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Calcitriol plus Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben

27. März 2015 aktualisiert von: University of Pittsburgh

Phase-I-Studie mit oralem 1,25-Dihydroxycholecalciferol (Calcitriol) + Dexamethason bei hormonresistentem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Die Kombination von Calcitriol mit Dexamethason kann die Wirksamkeit der Therapie erhöhen, indem Krebszellen empfindlicher für Dexamethason werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Calcitriol in Kombination mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die auf eine vorherige Hormontherapie nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Calcitriol, die allein und in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs verabreicht wird.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Calcitriol mit und ohne Dexamethason bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Calcitriol.

In der ersten Phase der Studie erhalten Kohorten von 3-6 Patienten an den Tagen 1-3 steigende Dosen von oralem Calcitriol. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.

In der zweiten Phase erhalten die Patienten an den Tagen 1–3 ansteigende Dosen von oralem Calcitriol und an den Tagen 0–4 eine feste Dosis von oralem Dexamethason. Die Behandlung wird wöchentlich fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die MTD bestimmt ist.

Sechs weitere Patienten können Calcitriol und Dexamethason in einer Dosisstufe unterhalb der in der zweiten Stufe bestimmten MTD erhalten, um die MTD zu bestätigen.

Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 40 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3489
        • University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata mit progredienter regionaler oder metastasierter Erkrankung trotz primärer Hormontherapie (bilaterale Orchiektomie, Östrogen- oder Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Therapie mit oder ohne gleichzeitigem Antiandrogen)
  • Dokumentierte neue Läsionen oder steigender PSA-Wert (mindestens 50 % Anstieg bei 3 Messungen im Abstand von mehr als 2 Wochen) nach vorherigem Absetzen von Antiandrogenen oder gestagenen Mitteln oder anderen hormonellen Mitteln

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 3.500/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter 2,0 mg/dL
  • SGOT weniger als das 4-fache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,8 mg/dL

Andere:

  • Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Fruchtbare Patientinnen müssen mindestens 1 Woche vor, während und mindestens 2 Wochen nach Studienteilnahme eine wirksame doppelte Barriere-Kontrazeption anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Gleichzeitige Anwendung von Epoetin alfa bei Anämie erlaubt

Chemotherapie:

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger Einnahme von Antiandrogenen oder gestagenen Mitteln
  • Gleichzeitige testikuläre Androgensuppression mit einem LHRH-Analogon (Leuprolid oder Goserelin) bei nicht-orchidektomierten Patienten erlaubt

Strahlentherapie:

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine gleichzeitigen Bisphosphonate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD von Calcitriol (oral) verabreicht für 3 Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch -MTW) wöchentlich bei Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
MTD von Calcitriol (oral, MTW wöchentlich + Dexamethason (oral, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch – SMTW) bei Männern mit hormonresistentem Prostatakrebs
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ob Dexamethason die Verabreichung von Calcitriol ohne die Entwicklung einer Hyperkalzämie bei Patienten erlaubt, die eine Hyperkalzämie entwickelten, während sie Calcitriol allein erhielten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Pharmakokinetik von Calcitriol bei Gabe als Monotherapie und nach 3 Tagen Dexamethason
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Wirkungen von Calcitriol +/- Dexamethason auf Serum-PTH, Calcium im Urin und MAPK-Aktivität und VDR-Expression in Serum, Urin bzw. PBMs in dieser Patientenpopulation
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gurkamal S. Chatta, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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