- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004578
ABT-378/Ritonavir in Kombination mit Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei antiretroviral naiven HIV-infizierten Probanden
2. April 2008 aktualisiert von: Abbott
Phase-I/II-Studie zu ABT-378/Ritonavir in Kombination mit Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bei antiretroviral naiven HIV-infizierten Patienten
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität von Lopinavir/Ritonavir bei oraler Verabreichung an mit antiretroviralem HIV-1 infizierte Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Pacific Oaks Research
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- AIDS Research Consortium of Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush-Presbyterian-St. Luke's Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Medical School
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Cornell Clinical Trials Unit - Chelsea Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV-1 positiv
- antiretroviral-erwachsene Männer
- nicht schwanger
- nicht stillende Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit Plasma-HIV-1-RNA > 5000 Kopien/ml, die nicht akut erkrankt waren
Ausschlusskriterien
Geschichte von:
- vorherige antiretrovirale Therapie
- erhebliche Arzneimittelüberempfindlichkeit
- psychiatrische Erkrankung, die eine Compliance ausschließt
- ein Wirkstoffmissbraucher
- positive Testergebnisse für Drogenmissbrauch
- anormale Labortestergebnisse (Hämoglobin, absolute Neutrophilenzahl, Thrombozytenzahl, SGPT/AST oder SGPT/ALT, Kreatinin, Nüchtern-Triglyceride, signifikante anormale EKG-Ergebnisse
- schwangere oder stillende Frau
- erhielten innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn ein anderes Prüfpräparat
- nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich oder ungeeigneter Kandidat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Gruppe 1, n = 32, initiiert mit ABT-378 & Ritonavir; nach 3 Wochen wurde Stavudin und Lamivudin hinzugefügt.
|
Lopinavir reicht von 200 mg bis 400 mg alle 12 Stunden und Ritonavir reicht von 100 mg bis 200 mg alle 12 Stunden
Andere Namen:
150 mg, alle 12 Stunden
40 mg alle 12 Stunden
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Patienten der Gruppe II (n = 68) werden randomisiert, nachdem alle Patienten der Gruppe I aufgenommen wurden und die Sicherheitsanalyse abgeschlossen ist.
|
Lopinavir reicht von 200 mg bis 400 mg alle 12 Stunden und Ritonavir reicht von 100 mg bis 200 mg alle 12 Stunden
Andere Namen:
150 mg, alle 12 Stunden
40 mg alle 12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Probanden mit einer Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Zeit bis zum Verlust des virologischen Ansprechens
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Probanden mit einer Viruslast unterhalb der Bestimmungsgrenze bei jedem Besuch
Zeitfenster: Bei jedem Besuch
|
Bei jedem Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: George Hanna, MD, Abbott
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy R, King M, Brun S, Orth K, Hicks C, Eron J, Thommes J, Gulick R, Thompson M, White C, Benson C, Hammer S, Kessler H, Bertz R, Hsu A, Kempf D, Sun E, Japour A. ABT-378/ritonavir therapy in antiretroviral-naive HIV-I infected patients for 24 weeks. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1999 Jan 31-Feb 4;6th:69 (abstract no 15)
- Murphy RL, Brun S, Hicks C, Eron JJ, Gulick R, King M, White AC Jr, Benson C, Thompson M, Kessler HA, Hammer S, Bertz R, Hsu A, Japour A, Sun E. ABT-378/ritonavir plus stavudine and lamivudine for the treatment of antiretroviral-naive adults with HIV-1 infection: 48-week results. AIDS. 2001 Jan 5;15(1):F1-9. doi: 10.1097/00002030-200101050-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1997
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 1999
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2001
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. August 2001
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. April 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2008
Zuletzt verifiziert
1. April 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Stavudin
Andere Studien-ID-Nummern
- 285A
- M97-720
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Lopinavir/Ritonavir
-
Drugs for Neglected DiseasesUniversity of Cape Town; Medecins Sans Frontieres, Netherlands; UBS Optimus Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | TuberkuloseSüdafrika
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...FUJIFILM Toyama Chemical Co., Ltd.RekrutierungAnsteckende Krankheit | PharmakologieFrankreich
-
Oswaldo Cruz FoundationMinistry of Health, BrazilAbgeschlossenHIV-Infektionen | SchwangerschaftBrasilien
-
AbbottAbgeschlossen
-
Fundacion SEIMC-GESIDAAbbottAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV infektion | LipodystrophieSpanien
-
AbbottAbgeschlossen
-
University College, LondonLifeArcAbgeschlossenCOVID-19Vereinigtes Königreich
-
University of California, San DiegoAbbottAbgeschlossen
-
Fundacion SEIMC-GESIDAAbbottAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV/HCV-KoinfektionSpanien
-
Soroka University Medical CenterUnbekannt