- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015834
STI571 plus Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Eine Phase-I/II-Studie mit STI571 und hochdosiertem Cytarabin bei der myeloischen Explosionskrise bei chronischer myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von hochdosiertem Cytarabin in Kombination mit Imatinibmesylat bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase.
II. Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Häufigkeit hämatologischer und zytogenetischer Reaktionen, die Dauer der Reaktion und das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Cytarabin.
Phase I: Patienten, die zuvor noch kein Imatinibmesylat erhalten haben, erhalten an den Tagen 1–35 täglich orales Imatinibmesylat. Patienten, die zuvor mindestens 28 Tage lang Imatinibmesylat erhalten haben, erhalten an den Tagen 22–35 orales Imatinibmesylat. Alle Patienten erhalten an den Tagen 29–32 alle 12 Stunden über 2 Stunden Cytarabin IV. Patienten mit mehr als 5 % verbliebenen Blasten im Knochenmark am 28. Tag erhalten einen zweiten Kurs, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Cytarabin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Phase II: Weitere Patienten werden mit der Dosisstufe vor der MTD behandelt. Die Patienten werden monatlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles (UCLA )
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer chronischen myeloischen Leukämie bei myeloischer Explosionskrise
- Mindestens 30 % Blasten im Knochenmark
- Philadelphia-Chromosom positiv durch zytogenetische Analyse
- bcr/abl-Translokation durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung
- Für eine allogene Stammzelltransplantation nicht geeignet oder abgelehnt
- Nicht zuvor mit Imatinibmesylat behandelt ODER derzeit Imatinibmesylat mit stabiler Erkrankung bei 2 Knochenmarksbiopsien im Abstand von mindestens 2 Wochen
- Leistungsstatus – ECOG 0-2
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Bilirubin liegt unter dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT weniger als das Dreifache des ULN
- Kreatinin unter dem 2-fachen ULN
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 2 Wochen nach der Studie bei weiblichen Patienten und mindestens 3 Monate nach der Studie bei männlichen Patienten eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige allogene Knochenmarks- oder periphere Blutstammzelltransplantation
- Mindestens 48 Stunden seit der vorherigen Behandlung mit Interferon alfa
- Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Hydroxyharnstoffgabe
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Busulfan-Therapie
- Keine andere vorherige Chemotherapie zur Explosionskrise (außer Hydroxyharnstoff)
- Gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff oder Anagrelid bei schwerer Leukozytose oder Thrombozytose zulässig
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat, Cytarabin)
Patienten, die zuvor noch kein Imatinibmesylat erhalten haben, erhalten an den Tagen 1–35 täglich orales Imatinibmesylat.
Patienten, die zuvor mindestens 28 Tage lang Imatinibmesylat erhalten haben, erhalten an den Tagen 22–35 orales Imatinibmesylat.
Alle Patienten erhalten an den Tagen 29–32 alle 12 Stunden über 2 Stunden Cytarabin IV.
Patienten mit mehr als 5 % verbliebenen Blasten im Knochenmark am 28. Tag erhalten einen zweiten Kurs, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität gemäß NCI/NIH Common Toxicity Criteria
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschrieben nach Dauer, Zusammenhang mit der Behandlung und ergriffenen Maßnahmen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Hämatologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Zytogenetische Reaktion des Knochenmarks
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Paquette, University of California at Los Angeles (UCLA )
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cytarabin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02374
- UCLA-0011009
- CDR0000068441 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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