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Klinische Studie mit Propranolol bei saisonaler affektiver Störung

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Behandlung der Winterdepression mit pharmakologischer Unterdrückung der Melatoninsekretion

Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, welche Dosis einer neuen Tablette mit verzögerter Freisetzung des Medikaments Propranolol die Sekretion des Hormons Melatonin bei gesunden Freiwilligen reduziert. Diese Studie wird auch bestimmen, ob die Unterdrückung von Melatonin depressive Symptome bei Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) verbessert.

SAD (manchmal auch als Winterdepression bezeichnet) ist ein Zustand, bei dem Menschen aufgrund saisonaler Lichtschwankungen an Depressionen leiden. Das menschliche Gehirn hat einen zirkadianen Schrittmacher, der viele Körperfunktionen reguliert. Wenn sich die Jahreszeiten ändern und die Lichtdauer variiert, reguliert der zirkadiane Schrittmacher das jahreszeitliche Verhalten, indem er ein Signal der Tageslänge an die Zirbeldrüse sendet, die das Hormon Melatonin absondert. Die Melatoninsekretion nimmt im Winter mit abnehmender Lichtdauer zu. Es gibt Hinweise darauf, dass das Melatonin-Signal des saisonalen Wechsels bei Menschen mit SAD vorhanden ist, aber nicht bei gesunden Freiwilligen; Daher besteht die Möglichkeit, dass jahreszeitliche Veränderungen, die die Dauer der Melatoninsekretion beeinflussen, den Krankheitsverlauf bei Personen mit SAD steuern. Diese Studie wird bestimmen, ob Propranolol die Dauer der Melatoninsekretion verkürzen und die Wirkung von Sommertagen nachahmen kann, um die Symptome von Depressionen bei Menschen mit SAD zu verbessern.

Gesunde Freiwillige werden für etwa 2 Tage ins Krankenhaus eingeliefert. Die Freiwilligen erhalten vor dem Schlafengehen und nach dem Aufwachen entweder Propranolol oder Placebo (eine inaktive Pille). Während der Studie werden zu verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen.

Teilnehmer mit SAD werden regelmäßig ambulant befragt, um den Beginn der Depression im Herbst oder Winter festzustellen. Zwei Wochen nach Auftreten depressiver Symptome beginnen die Teilnehmer mit der Behandlung entweder mit Propranolol oder Placebo. Zu Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer für etwa 2 Tage im Krankenhaus behandelt und es wird ihnen zu verschiedenen Zeiten Blut abgenommen. Während des Krankenhausaufenthalts werden die Teilnehmer morgens und abends entweder mit Propranolol oder Placebo behandelt; Alle Teilnehmer erhalten irgendwann während der Studie Propranolol. Die Teilnehmer werden 4 Wochen lang wöchentlich interviewt.

Frauen vor der Menopause mit oder ohne SAD führen Aufzeichnungen über ihre Menstruationszyklen und verwenden ein Urintestkit, um den Zeitpunkt des Eisprungs während des Monats vor und nach der Aufnahme ins Krankenhaus zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Symptome einer saisonalen affektiven Störung (SAD) beim Menschen ähneln saisonalen Veränderungen, die bei Tieren auftreten. Darüber hinaus wird das Auftreten dieser Veränderungen sowohl bei Menschen als auch bei Tieren durch Licht reguliert. Bei Tieren reguliert der zirkadiane Schrittmacher das saisonale Verhalten, indem er ein Signal der Tageslänge an andere Stellen im Organismus überträgt. Dieses Signal drückt sich umgekehrt in der Dauer der nächtlichen Melatoninsekretion aus, die im Winter länger und im Sommer kürzer ist. Stellen distal der Zirbeldrüse, die das saisonale Verhalten regulieren, lesen und reagieren auf dieses Melatonin-Signal des Jahreszeitenwechsels. In einer Längsschnittstudie haben wir gezeigt, dass ein homologes Melatonin-Signal des Jahreszeitenwechsels bei Patienten mit SAD vorhanden ist, aber nicht bei gesunden Probanden. Angesichts der Tiermodelle lässt dieser Befund die Möglichkeit vermuten, dass jahreszeitliche Veränderungen in der Dauer der Melatoninsekretion den Krankheitsverlauf bei Patienten mit SAD bestimmen. Wenn ja, dann sollte eine Intervention, die die Dauer der Melatoninsekretion im Winter verkürzt und dadurch die Wirkung von Sommertagen nachahmt, die Symptome der Winterdepression verbessern. Um diese Hypothese zu testen, schlagen wir vor, Patienten mit SAD im Winter Propranolol zu verabreichen, ein Medikament, das beta-adrenerge Rezeptoren blockiert und häufig zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben wird. Wir werden Propranolol zu einer Nachtzeit verabreichen, wenn es die Dauer der Melatoninsekretion unterdrücken und verkürzen würde, und dann feststellen, ob diese Intervention die Depression verbessert. Ein einzigartiges Merkmal dieser parallel angelegten, kontrollierten klinischen Studie ist, dass Propranolol, wenn es zu einer Tageszeit verabreicht wird, zu der kein Melatonin ausgeschüttet wird, als sein eigenes aktives Placebo dienen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Harvard University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Männer und nicht schwangere Nichtraucherinnen aller ethnischen Herkunft im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die frei von schweren medizinischen Erkrankungen sind und die zustimmen und medizinisch in der Lage sind, auf Alkohol und alle Drogen zu verzichten, sich an einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu halten, und die Koffeinaufnahme auf weniger als oder gleich 2 Tassen Kaffee pro Tag für mindestens zwei Wochen (verschreibungspflichtige Medikamente, 4 Wochen) vor und für 4 Wochen während des Behandlungszeitraums zu beschränken, sind teilnahmeberechtigt.

Gesunde Freiwillige werden auch frei von schweren psychiatrischen Erkrankungen sein.

Die Patienten erfüllen die Kriterien von Rosenthal et al. (1982) für saisonale affektive Störung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Patienten sind von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie derzeit mit einem Antidepressivum behandelt werden.

Frauen, die schwanger sind oder stillen, nehmen nicht teil.

Personen, die an einer schweren medizinischen Erkrankung leiden oder nicht in der Lage sind, Nikotin, Alkohol und alle Drogen für mindestens zwei Wochen (verschreibungspflichtige Medikamente 4 Wochen) zu meiden und die Koffeinaufnahme auf weniger als oder gleich 2 Tassen Kaffee pro Tag zu beschränken der Studie und während der Studie nicht teilnehmen.

Personen mit Herzklappenerkrankungen werden ausgeschlossen.

Personen mit Vorgeschichte dieser Krankheiten oder Zustände werden ausdrücklich von der Teilnahme ausgeschlossen: Asthma, bronchospastische Erkrankung, obstruktive Lungenerkrankung, koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz, AV-Block, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes, Thyreotoxikose, schwere allergische Reaktionen und Sinusbradykardie .

Personen, die älter als 50 Jahre sind, werden ausgeschlossen.

Patienten, die angeben, dass sie zuvor mit einem beta-adrenergen Rezeptorantagonisten behandelt wurden, werden ausgeschlossen.

Personen, die ungewöhnliche oder unregelmäßige Schlafpläne haben oder im Schichtdienst arbeiten, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. Mai 2001

Studienabschluss

19. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Mai 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

19. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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