- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010166
Gemcitabin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-II-Studie mit adjuvantem 2'2'-Difluor-2'-Desoxycytidin (Gemcitabin) und externer Strahlung zur Behandlung von resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Gemcitabin kann Tumorzellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie machen. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Strahlentherapie nach der Operation kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, die lokale Kontrolle und das Überleben von Patienten mit zuvor reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die mit adjuvantem Gemcitabin und Strahlentherapie behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22, 25, 29 und 32 und unterziehen sich einer Strahlentherapie an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19, 22– 26, 29–33 und 36–38, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Beginnend mindestens 4 Wochen nach der Radiochemotherapie erhalten Patienten ohne Krankheitsprogression und mit weniger als 10 % Gewichtsverlust während der Studie an den Tagen 1, 8 und 15 über 30 Minuten zusätzlich Gemcitabin i.v. Die Behandlung wird alle 28 Tage für insgesamt 2 Zyklen wiederholt.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 8 Wochen und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,2 oder 3,4 Jahren werden insgesamt 72 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Vorherige grobe Totalresektion durch eine Pankreatikoduodenektomie (Whipple-Resektion oder totale Pankreatektomie) innerhalb der letzten 2 Monate
Kein klinischer Hinweis auf eine grobe Resterkrankung zum Zeitpunkt der Operation
- Keine fokal positiven Ränder (Tumor am Rand)
- Keine nicht resezierte Lymphknotenerkrankung oder Metastasierung der Leber, der Peritonealoberflächen oder anderswo
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl größer als 1.500/mm3
- Hämoglobin größer als 10 g/dl
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin weniger als 2,0 mg/dl
Nieren:
- Kreatinin unter 2,0 mg/dl
Andere:
- Kann eine angemessene orale Ernährung aufrechterhalten
- Dokumentiertes stabiles Gewicht (nicht mehr als 5 Pfund Gewichtsverlust) für mindestens 2 Wochen vor der Studie
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre außer inaktivem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Nicht metastasierter Prostatakrebs ist zulässig, wenn eine Überlebensrate von mehr als 2 Jahren wahrscheinlich ist
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die ein Studium ausschließen oder die Überlebenszeit auf weniger als 2 Jahre beschränken würde
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine gleichzeitigen routinemäßigen Wachstumsfaktoren
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie des Abdomens bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arthur William Blackstock, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- REBACDR0000068452
- CCCWFU-57198
- NCI-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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