- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015860
STI571 Plus Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter lymphatischer Leukämie
Eine Phase-I/II-Studie zu STI-571 und Chemotherapie bei der lymphoiden Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie und Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphatischer Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. STI571 kann das Wachstum von Leukämiezellen stoppen. Die Kombination von Chemotherapie und STI571 kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus STI571 bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie oder akuter lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Daunorubicin in Kombination mit Imatinibmesylat, Vincristin und Prednison bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der lymphatischen Blastenphase oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit hämatologischer und zytogenetischer Reaktionen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Dauer des Ansprechens dieser mit diesem Regime behandelten Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie das Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Daunorubicin.
Patienten, die zuvor noch kein Imatinibmesylat erhalten haben, erhalten orales Imatinibmesylat an den Tagen 1-35. Patienten, die zuvor mindestens 28 Tage lang Imatinibmesylat erhalten haben, erhalten an den Tagen 22–35 orales Imatinibmesylat. Alle Patienten erhalten Daunorubicin i.v. über 2–3 Minuten an den Tagen 1–3, Vincristin i.v. über 1 Minute an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und orales Prednison an den Tagen 1–28. Patienten mit mehr als 5 % verbleibenden Blasten im Knochenmark an Tag 28 erhalten eine zweite Behandlung, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Daunorubicin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 46 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5408
- Stanford University Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Cancer Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Chronische myeloische Leukämie in lymphatischer Blastenkrise
Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die sich im ersten Rückfall oder fehlgeschlagener Induktion befindet
- Nicht mehr als 1 vorherige Induktionschemotherapie
- Philadelphia-Chromosom-positiv (Ph+) durch zytogenetische Analyse ODER bcr/abl-Translokation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
- Mindestens 30 % Blasten im Knochenmark
- Ungeeignet für oder abgelehnte allogene Stammzelltransplantation
- Bisher nicht mit Imatinibmesylat behandelt ODER derzeit Imatinibmesylat mit stabiler Erkrankung bei 2 Knochenmarkbiopsien im Abstand von mindestens 2 Wochen erhalten
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber:
- Bilirubin weniger als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT und AST kleiner als 3 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin weniger als 2 mal ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 2 Wochen nach der Studie bei weiblichen Patienten und mindestens 3 Monate nach der Studie bei männlichen Patienten eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige allogene Knochenmark- oder periphere Blutstammzelltransplantation
- Mindestens 48 Stunden seit vorherigem Interferon alfa
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Hydroxyharnstoffgabe
- Mindestens 6 Wochen seit vorherigem Busulfan
- Gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff oder Anagrelid bei schwerer Leukozytose oder Thrombozytose erlaubt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige Therapie der Blastenkrise außer Hydroxyharnstoff
- Keine vorherige Salvage- oder Reinduktionstherapie für Ph+ ALL
- Mindestens 4 Wochen seit anderen früheren Untersuchungsmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Mitose-Modulatoren
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Prednison
- Vincristin
- Daunorubicin
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068444
- UCLA-0011010
- UCLA-NCI-4292
- NCI-4292
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