- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005631
Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem Lymphom
Zytoreduktion und Stammzellmobilisierung mit Rituximab und ICE für Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem CD20+-B-Zell-IGL, die für ASCT in Frage kommen: Das RICE-Protokoll
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Rituximab können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebstötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese entweder nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Kombinationschemotherapie mit einer monoklonalen Antikörpertherapie kann möglicherweise mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Rituximab und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die vollständige Ansprechrate bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD20-positivem diffusem großzelligem, immunoblastischem oder anaplastischem großzelligem Lymphom, das mit Zytoreduktion und Mobilisierung mit Rituximab, Ifosfamid, Carboplatin und Etoposid (RICE) behandelt wurde. II. Bewerten Sie die Fähigkeit dieser Therapie, die Stammzellernte von B-Zellen und Tumorzellen bei diesen Patienten zu verringern. III. Bewerten Sie die Wirksamkeit dieser Therapie zur Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen bei diesen Patienten. IV. Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Zytoreduktion und Mobilisierung: Die Patienten erhalten Ifosfamid IV über 24 Stunden und Carboplatin IV am Tag 4 und Etoposid IV über 1 Stunde an den Tagen 3–5. Die Chemotherapie wird alle 2 Wochen für 3 Zyklen wiederholt. Die Patienten erhalten Rituximab IV am Tag -2 vor Beginn der Chemotherapie und am Tag 1 jedes Chemotherapiezyklus. Die Patienten erhalten täglich an den Tagen 7–14 jedes Chemotherapiezyklus subkutan (SC) Filgrastim (G-CSF). Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen nach Abschluss von Kurs 3 erhalten weiterhin täglich G-CSF SC, bis periphere Blutstammzellen (PBSC) entnommen werden. Wenn sich das Blutbild erholt, werden PBSC geerntet und auf CD34+-Zellen selektiert. Wenn nicht genügend CD34+-Zellen erhalten werden, wird den Patienten eine Knochenmarksentnahme unterzogen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 36 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesenes Non-Hodgkin-Lymphom, das sich im ersten Rückfall befindet oder auf die Primärtherapie nicht anspricht. Geeignete Typen: Diffuse großzellige immunoblastische anaplastische große Zellen. Geeignet für autologe periphere Blutstammzelltransplantation. CD20-positive Erkrankung. Messbare Erkrankung. Keine Beteiligung des Gehirnparenchyms
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 72 Leistungsstatus: Keine Angabe Lebenserwartung: Keine Angabe Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 50.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl, es sei denn, dies ist auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen Keine chronische oder anhaltende Hepatitis. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ. Nieren: Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min. Keine chronische Niereninsuffizienz. Herz-Kreislauf: Normale Ausgangsherzfunktion. Ejektionsfraktion mindestens 50 % gemäß Echokardiogramm oder MUGA-Scan Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Keine instabile Angina pectoris. Keine Herzrhythmusstörungen außer chronischem Vorhofflimmern. Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden. HIV-negativ. Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzellen oder Plattenepithelkarzinomen Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Keine unkontrollierte Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Vorheriges Rituximab zulässig. Chemotherapie: Kein vorheriges Carboplatin oder Cisplatin. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Nicht angegeben. Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Etoposid
- Ifosfamid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-092
- CDR0000067785 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G00-1774
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
-
North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
-
Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina