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Einhaltung der blutdrucksenkenden Therapie – Datenanalysen

15. März 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Beurteilung von Faktoren, die die Einhaltung einer blutdrucksenkenden Arzneimitteltherapie beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Bluthochdruck ist weiterhin eine weit verbreitete Erkrankung, von der etwa 20 Prozent der US-Bevölkerung betroffen sind. Unbehandelt kann es zu koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierenversagen und anderen Komplikationen kommen. Medikamente sind ein wichtiges Mittel zur Kontrolle des Bluthochdrucks und zur Abwendung dieser schwächenden Folgen. Eine medikamentöse Behandlung wird jedoch durch eine suboptimale Therapietreue beeinträchtigt. Das Vergessen der Medikamenteneinnahme ist der am häufigsten genannte Grund für eine unterlassene Medikamenteneinnahme; Aber auch Nebenwirkungen, gesundheitliche Überzeugungen, fehlende Kenntnisse über Krankheiten und Behandlungsanweisungen sowie finanzielle Hürden können störend sein. Bestimmung derjenigen Faktoren, die (1) vorhersehbar mit Schwankungen der Therapietreue verbunden sind (z. B. Wochentage, Feiertage, Medikamententermine); (2) die Auswirkungen der Nichteinhaltung verbessern, z. B. die pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln, die Patienten bei Nichteinhaltung der Therapietreue schützen; und (3) mit der Genauigkeit der Einhaltungsberichte durch Patienten korrelieren, bei der Antizipation und Bewältigung von Einhaltungshindernissen helfen und als Ziele der Studie dienen.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie nutzte Daten, die von elektronischen Überwachungsgeräten zur Therapietreue, Fragebögen und computergestützten Krankenakten gesammelt wurden, die Blutdruckwerte während einer vorherigen Untersuchung der Therapietreue bei blutdrucksenkenden Mitteln enthielten. An dieser früheren Untersuchung, die von 1994 bis 1997 durchgeführt wurde, waren 286 Mitglieder von Harvard Pilgrim Health Care beteiligt, die eine Einzelmedikamententherapie gegen leichten bis mittelschweren Bluthochdruck erhielten. Ziel 1 bewertete den Einfluss zeitlicher Faktoren wie Wochenende im Vergleich zu Wochentagen, Feiertagen, Jahreszeiten und bevorstehenden Arztterminen auf die Einhaltung, indem deren Auswirkungen auf die von elektronischen Medikamentenmonitoren aufgezeichnete tägliche Dosierungsrate analysiert wurden. Zu diesem Zweck wurden Zeittrendmodelle verwendet. Ziel 2 bewertete den Einfluss der pharmakologischen Wirkungsdauer auf den Grad der blutdrucksenkenden Einhaltung, der zur Aufrechterhaltung eines Zielblutdrucks von <140/90 mmHg erforderlich ist. Dazu gehörte die Feststellung, ob der Zusammenhang zwischen Adhärenz und Blutdruck durch die Dauer der Arzneimittelwirkung verändert wurde. Ziel 3 bezüglich der Korrelate der Genauigkeit der gemeldeten Einhaltung wurde erreicht, indem die gemeldete Einhaltung anhand der elektronisch gemessenen Einhaltung überprüft wurde. Prädiktoren und Korrelate der genau gemeldeten Therapietreue wie Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildung, sozioökonomischer Status, Gesundheitsüberzeugungen und Maße des Gesundheitszustands des Patienten wurden dann durch Kreuztabellen und statistische Modellierung genauer Berichterstattung anhand dieser Faktoren identifiziert.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Peter Choo, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 953
  • R03HL064273 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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