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Zeitpunkt der Levodopa-Behandlung bei der Parkinson-Krankheit

Früheres versus späteres L-Dopa bei der Parkinson-Krankheit

Die ELLDOPA-Studie ist eine kontrollierte klinische Studie bei Patienten mit neu diagnostizierter Parkinson-Krankheit, um das optimale Timing und die optimale Dosierung mit Levodopa (Sinemet oder seine generischen Äquivalente) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zeitpunkt für den Beginn einer Levodopa-Therapie ist seit vielen Jahren umstritten, und dennoch muss jeder Patient mit Parkinson zusammen mit seinem behandelnden Arzt diese Entscheidung treffen. Eine Denkrichtung besagt, dass Levodopa zu motorischen Schwankungen und unwillkürlichen Bewegungen führen kann und seine Einführung daher hinausgezögert werden sollte. Die gegnerische Denkrichtung argumentiert, dass es die Verschlechterung der Schwere der Krankheit im Laufe der Zeit ist, die den Patienten für diese Probleme anfällig macht, und argumentiert, dass die beste Reaktion auf Levodopa in den frühen Stadien der Krankheit ist, wenn eine verbesserte Lebensqualität erreicht werden kann Optimiert mit Levodopa.

Ein weiteres umstrittenes Thema ist, ob Levodopa Schutz bietet oder für die verbleibenden Dopamin-Neuronen schädlich ist. Die neuesten Studien in Gewebekulturen zeigen, dass, wenn Gliagewebe (die Stützzellen des Gehirns) zusätzlich zu den Nervenzellen vorhanden ist, das Gliagewebe einen Schutz gegen jegliche Levodopa-Toxizität bietet. Da Gliagewebe im Gehirn vorhanden ist, wurde argumentiert, dass Levodopa in lebendem Gehirngewebe nicht toxisch sein sollte. Einige Studien wurden in Tiermodellen von PD durchgeführt. Zwei dieser Tierstudien deuten darauf hin, dass Levodopa für Neuronen toxisch ist, und zwei zeigen, dass Levodopa nicht toxisch ist und tatsächlich eine schützende Wirkung haben kann. Es gibt also keine überzeugenden oder konsistenten Beweise dafür, dass Levodopa Dopamin-Neuronen bei Menschen oder Tiermodellen von Parkinson schädigt.

Angesichts dieser Ungewissheit darüber, was Levodopa möglicherweise mit den verbleibenden Dopaminzellen bei Patienten mit PD macht, ist es dringend erforderlich, bei Patienten festzustellen, ob Levodopa das Fortschreiten der PD schützt oder verschlimmert.

Primärer Endpunkt: Progression der PD, bestimmt durch die Änderung einer PD-Bewertungsskala, der UPDRS, zwischen der Ausgangsuntersuchung und der Untersuchung in Woche 42. Diese beiden Untersuchungen werden von einem primären Rater durchgeführt, der die Probanden nur zweimal sieht: zu Studienbeginn und in Woche 42, um nicht durch irgendwelche Auswirkungen beeinflusst zu werden, die der Proband möglicherweise während der 40-wöchigen Exposition gegenüber dem Prüfmedikament erfahren hat.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühe, leichte PD, die keine Medikamente benötigt
  • Alter 30 oder älter
  • Dauer ab dem Zeitpunkt der PD-Diagnose: weniger als 2 Jahre
  • Hoehn & Yahr Stufe 1 oder 2
  • Exposition gegenüber Levodopa oder Dopaminagonisten von 14 Tagen oder weniger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley Fahn, Columbia University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1998

Studienabschluss

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Levodopa

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