- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006496
Molekulare Epidemiologie von ARDS
Molekulare Epidemiologie des akuten Atemnotsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität auf der ganzen Welt. Allein in den Vereinigten Staaten gibt es 150.000 Fälle pro Jahr. Obwohl es bedeutende wissenschaftliche Fortschritte beim Verständnis der klinischen und pathophysikalischen Aspekte des Syndroms gegeben hat, gibt es noch keine spezifische Therapie für ARDS. Obwohl die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von ARDS Sepsis, Aspiration und Polytrauma umfassen, entwickelt darüber hinaus nur eine Minderheit von Patienten mit diesen Risikofaktoren ARDS. Individuelle Unterschiede in der Anfälligkeit für chronische Erkrankungen sind seit einem Jahrzehnt Gegenstand aktiver molekular-epidemiologischer Untersuchungen. Insbesondere wurde über Risikofaktoren für Krebs berichtet, die durch vererbbare Polymorphismen und verschiedene Stoffwechselfunktionen verliehen werden. In jüngerer Zeit wurde ein Polymorphismus der endothelialen Nitratoxidsynthase mit einer erhöhten Anfälligkeit für koronare Herzkrankheiten in Verbindung gebracht, und Polymorphismen in GSTM1 wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Asbestose in Verbindung gebracht. Eine kürzlich durchgeführte Studie über Polymorphismen des Tumornekrosefaktors (TNF) wurde mit einem schlechten Ergebnis bei ARDS in Verbindung gebracht.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Fall-Kontroll-Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen spezifischen Polymorphismen in mehreren Genen, die für spezifische Entzündungsreaktionen und für Surfactant-Protein kodieren, und ihren möglichen Zusammenhang mit einer erhöhten Anfälligkeit für ARDS. Das erste Ziel war die Bewertung der Rolle von Kandidatengen-Polymorphismen als Risikofaktoren für ARDS in einer Fall-Kontroll-Studie. Das zweite Ziel war die Bewertung der Beziehung zwischen Genotyp und Phänotyp für Kandidatenmarker in Fällen und Kontrollen. Das dritte Ziel bestand darin, die Rolle dieser Polymorphismen im klinischen Ergebnis (Überleben, Genesung) anhand von Patienten sowohl aus der vorgeschlagenen Fall-Kontroll-Studie als auch aus der multizentrischen Fallserie und der vom NHLBI ARDS-Netzwerk gesponserten klinischen Studie zu bewerten. Durch die Kombination einer großen Fall-Kontroll-Studie und Fallserien aus dem Netzwerk hatte die Studie die Vorteile einer ausreichenden Fallerhebung, statistischer Aussagekraft, diagnostischer Standardisierung, einheitlicher Outcome-Kriterien und Studieneffizienz. Insgesamt sollen die Ergebnisse dieser Studie neue Einblicke in die Epidemiologie von ARDS liefern und mögliche präventive Strategien sowie mögliche Modifikationen therapeutischer Interventionen für die Netzwerk-Phase-III-Studien ermöglichen.
Die Forscher prüfen die Hypothese, dass bei Patienten mit vererbbaren Merkmalen im Zusammenhang mit entzündlichen Zytokinen und Surfactant ein erhöhtes ARDS-Risiko besteht. Sie untersuchen Risiko und Prognose sowie Fall- und Kontrollgenetik in Bezug auf Zytokinspiegel. Sie planen auch eine Fallserienanalyse aus einer separaten Studie des ARDS-Netzwerks. Sie werden TNF alpha und beta, Interleukin-1-Rezeptorantagonisten, Surfactant-Protein B und Interleukin-10 (IL-10) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Zulassungskriterien:
Alle mit Risikofaktoren für ARDS – zB Lungenentzündung, Trauma, Sepsis.
Gefährdete Bevölkerungsgruppen (inhaftiert, schwanger usw.) werden von der Einschreibung ausgeschlossen. Die folgenden Erkrankungen werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen:
- immungeschwächte Patienten
- Patienten mit chronischer Lungenerkrankung, die wie ARDS aussehen kann
- Patienten mit Lungenvaskulitis
- Patienten mit diffuser alveolärer Blutung
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Aufnahme mit immunmodulierenden Wirkstoffen behandelt wurden
- Patienten, die aufgrund einer DNI-Anordnung nicht intubieren können, oder Patienten, denen nur Komfortmaßnahmen verabreicht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ARDS-Risiko
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu 60 Tagen
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zu 60 Tagen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Multiorganversagen
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Christiani, MD, Harvard University School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gong MN, Wei Z, Xu LL, Miller DP, Thompson BT, Christiani DC. Polymorphism in the surfactant protein-B gene, gender, and the risk of direct pulmonary injury and ARDS. Chest. 2004 Jan;125(1):203-11. doi: 10.1378/chest.125.1.203.
- Gong MN, Thompson BT, Williams P, Pothier L, Boyce PD, Christiani DC. Clinical predictors of and mortality in acute respiratory distress syndrome: potential role of red cell transfusion. Crit Care Med. 2005 Jun;33(6):1191-8. doi: 10.1097/01.ccm.0000165566.82925.14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 937
- R01HL060710 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrankheit
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten