- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006552
Einhaltung der blutdrucksenkenden Therapie – Datenanalysen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Bluthochdruck ist weiterhin eine weit verbreitete Erkrankung, von der etwa 20 Prozent der US-Bevölkerung betroffen sind. Unbehandelt kann es zu koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierenversagen und anderen Komplikationen kommen. Medikamente sind ein wichtiges Mittel zur Kontrolle des Bluthochdrucks und zur Abwendung dieser schwächenden Folgen. Eine medikamentöse Behandlung wird jedoch durch eine suboptimale Therapietreue beeinträchtigt. Das Vergessen der Medikamenteneinnahme ist der am häufigsten genannte Grund für eine unterlassene Medikamenteneinnahme; Aber auch Nebenwirkungen, gesundheitliche Überzeugungen, fehlende Kenntnisse über Krankheiten und Behandlungsanweisungen sowie finanzielle Hürden können störend sein. Bestimmung derjenigen Faktoren, die (1) vorhersehbar mit Schwankungen der Therapietreue verbunden sind (z. B. Wochentage, Feiertage, Medikamententermine); (2) die Auswirkungen der Nichteinhaltung verbessern, z. B. die pharmakologischen Eigenschaften von Arzneimitteln, die Patienten bei Nichteinhaltung der Therapietreue schützen; und (3) mit der Genauigkeit der Einhaltungsberichte durch Patienten korrelieren, bei der Antizipation und Bewältigung von Einhaltungshindernissen helfen und als Ziele der Studie dienen.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie nutzte Daten, die von elektronischen Überwachungsgeräten zur Therapietreue, Fragebögen und computergestützten Krankenakten gesammelt wurden, die Blutdruckwerte während einer vorherigen Untersuchung der Therapietreue bei blutdrucksenkenden Mitteln enthielten. An dieser früheren Untersuchung, die von 1994 bis 1997 durchgeführt wurde, waren 286 Mitglieder von Harvard Pilgrim Health Care beteiligt, die eine Einzelmedikamententherapie gegen leichten bis mittelschweren Bluthochdruck erhielten. Ziel 1 bewertete den Einfluss zeitlicher Faktoren wie Wochenende im Vergleich zu Wochentagen, Feiertagen, Jahreszeiten und bevorstehenden Arztterminen auf die Einhaltung, indem deren Auswirkungen auf die von elektronischen Medikamentenmonitoren aufgezeichnete tägliche Dosierungsrate analysiert wurden. Zu diesem Zweck wurden Zeittrendmodelle verwendet. Ziel 2 bewertete den Einfluss der pharmakologischen Wirkungsdauer auf den Grad der blutdrucksenkenden Einhaltung, der zur Aufrechterhaltung eines Zielblutdrucks von <140/90 mmHg erforderlich ist. Dazu gehörte die Feststellung, ob der Zusammenhang zwischen Adhärenz und Blutdruck durch die Dauer der Arzneimittelwirkung verändert wurde. Ziel 3 bezüglich der Korrelate der Genauigkeit der gemeldeten Einhaltung wurde erreicht, indem die gemeldete Einhaltung anhand der elektronisch gemessenen Einhaltung überprüft wurde. Prädiktoren und Korrelate der genau gemeldeten Therapietreue wie Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildung, sozioökonomischer Status, Gesundheitsüberzeugungen und Maße des Gesundheitszustands des Patienten wurden dann durch Kreuztabellen und statistische Modellierung genauer Berichterstattung anhand dieser Faktoren identifiziert.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im PRS-Datensatz (Protocol Registration and Results System) eingegeben wurde.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Peter Choo, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choo PW, Rand CS, Inui TS, Lee ML, Canning C, Platt R. A cohort study of possible risk factors for over-reporting of antihypertensive adherence. BMC Cardiovasc Disord. 2001;1:6. doi: 10.1186/1471-2261-1-6. Epub 2001 Dec 13.
- Choo PW, Rand CS, Inui TS, Lee ML, Ma CC, Platt R. A pharmacodynamic assessment of the impact of antihypertensive non-adherence on blood pressure control. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2000 Dec;9(7):557-63. doi: 10.1002/pds.539.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 953
- R03HL064273 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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