico - Aviano
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Cuneo, Italien, 12100
- Ospedale Santa Croce
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Rome, Italien, 00161
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma
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Varese, Italien, 21100
- Ospedale Di Circolo E Fondazione Macchi
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- Academisch Medisch Centrum
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Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- University Medical Center Nijmegen
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Warsaw, Polen, 02-781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonspital Aarau
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Ospedale San Giovanni
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Bratislava, Slowakei, 833 10
- National Cancer Institute - Bratislava
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Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Català d'Oncologia - Hospital Duran i Reynals
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Jerez, Spanien, 11407
- Hospital General de Jerez
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Santiago de Compostela, Spanien
- Universidad de Santiago - Hospital de Conxo
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Istanbul, Truthahn, 34390
- Istanbul University-Institute of Oncology
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Budapest, Ungarn, 1125
- National Institute of Oncology
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Budapest, Ungarn, 3761
- Szent Margit Hospital
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Miskolc, Ungarn, 3501
- Borsod-Abaúj-Zemplén County Hospital
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital
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London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- Middlesex Hospital- Meyerstein Institute
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Newcastle Upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Newcastle General Hospital
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Graz, Österreich, A-8036
- Landeskrankenhaus/Universitatskliniken Graz
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus Der Stadt Wien
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Vienna, Österreich, A-1100
- Kaiser Franz Josef Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses Stadium III oder IV ohne Fernmetastasen Nicht resezierbar Primärtumorlokalisationen: Mundhöhle Oropharynx Hypopharynx Kehlkopf Muss mindestens eine messbare Läsion aufweisen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 70 Leistungsstatus: WHO 0-1 Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dl Leber: Bilirubin nicht größer als Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGOT und SGPT nicht größer als das 2,5-fache des ULN. Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN. Kein SGOT und SGPT größer als das 1,5-fache des ULN UND alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN. Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,4 mg/ dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Herz-Kreislauf: Mindestens 6 Monate seit dem vorherigen Myokardinfarkt Keine instabile, behandelte Herzerkrankung Pulmonal: Mindestens ein Jahr seit vorherigem Krankenhausaufenthalt wegen chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Neurologisch: Keine neurologischen oder psychiatrischen Störungen (z. B. Demenz oder Krampfanfälle) Keine gleichzeitige periphere Neuropathie größer als Grad 1 Sonstiges: Keine aktive unkontrollierte Infektion Kein aktives Magengeschwür Keine Hörveränderung Mindestens 5 Jahre seit jeder anderen neoplastischen Erkrankung außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalskrebs oder anderer Krebs, der durch eine Operation kurativ behandelt werden kann. Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Keine anderen psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Compliance verhindern würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine primären prophylaktischen koloniestimulierenden Faktoren während des ersten Therapiezyklus. Chemotherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie. Endokrine Therapie: Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Kortikosteroidtherapie. Keine chronische Kortikosteroidtherapie (länger als 3 Monate). Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Chirurgie: Keine vorherige Operation für diesen Krebs Sonstiges: Mindestens 30 Tage seit der vorherigen Behandlung in einer klinischen Studie Keine gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die mit Fluorouracil interagieren (z. B. Cimetidin, Allopurinol, Folsäure oder Leucovorin-Kalzium) Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder Behandlung gegen Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jan B. Vermorken, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jansen J, Vermorken JB, Boote D, et al.: Cost-effectiveness analysis of the EORTC 24971 (TAX 323) trial comparing docetaxel plus cisplatin and 5-fluorouracil versus standard treatment (cisplatin and 5-fluorouracil) as induction chemotherapy followed by radiation therapy in locally advanced unresectable squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN). [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-6090, 321s, 2007.
- van Herpen CM, Mauer ME, Mesia R, Degardin M, Jelic S, Coens C, Betka J, Bernier J, Remenar E, Stewart JS, Preiss JH, van den Weyngaert D, Bottomley A, Vermorken JB; EORTC Head and Neck Group. Short-term health-related quality of life and symptom control with docetaxel, cisplatin, 5-fluorouracil and cisplatin (TPF), 5-fluorouracil (PF) for induction in unresectable locoregionally advanced head and neck cancer patients (EORTC 24971/TAX 323). Br J Cancer. 2010 Oct 12;103(8):1173-81. doi: 10.1038/sj.bjc.6605860. Epub 2010 Sep 14.
- Vermorken JB, Remenar E, van Herpen C, Gorlia T, Mesia R, Degardin M, Stewart JS, Jelic S, Betka J, Preiss JH, van den Weyngaert D, Awada A, Cupissol D, Kienzer HR, Rey A, Desaunois I, Bernier J, Lefebvre JL; EORTC 24971/TAX 323 Study Group. Cisplatin, fluorouracil, and docetaxel in unresectable head and neck cancer. N Engl J Med. 2007 Oct 25;357(17):1695-704. doi: 10.1056/NEJMoa071028.
- Bernier J, Coens C, Remenar E, et al.: Impact on quality of life (QoL) of the addition of docetaxel (T) to neoadjuvant cisplatin plus 5-fluorouracil treatment in patients with locally advanced unresectable squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN): EORTC study 24971. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-5522, 285s, 2006.
- Remenar E, Van Herpen C, Lluch JG, et al.: A randomized phase III multicenter trial of neoadjuvant docetaxel plus cisplatin and 5-fluorouracil (TPF) versus neoadjuvant PF in patients with locally advanced unresectable squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN). Final analysis of EORTC 24971. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-5516, 2006.
- Vermorken JB, Remenar E, Van Herpen C, et al.: Standard cisplatin/infusional 5-fluorouracil (PF) vs docetaxel (T) plus PF (TPF) as neoadjuvant chemotherapy for nonresectable locally advanced squamous cell carcinoma of the head and neck (LA-SCCHN): a phase III trial of the EORTC Head and Neck Cancer Group (EORTC #24971). [Abstract] J Clin Oncol 22 (Suppl 14): A-5508, 490s, 2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III der Lippe und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-24971
- RP-56976-V-323
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Klinische Studien zur Docetaxel
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Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
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Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
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SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Seoul National University HospitalClinical Research Center for Solid Tumor, KoreaBeendetKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKorea, Republik von