Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Thrombotische, entzündliche und Genmarker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen

15. März 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Bewertung einer Reihe thrombotischer, entzündlicher und genetischer Marker für Myokardinfarkt bei Teilnehmern der Women's Health Initiative Observational Study (WHI-OS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

In den letzten 50 Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Faktoren erzielt, die die Entwicklung von Arteriosklerose und anderen Manifestationen „präklinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ stimulieren, sowie bei der Dokumentation des zwei- bis vierfach höheren Risikos für einen nachfolgenden Myokardinfarkt oder andere krankhafte Ereignisse bei asymptomatischen Personen mit solchen pathologischen Veränderungen in Arterien oder im Herzen. Allerdings liegen viel weniger Informationen über die Faktoren („Auslöser“) vor, die bei Hochrisikopersonen krankhafte und tödliche Ereignisse auslösen. Jüngste Arbeiten von Paul Ridker und Kollegen sowie anderen Gruppen haben Zusammenhänge zwischen dem Vorhandensein von Markern für prothrombotische Tendenzen, Entzündungen und Immunaktivierung sowie Myokardinfarkt und anderen kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) identifiziert. Die meisten verfügbaren Daten stammen jedoch von Männern und es ist weniger über die Relevanz dieser neueren Risikofaktoren und potenziellen „Auslöser“ für die Stimulierung von Arteriosklerose und die Auslösung von CVD-Ereignissen bei Frauen bekannt. In diesem Zusammenhang ist die Forschung zur Untersuchung der Beziehung sowohl relativ neuer als auch potenziell neuartiger „Auslöser“ zu einem späteren Myokardinfarkt bei Frauen von erheblicher potenzieller klinischer und biologischer Bedeutung.

DESIGN-NARRATIVE:

Dr. Ridker und Kollegen untersuchten umfassend eine Reihe thrombotischer, entzündlicher und genetischer Marker für Myokardinfarkt (MI) unter Teilnehmern der Women's Health Initiative Observational Study (WHI-OS), einer prospektiven Kohortenstudie mit über 90.000 ethnisch repräsentativen amerikanischen Frauen nach der Menopause im Alter von 50-79 Jahren. Mithilfe eines prospektiven, verschachtelten Fall-Kontroll-Designs untersuchten sie Ausgangsplasma- und Leukozytenfilmproben auf neun Marker für ein erhöhtes thrombotisches Potenzial (Gewebetyp-Plasminogenaktivator (tPA), Plasminogenaktivator-Inhibitor Typ 1 (PAI-1), Gesamtplasma-Homocystein, Prothrombin Fragment F1+2, D-Dimer, APC-R, C-reaktives Protein, Interleukin-6 und sICAM-1), um festzustellen, ob Erhöhungen dieser Parameter zu einem zukünftigen Herzinfarkt oder Herztod führten. Sie untersuchten außerdem häufige genetische Polymorphismen in den Genen tPA, PAI-1, MTHFR, Thrombomodulin, Prothrombin und Faktor V, sodass sowohl vererbte als auch umweltbedingte Determinanten der Koronarthrombose bei Frauen gleichzeitig bewertet werden konnten. Die Probanden waren WHI-OS-Teilnehmer, die bei Studienbeginn frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren und anschließend während der Nachbeobachtung einen dokumentierten Herzinfarkt oder koronaren Tod entwickelten (N = 650). Kontrollpersonen wurden aus Studienteilnehmern ausgewählt, die während der Nachuntersuchung krankheitsfrei blieben; Die Kontrollen wurden 1:1 den Fällen nach Alter, Raucherstatus, ethnischer Zugehörigkeit und Nachbeobachtungszeit zugeordnet. Daten zu üblichen Risikofaktoren, Hormonersatztherapie und Standard-Lipidprofilen wurden zur Bewertung möglicher Störfaktoren und Wirkungsmodifikationen herangezogen. Die Analysen nutzten eine einzigartige und beispiellose Blutbank aus einer gut charakterisierten, ethnisch vielfältigen, großen Kohorte postmenopausaler Frauen mit fortlaufender Nachbeobachtung und hochwertiger Endpunktüberprüfung und boten so eine effiziente Möglichkeit, die Hypothese kritisch zu bewerten Rolle von Blutstillung, Thrombose und Entzündung als Risikofaktoren für künftigen Herzinfarkt und koronaren Tod bei amerikanischen Frauen.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Paul Ridker, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 952
  • R01HL063293 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren