- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00010231
Calcitriol plus Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben
Phase-I-Studie mit oralem 1,25-Dihydroxycholecalciferol (Calcitriol) + Dexamethason bei hormonresistentem Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Die Kombination von Calcitriol mit Dexamethason kann die Wirksamkeit der Therapie erhöhen, indem Krebszellen empfindlicher für Dexamethason werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Calcitriol in Kombination mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die auf eine vorherige Hormontherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Calcitriol, die allein und in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Calcitriol mit und ohne Dexamethason bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Calcitriol.
In der ersten Phase der Studie erhalten Kohorten von 3-6 Patienten an den Tagen 1-3 steigende Dosen von oralem Calcitriol. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
In der zweiten Phase erhalten die Patienten an den Tagen 1–3 ansteigende Dosen von oralem Calcitriol und an den Tagen 0–4 eine feste Dosis von oralem Dexamethason. Die Behandlung wird wöchentlich fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die MTD bestimmt ist.
Sechs weitere Patienten können Calcitriol und Dexamethason in einer Dosisstufe unterhalb der in der zweiten Stufe bestimmten MTD erhalten, um die MTD zu bestätigen.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 40 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata mit progredienter regionaler oder metastasierter Erkrankung trotz primärer Hormontherapie (bilaterale Orchiektomie, Östrogen- oder Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Therapie mit oder ohne gleichzeitigem Antiandrogen)
- Dokumentierte neue Läsionen oder steigender PSA-Wert (mindestens 50 % Anstieg bei 3 Messungen im Abstand von mehr als 2 Wochen) nach vorherigem Absetzen von Antiandrogenen oder gestagenen Mitteln oder anderen hormonellen Mitteln
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter 2,0 mg/dL
- SGOT weniger als das 4-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,8 mg/dL
Andere:
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Woche vor, während und mindestens 2 Wochen nach Studienteilnahme eine wirksame doppelte Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Gleichzeitige Anwendung von Epoetin alfa bei Anämie erlaubt
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Einnahme von Antiandrogenen oder gestagenen Mitteln
- Gleichzeitige testikuläre Androgensuppression mit einem LHRH-Analogon (Leuprolid oder Goserelin) bei nicht-orchidektomierten Patienten erlaubt
Strahlentherapie:
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine gleichzeitigen Bisphosphonate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MTD von Calcitriol (oral) verabreicht für 3 Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch -MTW) wöchentlich bei Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
MTD von Calcitriol (oral, MTW wöchentlich + Dexamethason (oral, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch – SMTW) bei Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ob Dexamethason die Verabreichung von Calcitriol ohne die Entwicklung einer Hyperkalzämie bei Patienten erlaubt, die eine Hyperkalzämie entwickelten, während sie Calcitriol allein erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Pharmakokinetik von Calcitriol bei Gabe als Monotherapie und nach 3 Tagen Dexamethason
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Wirkungen von Calcitriol +/- Dexamethason auf Serum-PTH, Calcium im Urin und MAPK-Aktivität und VDR-Expression in Serum, Urin bzw. PBMs in dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gurkamal S. Chatta, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Dexamethason
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- PCI-99044
- CDR0000068457 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- PCI-IRB-990606
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