- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016523
Inhaliertes Stickoxid für Frühgeborene mit schwerer Ateminsuffizienz (Preemie iNO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie bewertete die Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) bei der Behandlung von Frühgeborenen mit Atemversagen infolge von Atemnotsyndrom (RDS), Sepsis/Pneumonie, Aspirationssyndrom, idiopathischer Lungenerkrankung Bluthochdruck und/oder Verdacht auf Lungenhypoplasie.
Säuglinge wurden bis zum Tod oder bis zur Entlassung nach Hause begleitet. Die Studie verglich die iNO-Therapie mit der Scheingasabgabe als Kontrolle und beinhaltete ansonsten konventionelle Behandlungsstrategien (einschließlich Behandlung mit Surfactant und Hochfrequenzbeatmung als Ergänzung zur iNO-Therapie).
Bei der anfänglichen Dosierung wurde iNO bei 5 ppm gestartet und konnte auf 10 ppm erhöht werden. Wenn der Säugling nicht reagierte, wurde das Prüfgas abgesetzt. Bei Säuglingen, die auf das Prüfgas ansprachen, wurde eine schrittweise Entwöhnung eingeleitet. Die Gesamtexposition gegenüber Studiengas überschritt 336 Stunden (14 Tage) nicht. Säuglinge wurden auf Anzeichen von Toxizität überwacht.
Die medizinischen und neurologischen Entwicklungsergebnisse der überlebenden Säuglinge wurden im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten von maskierten, zertifizierten Prüfern beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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-
California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8774
- University of California at San Diego
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale University
-
-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Northwestern University
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
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-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alle Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von 401 - 1500 Gramm und einem Gestationsalter von < 34 Wochen mit einem OI (mittlere Pfote x FiO2 x 100/PaO2) > 10 bei zwei aufeinanderfolgenden Blutgasmessungen im Abstand von mindestens 30 Minuten, aber nicht mehr als 12 Stunden.
oder
- Säuglinge > 1500 Gramm und < 34 Wochen Gestationsalter werden in die Larger Preemie Pilot Study aufgenommen, wenn sie einen OI größer oder gleich 15 bei zwei aufeinanderfolgenden Blutgasen im Abstand von mindestens 30 Minuten, aber nicht mehr als 12 Stunden haben.
- Säuglinge, die eine assistierte Beatmung mit der Diagnose RDS/HMD, Pneumonie und/oder Sepsis, Aspirationssyndrom, idiopathischer pulmonaler Hypertonie oder Verdacht auf Lungenhypoplasie in Verbindung mit PROM und/oder Oligohydramnion benötigen.
- Länger als oder gleich 4 Stunden nach einer Tensiddosis.
- Weniger als oder gleich 120 Stunden alt.
- Alle Säuglinge müssen eine arterielle Verweilleitung haben.
Ausschlusskriterien
- Jedes Kind, bei dem entschieden wurde, keine vollständige Behandlung durchzuführen (z. Chromosomenanomalien oder schwerer Geburtsasphyxie).
- Bekannte strukturelle angeborene Herzfehler, ausgenommen offener Ductus arteriosus und atriale Shunts.
- Säuglinge mit größeren Anomalien des Atmungssystems wie angeborener Zwerchfellbruch, tracheoösophageale Fistel oder zystische Fibrose.
- Jede Blutungsdiathese, die als klinisch signifikant erachtet wird, oder Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl < 50.000.
- Vorherige Aufnahme in eine widersprüchliche klinische Studie wie die Neonatal Network Surfactant CPAP-Studie. Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eingeatmetes Stickoxid
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Begann bei 5 ppm und konnte auf 10 ppm erhöht werden
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Aktiver Komparator: Placebo
Eingeatmeter Sauerstoff
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Begann bei 5 ppm und konnte auf 10 ppm erhöht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tod oder bronchopulmonale Dysplasie
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: 18-22 Monate korrigiertes Alter
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18-22 Monate korrigiertes Alter
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Intraventrikuläre Blutungen Grad III und IV
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Tage mit assistierter Beatmung
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Retinopathie der Frühgeburt
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Luftlecks
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
|
Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Tage auf Sauerstoff
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Zusätzlicher Sauerstoff
Zeitfenster: Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Im Alter von 36 Wochen nach der Empfängnis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shahnaz Duara, MD, University of Miami
- Hauptermittler: Jon E. Tyson, MD MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Studienleiter: Krisa P. Van Meurs, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Charles R. Rosenfeld, MD, University of Texas, Southwestern Medical Center at Dallas
- Hauptermittler: Mark L. Hudak, MD, University of Florida
- Hauptermittler: Robin H. Steinhorn, MD, Northwestern University
- Hauptermittler: G. Ganesh Konduri, MD, Medical College of Wisconsin, Milwaukee
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sokol GM, Ehrenkranz RA. Inhaled nitric oxide therapy in neonatal hypoxic respiratory failure: insights beyond primary outcomes. Semin Perinatol. 2003 Aug;27(4):311-9. doi: 10.1016/s0146-0005(03)00043-0.
