- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006081
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit Bryostatin-1 (NSC 339555) plus Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem oder nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Bryostatin 1 und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die mit Bryostatin 1 und Paclitaxel behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität und Reversibilität der Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15 und Bryostatin 1 IV über 1 Stunde an den Tagen 2, 9 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für mindestens 2 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) erhalten nach Erreichen der CR bis zu 4 weitere Zyklen.
Patienten werden bis zum Tod begleitet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 18-35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- CCOP - M.D. Anderson Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischem Nachweis eines Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs kommen in Frage.
- Die Patienten müssen entweder metastasierten oder inoperablen lokal-regionalen Krebs haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken größer oder gleich 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan größer oder gleich 10 mm genau gemessen werden können .
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten, außer in der adjuvanten Therapie, die mindestens 6 Monate vor der Registrierung für diese Studie endete.
- Eine vorherige begrenzte Strahlentherapie ist zulässig. Eine vorangegangene Strahlentherapie darf keine großen Knochenmark enthaltenden Bereiche (Becken, Lendenwirbelsäule) oder die einzelne auswertbare Läsion im Bestrahlungsfeld enthalten haben. Vor der Aufnahme ist eine Erholungsphase von mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erforderlich. Patienten, die eine als Radiosensibilisator eingesetzte Chemotherapie erhalten, kommen nicht in Frage, es sei denn, die Radiochemotherapie wurde adjuvant verabreicht (siehe 4.4).
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von kleiner oder gleich 2 (Zubrod-Skala) oder größer oder gleich 60 % (Karnofsky-Skala) aufweisen (siehe Anhang B).
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Akzeptable Leber-, Nieren- und Markfunktion
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen sich von einer kürzlich durchgeführten Operation erholt haben. Ab einer kleinen Operation muss eine Woche und ab einer größeren Operation 3 Wochen vergangen sein.
- Diese klinische Studie ist so konzipiert, dass niemand aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht oder nationaler Herkunft von der Teilnahme an der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen oder verweigert wird oder anderweitig durch oder im Rahmen dieser Studie diskriminiert wird.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten.
- Patienten mit Hirnmetastasen sind nicht förderfähig.
- Patienten mit Herzerkrankungen der NYHA-Klassen III oder IV sind nicht teilnahmeberechtigt (siehe Anhang F) sowie Patienten mit Angina pectoris, Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von sechs Monaten in der Anamnese.
- Schwangere oder stillende Frauen, da Paclitaxel und Bryostatin-1, wie die meisten anderen Antikrebsmittel, für die Entwicklung des Fötus und das Stillen von Neugeborenen oder Säuglingen schädlich sein können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, während der Teilnahme an dieser Prüfstudie eine Schwangerschaft zu vermeiden und geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten mit schweren interkurrenten Infektionen oder nicht bösartigen medizinischen Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet sein könnte, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit psychiatrischen Störungen, die sie unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, sind nicht förderfähig.
- Patienten mit Serumkalzium von mehr als 12 mg/dl oder symptomatischer Hyperkalzämie unter Behandlung sind nicht geeignet.
- Patienten mit nur Knochenmetastasen.
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver bösartiger Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, aber ohne Beweise für mehr als oder gleich 5 Jahre, dürfen an der Studie teilnehmen.
- Patienten mit Blutungsdiathese oder solche, die eine Antikoagulation benötigen, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit nur nicht messbarer Erkrankung, definiert als alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 20 mm bei konventionellen Techniken oder < 10 mm bei Spiral-CT-Scan) und wirklich nicht messbarer Läsionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bryostatin-1 + Taxol
|
40 µg/m2 einstündige Infusion 24 Stunden nach jeder Paclitaxel-Dosis (d. h. Tag 2, 9, 16).
80 mg/m^2 einstündige Infusion wöchentlich x 3 alle 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit Ansprechen nach 2 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Speiseröhre
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Adjuvantien, Immunologische
- Paclitaxel
- Bryostatin 1
Andere Studien-ID-Nummern
- ID99-203
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070172 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-99203 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- NCI-T99-0103
- CDR0000068069 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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