- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006396
Wirksamkeit von AZT und Nevirapin bei der Verhinderung der HIV-Übertragung von ugandischen Müttern auf ihre Neugeborenen
Eine placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von oralem AZT und der Wirksamkeit von oralem Nevirapin zur Verhinderung der vertikalen Übertragung von HIV-1-Infektionen bei schwangeren ugandischen Frauen und ihren Neugeborenen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Nevirapin (NVP) oder Zidovudin (AZT), die Müttern während der Wehen und der Entbindung sowie ihren Babys in der ersten Lebenswoche verabreicht werden, die Rate der Mütter verringern kann, die HIV auf ihre Babys übertragen.
Etwa 25 Prozent der HIV-infizierten Mütter übertragen die HIV-Infektion während der Wehen und der Entbindung auf ihre Babys. Es besteht dringender Bedarf, einen einfacheren Weg zu finden, um die Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Wehen und der Entbindung zu verhindern. Der vorgeschlagene NVP-Zeitplan ist einfacher und könnte möglicherweise in Uganda verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht dringender Bedarf, ein sicheres und wirksames Mittel zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu finden, das auch in Entwicklungsländern anwendbar und erschwinglich ist. Die Häufigkeit der vertikalen HIV-1-Übertragung wird auf 25 Prozent geschätzt. Die vorgeschlagene Studie wird insbesondere die Hypothese testen, dass eine Chemoprophylaxe des Fötus/Neugeborenen während der Wehen und der Entbindung sowie in der ersten Lebenswoche das Risiko einer perinatalen HIV-1-Übertragung erheblich verringern kann.
Mit HIV-1 infizierte schwangere Frauen werden randomisiert einem von vier Studienarmen zugeteilt und erhalten entweder NVP oder dessen Placebo oder AZT oder dessen Placebo. Mütter in der NVP-Gruppe erhalten zu Beginn der Wehen eine Einzeldosis NVP oder ein Placebo und werden 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung nachbeobachtet. Säuglinge dieser Mütter erhalten 48 bis 72 Stunden nach der Entbindung oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt, die gleiche Behandlung (NVP oder Placebo), die der Mutter verabreicht wurde. Säuglinge werden nach der Entbindung 18 Monate lang klinisch und im Labor untersucht, um die Toxizität, Anzeichen einer HIV-1-Infektion und den klinischen Krankheitsverlauf festzustellen.
Mütter in der AZT-Gruppe erhalten zu Beginn der Wehen entweder einen AZT-Bolus oder ein Placebo und anschließend alle drei Stunden bis zur Entbindung eine Dosis, mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 bis 8 Wochen. Säuglinge erhalten entweder eine niedrigere Dosis AZT oder ein Placebo, sobald sie orale Flüssigkeiten vertragen, sieben Tage lang zweimal täglich, und werden wie in der NVP-Gruppe 18 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- Missie Allen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Mütter können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sie sind seit mehr als 32 Wochen schwanger und mindestens 18 Jahre alt.
- Sind HIV-positiv.
- Wohnen Sie im Umkreis von 15 km vom Mulago Hospital, dem Studienort.
- Kleinkinder können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Werden von Müttern geboren, die an der Studie teilnehmen.
- Zustimmung der Mutter/Erziehungsberechtigten und, falls vorhanden, des Vaters einholen.
Ausschlusskriterien
Mütter sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Sie haben eine andere schwere Infektion oder Krankheit als HIV.
- Nehmen Sie derzeit keine Medikamente gegen HIV ein.
- Nehmen Sie während dieser Schwangerschaft an einer weiteren perinatalen Behandlungsimpfungsstudie teil.
- Innerhalb der letzten 6 Monate NVP oder AZT erhalten.
- Sie allergisch gegen Benzodiazepine sind.
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
- Sie haben einen hohen Blutdruck, der nicht kontrolliert werden kann.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Zuweisung zu einer Studiengruppe oder der Entbindung Antikoagulanzien, andere Benzodiazepine als das Studienmedikament oder Magnesiumsulfat erhalten.
- Kleinkinder sind für diese Studie nicht geeignet, wenn:
- Ihre Mutter wird vor der Zuteilung in eine Studiengruppe ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Brooks Jackson
- Studienstuhl: Francis Mmiro
- Studienstuhl: Laura Guay
- Studienstuhl: Philippa Musoke
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eshleman SH, Mracna M, Guay L, Deseyve M, Cunningham S, Musoke P, Mmiro F, Jackson JB. Selection of nevirapine resistance (NVPR) mutations in Ugandan women and infants receiving NVP prophylaxis to prevent HIV-1 vertical transmission (HIVNET-012). 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 516)
- Guay LA, Musoke P, Fleming T, Bagenda D, Allen M, Nakabiito C, Sherman J, Bakaki P, Ducar C, Deseyve M, Emel L, Mirochnick M, Fowler MG, Mofenson L, Miotti P, Dransfield K, Bray D, Mmiro F, Jackson JB. Intrapartum and neonatal single-dose nevirapine compared with zidovudine for prevention of mother-to-child transmission of HIV-1 in Kampala, Uganda: HIVNET 012 randomised trial. Lancet. 1999 Sep 4;354(9181):795-802. doi: 10.1016/S0140-6736(99)80008-7.