- Van Meurs KP, Wright LL, Ehrenkranz RA, Lemons JA, Ball MB, Poole WK, Perritt R, Higgins RD, Oh W, Hudak ML, Laptook AR, Shankaran S, Finer NN, Carlo WA, Kennedy KA, Fridriksson JH, Steinhorn RH, Sokol GM, Konduri GG, Aschner JL, Stoll BJ, D'Angio CT, Stevenson DK; Preemie Inhaled Nitric Oxide Study. Inhaled nitric oxide for premature infants with severe respiratory failure. N Engl J Med. 2005 Jul 7;353(1):13-22. doi: 10.1056/NEJMoa043927.
- Van Meurs KP, Hintz SR, Ehrenkranz RA, Lemons JA, Ball MB, Poole WK, Perritt R, Das A, Higgins RD, Stevenson DK. Inhaled nitric oxide in infants >1500 g and <34 weeks gestation with severe respiratory failure. J Perinatol. 2007 Jun;27(6):347-52. doi: 10.1038/sj.jp.7211690. Epub 2007 Apr 19.
- Hintz SR, Slovis T, Bulas D, Van Meurs KP, Perritt R, Stevenson DK, Poole WK, Das A, Higgins RD; NICHD Neonatal Research Network. Interobserver reliability and accuracy of cranial ultrasound scanning interpretation in premature infants. J Pediatr. 2007 Jun;150(6):592-6, 596.e1-5. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.02.012.
- Hintz SR, Van Meurs KP, Perritt R, Poole WK, Das A, Stevenson DK, Ehrenkranz RA, Lemons JA, Vohr BR, Heyne R, Childers DO, Peralta-Carcelen M, Dusick A, Johnson YR, Morris B, Dillard R, Vaucher Y, Steichen J, Adams-Chapman I, Konduri G, Myers GJ, de Ungria M, Tyson JE, Higgins RD; NICHD Neonatal Research Network. Neurodevelopmental outcomes of premature infants with severe respiratory failure enrolled in a randomized controlled trial of inhaled nitric oxide. J Pediatr. 2007 Jul;151(1):16-22, 22.e1-3. doi: 10.1016/j.jpeds.2007.03.017.
- Ambalavanan N, Van Meurs KP, Perritt R, Carlo WA, Ehrenkranz RA, Stevenson DK, Lemons JA, Poole WK, Higgins RD; NICHD Neonatal Research Network, Bethesda, MD. Predictors of death or bronchopulmonary dysplasia in preterm infants with respiratory failure. J Perinatol. 2008 Jun;28(6):420-6. doi: 10.1038/jp.2008.18. Epub 2008 Mar 13.
- Chock VY, Van Meurs KP, Hintz SR, Ehrenkranz RA, Lemons JA, Kendrick DE, Stevenson DK; NICHD Neonatal Research Network. Inhaled nitric oxide for preterm premature rupture of membranes, oligohydramnios, and pulmonary hypoplasia. Am J Perinatol. 2009 Apr;26(4):317-22. doi: 10.1055/s-0028-1104743. Epub 2008 Dec 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Körpergewicht
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Hypertonie
- Ateminsuffizienz
- Geburtsgewicht
- Bluthochdruck, Lungen
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0026
- M01RR000633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR008084 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR006022 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000750 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021397 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040498 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000032 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000044 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR007122 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR016587 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Stickoxid eingeatmet
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Traditional Alternative Medicine Research, IndiaBeendet
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University at BuffaloUniversity at Buffalo NeurosurgeryZurückgezogenSubarachnoidalaneurysma-BlutungVereinigte Staaten
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Traditional Alternative Medicine Research, IndiaAbgeschlossen
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I.M. Sechenov First Moscow State Medical UniversityRekrutierungAtherosklerose der ArterieRussische Föderation
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Stanford UniversityThe V Foundation for Cancer ResearchAbgeschlossenWiederkehrender Hautkrebs | Basalzellkarzinom der HautVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters | Übergangszellkarzinom der Blase | Harnleiterkrebs | Wiederkehrender HarnröhrenkrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetAdenokarzinom des Ösophagus | Stadium IV Speiseröhrenkrebs | Stadium III SpeiseröhrenkrebsVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7) | Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0) | Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a) | Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b) und andere Bedingungen
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National Cancer Institute (NCI)BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAdultes Riesenzell-Glioblastom | Erwachsenes Glioblastom | Erwachsenes GliosarkomVereinigte Staaten