- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006695
Monoklonale Antikörpertherapie, Kombinationschemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
BEAM Plus Jod-131-Anti-B1-Antikörper und autologe hämatopoetische Stammzellentransplantation zur Behandlung des rezidivierenden diffusen großen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die Chemotherapie und die Transplantation peripherer Stammzellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Ansprechraten und die Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom, die mit Jod I 131 monoklonalem Anti-B1-Antikörper behandelt wurden, gefolgt von hochdosiertem Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan (BEAM) und autologen peripheren Blutstammzelltransplantation (APBSCT) im Vergleich zu historischen Kontrollpatienten, die mit hochdosiertem BEAM oder Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Cyclophosphamid und APBSCT behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) werden geerntet und auf CD34+-Zellen oder koloniebildende Einheiten von Granulozyten-Makrophagen selektiert. Am Tag -19 erhalten die Patienten unmarkierten monoklonalen Antikörper Anti-B1 (MOAB Anti-B1) IV, gefolgt von einer dosimetrischen Dosis Jod I 131 MOAB Anti-B1 IV über 20 Minuten. Am Tag -12 erhalten die Patienten unmarkiertes MOAB-Anti-B1 IV, gefolgt von einer therapeutischen Dosis Jod I 131 MOAB-Anti-B1 IV über 20 Minuten. Die Patienten erhalten dann eine Hochdosis-Chemotherapie, bestehend aus Carmustin IV an Tag -6, Etoposid IV und Cytarabin IV zweimal täglich an den Tagen -5 bis -2 und Melphalan IV an Tag -1. Die Patienten werden am Tag 0 einer autologen PBSC-Transplantation unterzogen.
Die Patienten werden an den Tagen 30 und 100, nach 6 Monaten und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 50 Patienten werden für diese Studie über 5 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-6805
- UNMC Eppley Cancer Center at University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) einer der folgenden Arten:
- Diffuse große B-Zelle
- Komposit (mindestens 50 % des Tumors mit diffuser Histologie)
- Diffuse Mischzelle
- Immunoblastisch
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung, die auf eine anfängliche oder nachfolgende konventionelle Therapie anspricht (mindestens teilweises Ansprechen)
- Geeignet für hochdosiertes Carmustin-, Etoposid-, Cytarabin- und Melphalan-Protokoll und autologe Knochenmarktransplantation oder Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Nachweis einer CD20-Antigenexpression in Tumorgewebe
- Zweidimensional messbare Krankheit
- Keine fortschreitende Erkrankung in einem Feld, das innerhalb des letzten Jahres zuvor mit mehr als 3.500 cGy bestrahlt wurde
Ausreichende periphere Blutstammzellen
- Mindestens 15.000.000 CD34+-Zellen/kg ODER
- Mindestens 25.000 koloniebildende Granulozyten-Makrophagen-Einheiten/kg
- Keine bekannten Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 19 bis 70
Performanz Status:
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 4 Monate nach der Transplantation
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber:
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL
Nieren:
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL
- Keine aktive obstruktive Hydronephrose
Herz-Kreislauf:
Herzauswurffraktion mindestens 40 % für eines der folgenden Kriterien:
- Alter 60 und älter
- Signifikante kardiale Vorgeschichte (Myokardinfarkt oder kongestive Herzinsuffizienz)
- Mehr als 350 mg/m^2 vorheriges Doxorubicin erhalten
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Lungen:
- DLCO mindestens 50 % der Voraussage
Andere:
- Kein Hinweis auf eine schwere Organfunktionsstörung
- Keine anderen schweren medizinischen Erkrankungen
- Keine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- HIV-negativ
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Humaner Anti-Maus-Antikörper negativ
- Keine Schwachstelle
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Transplantation peripherer Blutstammzellen nach Hochdosis-Chemotherapie oder Radiochemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie und erholt
- Keine andere gleichzeitige biologische Therapie für NHL
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie und erholt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder antineoplastische Therapie für NHL
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige Steroide, außer Steroide in Erhaltungsdosis bei gutartigen Erkrankungen
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Siehe Biologische Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine gleichzeitige externe Strahlentherapie bei NHL
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immunsuppressiva und erholt
- Keine andere gleichzeitige Teilnahme am Protokoll mit nicht von der FDA zugelassenen Arzneimitteln oder Biologika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Jod-131-Anti-B1-Antikörper/BEAM/autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT)
|
300 mg/m2 IV am Tag -6
Andere Namen:
100 mg/m2 BID an den Tagen -5 bis -2
Andere Namen:
100 mg/m2 BID an den Tagen -5 bis -2
Andere Namen:
140 mg/m2 IV am Tag -1
Andere Namen:
Nach der Chemotherapie werden dem Patienten am Tag 0 der Behandlung die zuvor gelagerten hämatopoetischen Stammzellen intravenös über eine zentrale Leitung zum Patienten verabreicht.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten zwei Verabreichungen von Iodine-131 Anti-B1 Antibody; die „dosimetrische Dosis“ und die „therapeutische Dosis“.
Die dosimetrische Dosis besteht aus einer Infusion von unmarkiertem Anti-B1-Antikörper (450 mg), unmittelbar gefolgt von einer Infusion von Anti-B1-Antikörper (35 mg), der mit 5 mCi Iod-131-Anti-B1-Antikörper markiert wurde.
Unter Verwendung von anterioren und posterioren Ganzkörper-Gammakamerascans und seriellen Bildgebungsstudien über etwa eine Woche wird die Clearance der dosimetrischen Ganzkörperdosis verwendet, um die nachfolgende therapeutische Dosis von Jod-131-Anti-B1-Antikörper zu berechnen, die eine Gesamtkörperdosis von abgibt 75 cGy zum Thema
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation und in jährlichen Abständen
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Überleben der Teilnehmer ohne unerwünschte Ereignisse oder Progression
|
100 Tage nach der Transplantation und in jährlichen Abständen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs oder -entzugs wegen Progression
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Zeit von der Registrierung bis zum Abbruch oder Entzug der Behandlung wegen Progression
|
Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt des Behandlungsabbruchs oder -entzugs wegen Progression
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod des letzten Teilnehmers
|
Zeit von der Einschreibung des ersten Teilnehmers bis zum Tod oder Ende des Studiums des letzten Teilnehmers
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Julie M. Vose, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Etoposid
- Melphalan
- Jod
- Tositumomab I-131
- Cytarabin
- Carmustin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0051-00-FB
- COULTER-IND-3323 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Coulter Pharmaceuticals, Inc.)
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