- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015444
Screening und Naturgeschichte: Primäre Lateralsklerose und verwandte Erkrankungen
Zielsetzung:
Die Ziele dieses Protokolls sind:
Entwicklung und Pflege eines Archivs klinisch charakterisierter Patienten mit primärer Lateralsklerose für zukünftige Forschungsprotokolle,
Charakterisierung des natürlichen Verlaufs neurodegenerativer Erkrankungen mit kortikospinaler Neuronendegeneration,
um vorgeschlagene Ätiologien, Risikofaktoren und Biomarker für die Entwicklung dieser Störungen und für das Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen
Studienpopulation:
240 Patienten mit progressiver Spastik im Erwachsenenalter mit der Diagnose einer primären Lateralsklerose oder einer verwandten Erkrankung der oberen Motoneuronen
Design:
Patienten, die von Ärzten wegen primärer Lateralsklerose überwiesen wurden, werden beim ersten Besuch einer Screening-Untersuchung unterzogen. Der Screening-Besuch umfasst die Überprüfung externer Krankenakten, eine neurologische Untersuchung und diagnostische Tests zur Bestimmung möglicher Ursachen der Spastik. Patienten, die die klinischen Kriterien für primäre Lateralsklerose durch Anamnese oder Untersuchung erfüllen, werden weiterverfolgt, um den natürlichen Verlauf dieser Erkrankung zu bestimmen. Messungen der motorischen und kognitiven Funktion werden zu Beginn und bei Folgebesuchen durchgeführt, um den klinischen Fortschritt zu verfolgen. Es wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Bildgebung im Laufe der Zeit verändert. In diesem Protokoll identifizierte Patienten, die für andere Forschungsprotokolle in Frage kommen, werden zur Teilnahme an zusätzlichen Protokollen eingeladen.
Zielparameter:
Der klinische Verlauf wird durch Fingerklopfen, zeitgesteuertes Gehen und Sprechen dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen klinischem Verlauf und MRT-Maßnahmen wird als sekundäres Ergebnis bewertet....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Die Ziele dieses Protokolls sind:
- Entwicklung und Pflege eines Archivs klinisch charakterisierter Patienten mit primärer Lateralsklerose für zukünftige Forschungsprotokolle,
- Charakterisierung des natürlichen Verlaufs neurodegenerativer Erkrankungen mit kortikospinaler Neuronendegeneration,
- um vorgeschlagene Ätiologien, Risikofaktoren und Biomarker für die Entwicklung dieser Störungen und für das Fortschreiten der Krankheit zu untersuchen
Studienpopulation:
240 Patienten mit progressiver Spastik im Erwachsenenalter mit der Diagnose einer primären Lateralsklerose oder einer verwandten Erkrankung der oberen Motoneuronen
Design:
Patienten, die von Ärzten wegen primärer Lateralsklerose überwiesen wurden, werden beim ersten Besuch einer Screening-Untersuchung unterzogen. Der Screening-Besuch umfasst die Überprüfung externer Krankenakten, eine neurologische Untersuchung und diagnostische Tests zur Bestimmung möglicher Ursachen der Spastik. Patienten, die die klinischen Kriterien für primäre Lateralsklerose durch Anamnese oder Untersuchung erfüllen, werden weiterverfolgt, um den natürlichen Verlauf dieser Erkrankung zu bestimmen. Messungen der motorischen und kognitiven Funktion werden zu Beginn und bei Folgebesuchen durchgeführt, um den klinischen Fortschritt zu verfolgen. Es wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um festzustellen, ob sich die Bildgebung im Laufe der Zeit verändert. Blutproben können zur Messung potenzieller Ätiologien von PLS, einschließlich Risikofaktorgenen, entnommen werden. In diesem Protokoll identifizierte Patienten, die für andere Forschungsprotokolle in Frage kommen, werden zur Teilnahme an zusätzlichen Protokollen eingeladen.
Zielparameter:
Der klinische Verlauf wird durch Fingerklopfen, zeitgesteuertes Gehen und Sprechen dokumentiert. Der Zusammenhang zwischen klinischem Verlauf und MRT-Maßnahmen wird als sekundärer Endpunkt bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Beginn der progressiven Spastizität im Erwachsenenalter
- Keine Familienanamnese einer ähnlichen Störung
- Einwilligungsfähig oder mit einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter, der die Einwilligung erteilen kann
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Geschichte von Schlaganfall, Zerebralparese, traumatischer Hirnverletzung oder einer anderen bekannten Ätiologie der Spastik
- Nicht-neurologische Erkrankungen, die Muskelsteifheit hervorrufen, wie Fasziitis oder rheumatologische Erkrankungen
- Erkrankungen, bei denen Schmerzen die Bewegungsfähigkeit der Muskeln einschränken, wie Fibromyalgie oder komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Profunde Schwäche der willkürlichen Bewegung
- Unfähigkeit, zum NIH zu reisen
- Antikoagulation ist ein Ausschluss für Nadel-EMG-Untersuchungen
- Implantierte Geräte oder Metallfragmente im Gehirn oder Rückenmark sind ein Ausschluss für MRT-Scans
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Das primäre Ergebnis dieses Protokolls ist die Dokumentation des natürlichen Verlaufs der klinischen Progression bei PLS, definiert als die Änderung der klinischen Messgrößen der Bewegungsgeschwindigkeit im Laufe der Zeit: Fingertippen, zeitgesteuertes Gehen und Zeit zum Lesen einer Standardpassage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Kay Floeter, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leclerc KM, Landry FJ. Benign nocturnal leg cramps. Current controversies over use of quinine. Postgrad Med. 1996 Feb;99(2):177-8, 181-4.
- Bentley S. Exercise-induced muscle cramp. Proposed mechanisms and management. Sports Med. 1996 Jun;21(6):409-20. doi: 10.2165/00007256-199621060-00003.
- Auger RG. AAEM minimonograph #44: diseases associated with excess motor unit activity. Muscle Nerve. 1994 Nov;17(11):1250-63. doi: 10.1002/mus.880171103.
- Clark MG, Smallwood Shoukry R, Huang CJ, Danielian LE, Bageac D, Floeter MK. Loss of functional connectivity is an early imaging marker in primary lateral sclerosis. Amyotroph Lateral Scler Frontotemporal Degener. 2018 Nov;19(7-8):562-569. doi: 10.1080/21678421.2018.1517180. Epub 2018 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010145
- 01-N-0145
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