- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005482
Homocyst(e)Ine, Vitaminstatus und CVD-Risiko
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Erhöhtes Homocyst(e)in im Plasma ist ein Risikofaktor für Gefäßerkrankungen bei Männern mittleren Alters. Eine Supplementierung mit Folat und in gewissem Umfang mit den Vitaminen B12 und B6 kann die Homocyst(e)in-Spiegel im Plasma senken. Es gibt auch Hinweise aus In-vitro-Studien, dass die nachteiligen atherogenen oder thrombotischen Wirkungen von Lp(a) durch Homocyst(e)in stark verstärkt werden können. Die hohe Prävalenz von niedrigen Folat- und Vitamin B12- und B6-Spiegeln bei älteren Menschen in den Vereinigten Staaten hat zu der Hypothese geführt, dass ein erheblicher Teil der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei älteren Menschen verhindert werden könnte, indem die Aufnahme dieser Nährstoffe erhöht wird, um die Plasmaspiegel zu senken von Homocystein. Es ist jedoch wenig über die Beziehung von Homocystein, Folsäure, B-Vitaminen und Lp(a) zu kardiovaskulären Erkrankungen bei älteren Menschen bekannt, bei denen CVD die Hauptursache für Morbidität und Mortalität darstellt.
DESIGN-NARRATIVE:
In dieser Zusatzstudie zur prospektiven Studie zur kardiovaskulären Gesundheit (CHS) wurde ein Fall-Kohorten-Design verwendet, um Hypothesen zu testen, dass das Risiko eines Myokardinfarkts und/oder Schlaganfalls mit erhöhten Plasmaspiegeln von Homocystein und niedrigen Plasmaspiegeln von Folat verbunden ist. Vitamine B12 und B6. Ferner wurde bestimmt, ob erhöhte Plasmaspiegel von Homocystein und Lp(a) in Wechselwirkung standen, um das Risiko eines Myokardinfarkts und/oder Schlaganfalls wesentlich über das hinaus zu erhöhen, das auf einen der beiden Faktoren allein zurückzuführen ist. Die Unterkohorte wurde verwendet, um die Beziehung zwischen den untersuchten Faktoren und dem Fortschreiten der subklinischen Atherosklerose zu untersuchen. Für jeden Fall und jedes Mitglied der Subkohorte wurde ein Aliquot des Nüchternplasmas, das zu Studienbeginn entnommen wurde, auf Homocystein-, Folat-B12- und B6-Konzentrationen analysiert. [Die Plasma-Lp(a)-Werte wurden zu Studienbeginn bestimmt.] Die Ergebnisse dieser Assays wurden mit anderen CHS-Daten kombiniert, um die Hypothese anzugehen, dass das Risiko eines Myokardinfarkts und/oder Schlaganfalls mit erhöhten Plasmaspiegeln von Homocystein und niedrigen Plasmaspiegeln von Folat, Vitamin B12 und B6 verbunden war.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Vitamin B-Mangel
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzkrankheiten
- Streicheln
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hyperhomocysteinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4969
- R01HL054711 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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