- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004733
Zeitpunkt der Levodopa-Behandlung bei der Parkinson-Krankheit
Früheres versus späteres L-Dopa bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zeitpunkt für den Beginn einer Levodopa-Therapie ist seit vielen Jahren umstritten, und dennoch muss jeder Patient mit Parkinson zusammen mit seinem behandelnden Arzt diese Entscheidung treffen. Eine Denkrichtung besagt, dass Levodopa zu motorischen Schwankungen und unwillkürlichen Bewegungen führen kann und seine Einführung daher hinausgezögert werden sollte. Die gegnerische Denkrichtung argumentiert, dass es die Verschlechterung der Schwere der Krankheit im Laufe der Zeit ist, die den Patienten für diese Probleme anfällig macht, und argumentiert, dass die beste Reaktion auf Levodopa in den frühen Stadien der Krankheit ist, wenn eine verbesserte Lebensqualität erreicht werden kann Optimiert mit Levodopa.
Ein weiteres umstrittenes Thema ist, ob Levodopa Schutz bietet oder für die verbleibenden Dopamin-Neuronen schädlich ist. Die neuesten Studien in Gewebekulturen zeigen, dass, wenn Gliagewebe (die Stützzellen des Gehirns) zusätzlich zu den Nervenzellen vorhanden ist, das Gliagewebe einen Schutz gegen jegliche Levodopa-Toxizität bietet. Da Gliagewebe im Gehirn vorhanden ist, wurde argumentiert, dass Levodopa in lebendem Gehirngewebe nicht toxisch sein sollte. Einige Studien wurden in Tiermodellen von PD durchgeführt. Zwei dieser Tierstudien deuten darauf hin, dass Levodopa für Neuronen toxisch ist, und zwei zeigen, dass Levodopa nicht toxisch ist und tatsächlich eine schützende Wirkung haben kann. Es gibt also keine überzeugenden oder konsistenten Beweise dafür, dass Levodopa Dopamin-Neuronen bei Menschen oder Tiermodellen von Parkinson schädigt.
Angesichts dieser Ungewissheit darüber, was Levodopa möglicherweise mit den verbleibenden Dopaminzellen bei Patienten mit PD macht, ist es dringend erforderlich, bei Patienten festzustellen, ob Levodopa das Fortschreiten der PD schützt oder verschlimmert.
Primärer Endpunkt: Progression der PD, bestimmt durch die Änderung einer PD-Bewertungsskala, der UPDRS, zwischen der Ausgangsuntersuchung und der Untersuchung in Woche 42. Diese beiden Untersuchungen werden von einem primären Rater durchgeführt, der die Probanden nur zweimal sieht: zu Studienbeginn und in Woche 42, um nicht durch irgendwelche Auswirkungen beeinflusst zu werden, die der Proband möglicherweise während der 40-wöchigen Exposition gegenüber dem Prüfmedikament erfahren hat.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühe, leichte PD, die keine Medikamente benötigt
- Alter 30 oder älter
- Dauer ab dem Zeitpunkt der PD-Diagnose: weniger als 2 Jahre
- Hoehn & Yahr Stufe 1 oder 2
- Exposition gegenüber Levodopa oder Dopaminagonisten von 14 Tagen oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Fahn, Columbia University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NS034796 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levodopa
-
IRCCS San Raffaele RomaAgenzia Italiana del FarmacoAbgeschlossenParkinson KrankheitItalien
-
University Hospital, GenevaRekrutierungParkinson KrankheitSchweiz
-
Newron Pharmaceuticals SPAAbgeschlossenIdiopathische Parkinson-KrankheitItalien
-
Rush University Medical CenterAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaNoch keine RekrutierungIdiopathische Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenParkinson-KrankheitFinnland, Deutschland, Ungarn, Lettland
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; SMG-SNU Boramae Medical CenterAbgeschlossenParkinson KrankheitKorea, Republik von
-
Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)Abgeschlossen
-
NeuroDerm Ltd.Quotient ClinicalAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich