- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014976
Physiologische Studien zur Spastik
Spastik: Physiologische Studien
Diese Studie wird Informationen über Veränderungen liefern, die in den Motoneuronen des Rückenmarks (den Nervenzellen, die die Muskeln steuern) auftreten, wenn der motorische Kortex (die Region des Gehirns, die die Bewegung steuert) nicht in der Lage ist, Nachrichten an das Rückenmark zu senden Muskeln auf normale Weise. Diese Informationen werden dazu beitragen, aufzuklären, wie sich das Nervensystem nach einer Verletzung oder Erkrankung des motorischen Kortex anpasst.
Für diese Studie könnten gesunde erwachsene Freiwillige und Erwachsene mit einer Spastikstörung und mäßiger Schwäche in Frage kommen. Die Patienten werden bei Bedarf anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Untersuchungen untersucht. Gesunde Freiwillige werden einer neurologischen Untersuchung unterzogen. Muskelschwäche und Spastik werden in beiden Probandengruppen bewertet.
Bei allen Teilnehmern wird eine Elektromyographie (Messung der elektrischen Aktivität in den Muskeln) während der Nervenstimulation und der transkraniellen Magnetstimulation durchgeführt, wie unten beschrieben. (Einige Patienten, z. B. solche mit einem Herzschrittmacher oder implantierten Medikamentenpumpen, Metallgegenständen im Auge, Epilepsie in der Vorgeschichte und andere, erhalten keine Magnetstimulation.)
Elektromyographie – Die elektrische Aktivität der Muskeln wird entweder 1) mithilfe von Metallelektroden gemessen, die auf die Haut über einem Muskel geklebt werden, oder 2) mithilfe dünner Drähte, die durch eine Nadel in den Muskel eingeführt werden.
Nervenstimulation – Die Nerven werden stimuliert, indem ein kleiner elektrischer Impuls durch Metallscheiben auf die Haut des Arms oder Beins ausgeübt wird.
Transkranielle Magnetstimulation – Ein kurzer elektrischer Strom wird durch eine Drahtspule geleitet, die auf der Kopfhaut platziert wird. Dadurch entsteht ein magnetischer Impuls, der das Gehirn stimuliert. Während des Tests kann der Teilnehmer aufgefordert werden, bestimmte Muskeln leicht anzuspannen oder andere einfache Aktionen auszuführen.
Nervenblockade – Bei einigen Patienten kommt es zu einer Nervenblockade eines Nervs im Arm. Bei diesem Verfahren wird ein Lokalanästhetikum unter die Haut gespritzt, um Taubheitsgefühl und Schwäche in einigen Armmuskeln hervorzurufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, Anomalien bei der Motoneuron-Rekrutierung bei erwachsenen Patienten mit Funktionsstörung des Kortikospinaltrakts mithilfe elektrophysiologischer Maßnahmen zu charakterisieren. Wir möchten feststellen, ob die intrinsischen Mechanismen der Wirbelsäule für die Rekrutierung abnormal sind oder ob nur Eingaben an Motoneuronen verändert werden. Diese Informationen sind relevant für die Beurteilung von Möglichkeiten, die letztendlich zur Steigerung der Kraft bei Patienten mit Funktionsstörungen des Kortikospinaltrakts unter Verwendung der vorhandenen Wirbelsäulenschaltkreise eingesetzt werden können.
Studiendesign: Vergleich physiologischer Beobachtungen bei Patienten und altersangepassten Kontrollpersonen.
Studienpopulation: Erwachsene mit spastischer Parese im Alter von 21–80 Jahren und gesunde Freiwillige.
Ergebnisparameter: Messungen des Feuerns motorischer Einheiten als Reaktion auf periphere Nervenstimulation und transkranielle Magnetstimulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Erwachsene Patienten mit selektiver Funktionsstörung des Kortikospinaltrakts
Mindestalter 21 Jahre; Höchstalter 80 Jahre
Mäßiger Schweregrad der Schwäche (größer oder gleich MRC-Grad 4)
Erwachsene normale Freiwillige
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwere Schwäche mit Unfähigkeit, freiwillige Kontraktionen aufrechtzuerhalten
Erhebliche sensorische Beeinträchtigung
Nur für TMS-Studien: Schwangerschaft, implantierte Geräte wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen oder Defibrillatoren, Metall im Schädel mit Ausnahme des Mundes, intrakardiale Leitungen, Anfallsgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gemperline JJ, Allen S, Walk D, Rymer WZ. Characteristics of motor unit discharge in subjects with hemiparesis. Muscle Nerve. 1995 Oct;18(10):1101-14. doi: 10.1002/mus.880181006.
- Rosenfalck A, Andreassen S. Impaired regulation of force and firing pattern of single motor units in patients with spasticity. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1980 Oct;43(10):907-16. doi: 10.1136/jnnp.43.10.907.
- Frascarelli M, Mastrogregori L, Conforti L. Initial motor unit recruitment in patients with spastic hemiplegia. Electromyogr Clin Neurophysiol. 1998 Jul-Aug;38(5):267-71.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010148
- 01-N-0148
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