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Proaktives Diabetes-Fallmanagement

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Trotz eines wachsenden Spektrums an Therapiemöglichkeiten und wirksamen Behandlungsstrategien zur Vorbeugung oder Verzögerung einiger der schwerwiegendsten Komplikationen von Typ-2-Diabetes gibt es weiterhin viele Menschen, deren Ergebnisse alles andere als optimal sind. Interventionen zur Verbesserung der Diabetesversorgung durch Aufklärung von Anbietern und Patienten waren enttäuschend. In den letzten Jahren wurde Case Management weithin als kosteneffizienter Ansatz zur Koordinierung der Diabetesversorgung und zur Verbesserung der Ergebnisse befürwortet, obwohl es kaum schlüssige Belege für den Nutzen dieser Art von Intervention gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Trotz eines wachsenden Spektrums an Therapiemöglichkeiten und wirksamen Behandlungsstrategien zur Vorbeugung oder Verzögerung einiger der schwerwiegendsten Komplikationen von Typ-2-Diabetes gibt es weiterhin viele Menschen, deren Ergebnisse alles andere als optimal sind. Interventionen zur Verbesserung der Diabetesversorgung durch Aufklärung von Anbietern und Patienten waren enttäuschend. In den letzten Jahren wurde Case Management weithin als kosteneffizienter Ansatz zur Koordinierung der Diabetesversorgung und zur Verbesserung der Ergebnisse befürwortet, obwohl es kaum schlüssige Belege für den Nutzen dieser Art von Intervention gibt.

Ziele:

Diese Studie hatte die folgenden spezifischen Ziele: 1) Bewertung der Wirkung einer gezielten, proaktiven Fallmanagementintervention für Hochrisikoveteranen mit Typ-2-Diabetes auf: a) Blutzuckerkontrolle, b) mittlere kardiovaskuläre Ergebnisse, c) Zufriedenheit, d) Therapietreue an spezifische Pflegestandards und e) kurzfristige Ressourcennutzung; und 2) Verwendung von Monte-Carlo-Simulationsmodellen, um die erwarteten Auswirkungen von Änderungen in wichtigen Pflegeprozessen und Zwischenergebnissen auf Endergebnisse abzuschätzen.

Methoden:

Diese Studie wurde als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt. Teilnehmende Veteranen mit Diabetes (N = 246), die an zwei VAMCs betreut wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip stratifiziert nach Standort und Hämoglobin-A1c-Ausgangswert (A1c) der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Die Intervention bestand aus zwei Krankenpflegern, die die Patientenversorgung aktiv überwachten und koordinierten und sich dabei an anerkannten Behandlungsalgorithmen orientierten. Die Daten für die Studie wurden durch eine Ausgangs- und Abschlussuntersuchung, eine Ausgangs- und Abschlussbefragung und das medizinische Informationssystem der VA gesammelt. Das primäre Ergebnismaß war die Veränderung der Blutzuckerkontrolle, gemessen durch A1c. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten Serum-LDL, Blutdruck, Zufriedenheit und Ressourcennutzung. Die Daten wurden mit univariaten und bivariaten Methoden (T-Test, Wilcoxon-Rangsumme, Chi-Quadrat) sowie multivariabler Regression analysiert.

Status:

Abgeschlossene Manuskripte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn ihr aktuellster Hämoglobin A1c (HbA1c) >= 8,5 betrug (innerhalb des letzten Jahres gemeldet); Sie hatten im letzten Jahr mindestens ein Rezept für ein orales blutzuckersenkendes Mittel, Insulin oder Überwachungsmaterialien eingelöst; und sie hatten zwischen Mai 1999 und Januar 2000 einen ambulanten Besuch bei einem Allgemeininternisten, einer Krankenpflegerin oder einem Arzthelfer.

Patienten kamen nicht für die Studie in Frage, wenn der Patient (oder ggf. ein anderes Haushaltsmitglied) angaben, dass sie: (1) unter 18 Jahre alt waren; (2) bei ihnen wurde nie Diabetes diagnostiziert; (3) bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde oder die Diagnose vor dem 30. Lebensjahr gestellt wurde; (4) hatte kein Telefon; (5) sprach kein Englisch; (6) waren für ein Interview nicht kompetent; (7) erhielten ihre primäre Diabetesversorgung nicht innerhalb des VA-Systems; (8) befanden sich derzeit in Behandlung gegen Krebs (mit Ausnahme von Nicht-Melanomen); (9) bei denen Nierenversagen, Herzinsuffizienz (und Atemnot in Ruhe), Lebererkrankungen oder Blindheit diagnostiziert wurden; (10) in bestimmten Monaten des Jahres den Wohnort gewechselt haben; (11) geplanter Umzug in naher Zukunft; oder ihr zu Studienbeginn ermittelter HbA1c-Wert betrug < 7,5 %.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan J. Pawlow, MD, John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
  • Hauptermittler: Rodney A. Hayward, MD, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIR 97-077

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