- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012246
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Krebs
Ein Versuch zur Impfung mit dem karzinoembryonalen Antigen (CEA)-Peptid Cap 1-6D mit Montanid ISA 51-Adjuvans oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei HLA-A2+-Patienten mit CEA-produzierenden Adenokarzinomen des Gastrointestinaltrakts (GI).
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Impfstoffen bei der Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Immunisierung mit karzinoembryonalem Antigen (CEA)-Peptid 1-6D (CAP 1-6D), emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans oder gelöst in Sargramostim (GM-CSF), CAP-1-6D-spezifische T-Zellen bei Patienten mit CEA erzeugen kann. Adenokarzinome des Magen-Darm-Trakts produzieren.
- Bestimmen Sie, ob die Impfung mit CAP 1-6D bei diesen Patienten zytotoxische T-Zellen gegen CEA-exprimierende Tumore erzeugen kann.
- Bestimmen Sie, ob dieser Impfstoff bei diesen Patienten Antitumorreaktionen hervorrufen kann.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der toxischen Wirkungen, die mit diesem Impfstoff bei diesen Patienten verbunden sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten das karzinoembryonale Antigenpeptid 1-6D (CAP 1-6D), emulgiert in Montanide ISA-51-Adjuvans, subkutan am Tag 1.
- Arm II: Die Patienten erhalten CAP 1-6D gelöst in Sargramostim (GM-CSF) intradermal am Tag 1.
Die Behandlung wird in beiden Armen alle 3 Wochen für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 3 Wochen und dann nach Bedarf nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 10-36 Patienten (5-18 pro Arm) werden für diese Studie innerhalb von 36 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0209
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium II, III oder IV des Gastrointestinaltrakts mit Ursprung in einem der folgenden Fälle:
- Speiseröhre
- Magen
- Pankreas
- Dünndarm
- Kolon oder Rektum
- Gallenblase
- Extrahepatische Gallengänge
- Ampulle von Vater
- Abgeschlossene Standardtherapie und Risiko eines Rezidivs ODER eine relativ stabile metastasierte Erkrankung und eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Karzinoembryonales Antigen (CEA) produzierender Tumor, nachgewiesen durch nachweisbare Blutspiegel von CEA oder positiv für CEA bei immunhistochemischer Färbung
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-A2+
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Southwest Oncology Group (SWOG) 0-1
Lebenserwartung:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Hämatopoetisch:
- Weißes Blutbild (WBC) mindestens 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
Leber:
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) nicht größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Hepatitis B und C negativ
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Andere:
Keine andere frühere Malignität, es sei denn, sie ist derzeit krankheitsfrei und hat keine Therapie für diese Malignität
- Früher Hautkrebs erlaubt
- Kein Aids
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und 30 Tage nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere:
- Keine andere gleichzeitige Therapie für Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Produktion von CAP 1-6D T-Zellen
|
Produktion von zytotoxischen T-Zellen
|
Antitumor-Antwort
|
Häufigkeit und Schweregrad toxischer Wirkungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Adenokarzinom des Rektums
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- Adenokarzinom des Dickdarms
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Dickdarmkrebs im Stadium III
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Magenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Magenkrebs
- Adenokarzinom des Dünndarms
- nicht resezierbarer Gallenblasenkrebs
- rezidivierender Gallenblasenkrebs
- nicht resezierbarer extrahepatischer Gallengangskrebs
- rezidivierendes extrahepatisches Gallengangskarzinom
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- Magenkrebs im Stadium III
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- Adenokarzinom der Speiseröhre
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- Dickdarmkrebs im Stadium II
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IV
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- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II
- Adenokarzinom der Gallenblase
- Adenokarzinom des extrahepatischen Gallengangs
- lokalisierter extrahepatischer Gallengangskrebs
- lokalisierter Gallenblasenkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Sargramostim
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068497
- UTMB-00-297
- NCI-931
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