- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015821
Thalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose
Eine Pilotstudie zu Thalidomid als Inhibitor der Angiogenese bei der Behandlung von Myelofibrose mit myeloider Metaplasie (MMM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Es sollte untersucht werden, ob Thalidomid, ein potenter Inhibitor von angiogenen und fibrogenen Wachstumsfaktoren, ein wirksames therapeutisches Mittel bei Patienten mit MMM ist. Insbesondere um zu beurteilen, ob Thalidomid Anämie und/oder Organomegalie bei Patienten mit MMM verbessert.
II. Es sollten die Wirkungen von Thalidomid auf das myelofibrotische Stroma in Bezug auf mikrovaskuläre Architektur und Angiogenese, Kollagen- und Retikulinablagerung und die Expression der vermittelnden Wachstumsfaktoren bFGF, TGF-b und PDGF und ihrer jeweiligen Rezeptoren bewertet werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 1 Jahr lang einmal täglich oral Thalidomid, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung können 1 zusätzliches Therapiejahr erhalten.
Die Patienten werden alle 6 Monate bis 5 Jahre nach Eintritt in die Studie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesicherte Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie
- Agnogene myeloische Metaplasie
- Postpolyzythämische myeloische Metaplasie
- Postthrombozythämische myeloische Metaplasie
- Kein metastasierendes Karzinom, Lymphom, Myelodysplasie, Haarzellenleukämie, Mastzellerkrankung, akute Leukämie (einschließlich M7) oder akute Myelofibrose
- Keine chromosomale Translokation t(9;22) oder bcr/abl-Genumlagerung
- Vorhandensein von Retikulinfibrose im Knochenmark und Leukoerythroblastose und Dakrozytose im peripheren Blut
- Vorhandensein von Anämie (Hämoglobin unter 10 g/dl), tastbarer Splenomegalie oder Hepatomegalie
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 750/mm^3
- Thrombozytenzahl weniger als 400.000/mm^3
- WBC weniger als 50.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 2 mg/dL (wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, muss das direkte Bilirubin normal sein)
- AST nicht größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 3-fache des ULN
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Frauen müssen mindestens 1 hochaktive Methode UND 1 zusätzliche wirksame Verhütungsmethode für mindestens 4 Wochen vor der Studie, während der Studie und für mindestens 4 Wochen nach der Studie anwenden
- Fruchtbare Männer müssen während der Studie und mindestens 4 Wochen nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine Begleiterkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine periphere Neuropathie
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Behandlung mit Interferon, Pirfenidon, Anagrelid oder Epoetin alfa
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Hydroxyharnstoff- oder anderer Chemotherapie
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Kortikosteroid- oder Androgenderivatisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Contergan)
Die Patienten erhalten 1 Jahr lang einmal täglich oral Thalidomid, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung können 1 zusätzliches Therapiejahr erhalten.
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Korrelative Studien
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigtes Ansprechen, d. h. ein objektiver Status eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens, aufgezeichnet bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Der Anteil der Erfolge wird unter Verwendung des Binomialpunktschätzers (Anzahl der Erfolge dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten) und 95-%-Konfidenzintervallen, die unter Verwendung des Duffy-Santner-Algorithmus für mehrstufige Designs berechnet werden, geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 5 Jahren
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Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden erstellt, um das Überleben abzuschätzen.
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Anzahl der Tage vom Registrierungsdatum bis zum Todesdatum oder letzten Follow-up, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Krankheitsprogression oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 5 Jahren
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Es werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt, um die Zeit bis zur Progression abzuschätzen.
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Anzahl der Tage vom Registrierungsdatum bis zum Datum der Krankheitsprogression oder der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 5 Jahren
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Anzahl der Tage ab dem ersten Datum, an dem der objektive Status = vollständiges oder teilweises Ansprechen aufgezeichnet wurde, bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahren
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Es werden Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt, um die Reaktionsdauer abzuschätzen.
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Anzahl der Tage ab dem ersten Datum, an dem der objektive Status = vollständiges oder teilweises Ansprechen aufgezeichnet wurde, bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Elliott, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Primäre Myelofibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01853 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000068367
- NCCTG-N9982
- N9982 (Andere Kennung: CTEP)
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