- Jackson JB, Musoke P, Fleming T, Guay LA, Bagenda D, Allen M, Nakabiito C, Sherman J, Bakaki P, Owor M, Ducar C, Deseyve M, Mwatha A, Emel L, Duefield C, Mirochnick M, Fowler MG, Mofenson L, Miotti P, Gigliotti M, Bray D, Mmiro F. Intrapartum and neonatal single-dose nevirapine compared with zidovudine for prevention of mother-to-child transmission of HIV-1 in Kampala, Uganda: 18-month follow-up of the HIVNET 012 randomised trial. Lancet. 2003 Sep 13;362(9387):859-68. doi: 10.1016/S0140-6736(03)14341-3.
- Eshleman SH, Guay LA, Mwatha A, Brown ER, Cunningham SP, Musoke P, Mmiro F, Jackson JB. Characterization of nevirapine resistance mutations in women with subtype A vs. D HIV-1 6-8 weeks after single-dose nevirapine (HIVNET 012). J Acquir Immune Defic Syndr. 2004 Feb 1;35(2):126-30. doi: 10.1097/00126334-200402010-00004.
- Eshleman SH, Guay LA, Fleming T, Mwatha A, Mracna M, Becker-Pergola G, Musoke P, Mmiro F, Jackson JB. Survival of Ugandan infants with subtype A and D HIV-1 infection (HIVNET 012). J Acquir Immune Defic Syndr. 2002 Nov 1;31(3):327-30. doi: 10.1097/00126334-200211010-00009.
- Eshleman SH, Becker-Pergola G, Deseyve M, Guay LA, Mracna M, Fleming T, Cunningham S, Musoke P, Mmiro F, Jackson JB. Impact of human immunodeficiency virus type 1 (hiv-1) subtype on women receiving single-dose nevirapine prophylaxis to prevent hiv-1 vertical transmission (hiv network for prevention trials 012 study). J Infect Dis. 2001 Oct 1;184(7):914-7. doi: 10.1086/323153. Epub 2001 Aug 13.
- Eshleman SH, Mracna M, Guay LA, Deseyve M, Cunningham S, Mirochnick M, Musoke P, Fleming T, Glenn Fowler M, Mofenson LM, Mmiro F, Jackson JB. Selection and fading of resistance mutations in women and infants receiving nevirapine to prevent HIV-1 vertical transmission (HIVNET 012). AIDS. 2001 Oct 19;15(15):1951-7. doi: 10.1097/00002030-200110190-00006.
- Eshleman SH, Guay LA, Mwatha A, Cunningham SP, Brown ER, Musoke P, Mmiro F, Jackson JB. Comparison of nevirapine (NVP) resistance in Ugandan women 7 days vs. 6-8 weeks after single-dose nvp prophylaxis: HIVNET 012. AIDS Res Hum Retroviruses. 2004 Jun;20(6):595-9. doi: 10.1089/0889222041217518.
- Eshleman SH, Guay LA, Wang J, Mwatha A, Brown ER, Musoke P, Mmiro F, Jackson JB. Distinct patterns of emergence and fading of K103N and Y181C in women with subtype A vs. D after single-dose nevirapine: HIVNET 012. J Acquir Immune Defic Syndr. 2005 Sep 1;40(1):24-9. doi: 10.1097/01.qai.0000174656.71276.d6.
- Jackson JB, Parsons T, Musoke P, Nakabiito C, Donnell D, Fleming T, Mirochnick M, Mofenson L, Fowler MG, Mmiro F, Guay L. Association of cord blood nevirapine concentration with reported timing of dose and HIV-1 transmission. AIDS. 2006 Jan 9;20(2):217-22. doi: 10.1097/01.aids.0000198089.93196.84.
- Eshleman SH, Hoover DR, Chen S, Hudelson SE, Guay LA, Mwatha A, Fiscus SA, Mmiro F, Musoke P, Jackson JB, Kumwenda N, Taha T. Resistance after single-dose nevirapine prophylaxis emerges in a high proportion of Malawian newborns. AIDS. 2005 Dec 2;19(18):2167-9. doi: 10.1097/01.aids.0000194800.43799.94.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIVNET 012
- 11719 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Nevirapin
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