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Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Lymphom

29. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zur Therapie mit Mono-dgA-RFB4 bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem CD22+ B-Zell-Lymphom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder töten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und dosislimitierende Toxizität des monoklonalen Antikörpers mono-dgA-RFB4 bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Lymphom, das das CD22-Antigen exprimiert.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die pharmakokinetischen Parameter mit den biologischen Wirkungen und/oder der Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie, ob klinische Reaktionen bei diesen Patienten bei niedrigeren, gleichen oder höheren Dosen auftreten als historische Reaktionen, die durch ein ähnliches Medikament induziert wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden nach der Anzahl zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut (mehr als 50/mm3 vs. 50/mm3 oder weniger) stratifiziert.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 über 4 Stunden den monoklonalen Antikörper Mono-dgA-RFB4 i.v.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen des monoklonalen Antikörpers mono-dgA-RFB4, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Patienten, die eine vollständige Remission oder eine stabile partielle Remission erreichen, werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 20-25 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 12-18 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Center for Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder refraktäres B-Zell-Lymphom nach mindestens 1 Standard-Chemotherapie

    • Niedrig, mittel oder hochgradig
    • CD22-Antigen auf mindestens 30 % der Tumorzellen durch Durchflusszytometrie
  • Kein lymphoblastisches Lymphom, chronische lymphatische B-Zell-Leukämie, akute lymphatische B-Zell- oder Prä-B-Zell-Leukämie oder Haarzell-Leukämie
  • Messbare Krankheit

    • Positives Knochenmark wird nicht als messbar betrachtet
    • Zirkulierende Tumorzellen im peripheren Blut gelten als messbar
  • Keine ZNS-Erkrankung (leptomeningeal oder parenchymal)
  • Keine lymphomatöse oder infektiöse Lungenparenchymerkrankung
  • Kein Ausgangswert/Pleuraerguss
  • Für eine autologe oder allogene Knochenmarktransplantation ungeeignet oder abgelehnt HINWEIS: Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde von PDQ angenommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.

PATIENTENMERKMALE:

Das Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 50.000/mm^3
  • Absolute Granulozytenzahl größer als 750/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter 1,5 mg/dL
  • SGPT weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Albumin größer als 75 % der unteren Normgrenze

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,4 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Ejektionsfraktion größer als 40 % durch MUGA oder Echokardiogramm

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • HIV-negativ
  • Kein humaner Anti-Maus-Antikörper (HAMA)-Spiegel über 1 Mikrogramm/ml
  • Kein Zustand, der eine Stentimplantation der Harnleiter, die Stabilisierung drohender pathologischer Frakturen oder die Linderung einer Obstruktion der Atemwege, des Darms oder der Gallenwege erfordern könnte
  • Keine andere Begleiterkrankung, die ein Studium ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
  • Keine begleitende Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, es sei denn, sie erhalten vor der Therapie eine stabile Erhaltungsdosis

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Edward A. Sausville, MD, PhD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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