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Hämochromatose – Genetische Prävalenz und Penetranz

14. Januar 2016 aktualisiert von: University of Rochester
Untersuchung der Kosteneffektivität des Screenings auf hereditäre Hämochromatose (HH) in der Primärversorgung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die hereditäre Hämochromatose (HH) ist die häufigste Erbkrankheit bei Kaukasiern mit einer geschätzten Häufigkeit von bis zu 8 pro 1000. Betroffene Personen absorbieren übermäßige Mengen an Eisen aus der Nahrung und entwickeln eine fortschreitende Anhäufung von Eisenvorräten im Gewebe mit nachfolgender Organfunktionsstörung, einschließlich Leberzirrhose, Diabetes mellitus, dekompensierter Herzinsuffizienz, Arthropathie und Impotenz. Eine frühzeitige Diagnose und Einleitung von Aderlassbehandlungen wird Krankheitsmanifestationen verhindern und die Lebenserwartung normalisieren. 1996 wurde HFE, das Gen für HHC, auf dem kurzen Arm von Chromosom 6 (6p21.3) kartiert. HH ist daher ein natürliches Ziel für die Entwicklung einer Routine-Screening-Strategie.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Forscher haben das günstige Kosten-Nutzen-Verhältnis einer HH-Screening-Strategie demonstriert und 16.031 Primärversorgungspatienten anhand von Serumtransferrin-Sättigungswerten (TS) gescreent, um die Prävalenz nicht diagnostizierter HH in dieser Umgebung zu bestätigen und die Durchführbarkeit des Screenings zu demonstrieren. Die jüngste Beschreibung von HFE-Genmutationen bei Personen mit HH hat Gentests für HH möglich gemacht und kann die Attraktivität eines allgemeinen Screenings erhöhen. Allerdings müssen noch einige wichtige Fragen zur genetischen Prävalenz und Penetranz geklärt werden, bevor eine solche Empfehlung ausgesprochen werden kann. Die große gescreente Stichprobe bietet eine einzigartige Gelegenheit, mehrere dieser wichtigen Themen anzusprechen. Zunächst werden sie populationsbasierte Schätzungen der Prävalenz von HFE-Genmutationen erhalten. Zweitens werden sie die Sensitivität von Serum-TS-Tests zum Nachweis dieser Mutationen bestimmen. Drittens wird der Vergleich von Genotyp und Phänotyp es ihnen ermöglichen, nützliche Rückschlüsse auf die Krankheitspenetranz zu ziehen. Die Ergebnisse werden es ihnen ermöglichen, eine optimale Screening-Strategie für HH vorzuschlagen und den Platz von Gentests im diagnostischen Algorithmus zu bestimmen. Diese Strategie kann je nach Alter, Geschlecht und Rasse variieren. Die Antworten auf diese Fragen werden es ihnen ermöglichen, mit größerer Sicherheit die relative Wirksamkeit einer Screening-Strategie für HH zu bestimmen, und werden den Hausärzten klarstellen, welche ihrer Patienten auf diese Störung untersucht werden sollten. Diese Fragen wurden kürzlich von den Centers for Disease Control and Prevention und vom National Heart, Lung, and Blood Institute als vorrangig eingestuft.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Pradyumna Phatak, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Studienabschluss

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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