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1-Octanol zur Behandlung von essentiellem Tremor

Dosisfindungsstudie von 1-Octanol bei essentiellem Tremor

Diese Studie wird die optimale Dosis von 1-Octanol bestimmen, die das Zittern bei Patienten mit essentiellem Tremor – einer Störung, bei der die Hände und manchmal der Kopf unwillkürlich zittern – sicher reduziert. Gegenwärtige Behandlungen können unwirksam sein oder unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Ethanol (die Chemikalie in Bier und Wein, die Vergiftungen verursacht) reduziert bei vielen Patienten das Zittern, aber die Patienten verwenden es im Allgemeinen nicht regelmäßig, weil es die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Laborstudien zeigen, dass 1-Octanol, ein ethanolähnliches Medikament, die gleiche positive Wirkung auf Zittern haben kann, bei geringerer Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung.

Patienten ab 21 Jahren mit essentiellem Tremor können für diese 10-tägige Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer neurologischen Untersuchung, Bluttests, Urinanalyse und Elektrokardiogramm (EKG) bewertet. Die Eingeschriebenen werden für 4 Tage zur 1-Octanol-Verabreichung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. An Tag 1 werden die Patienten einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Zur Blutentnahme wird ein Katheter (ein dünner Kunststoffschlauch) in eine Vene des Unterarms eingeführt. Die Patienten nehmen eine 1-Octanol-Kapsel (in einer von sieben Dosen) oral ein und werden auf Zittern und Arzneimittelnebenwirkungen überwacht. In den ersten 3 Stunden wird regelmäßig Blut entnommen, um den 1-Octanol-Blutspiegel zu bestimmen. An den Tagen 2 und 3 werden die Patienten auf weitere Nebenwirkungen überwacht. An den Tagen 3 und 4 werden Laboruntersuchungen (Blut und Urin) zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt. Am 4. Tag wird der Katheter entfernt und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Woche nach der Entlassung ist eine Nachsorgeuntersuchung für eine körperliche Untersuchung sowie Blut-, Urin- und EKG-Tests geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der essentielle Tremor ist eine sehr häufige Bewegungsstörung, von der etwa 1,4 % der Bevölkerung betroffen sind. Das Ansprechen auf Medikamente wie Betablocker und Mysolin kann nur teilweise erfolgen oder von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen begleitet sein. Ungefähr 80 % der Patienten haben eine signifikante Tremorreduktion durch Ethanol, obwohl die tägliche Verwendung von Ethanol als Behandlung möglicherweise schwerwiegende soziale und rechtliche Konsequenzen hat. Die führende Hypothese für die Pathophysiologie des essentiellen Tremors ist die Demaskierung der spontanen Oszillation von Neuronen in der unteren Olive. Es wurde gezeigt, dass sowohl Ethanol als auch 1-Octanol diese spontanen Oszillationen in einem Tiermodell des essentiellen Tremors reduzieren; 1-Octanol dosiert dies jedoch in einer Dosis, die viel niedriger ist als eine berauschende Dosis, was darauf hindeutet, dass es bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein kann. Unsere anfängliche Studie mit 1-Octanol in einer niedrigen Einzeldosis bei Patienten mit essentiellem Tremor deutete darauf hin, dass es sowohl wirksam als auch sicher ist.

Diese vorliegende Studie soll eine maximal tolerierte Dosis identifizieren und die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten beim Menschen erweitern. Darüber hinaus hoffen wir, weitere Informationen über die Pharmakokinetik von 1-Octanol zu sammeln. Diese Studie ist als unverblindete, stationäre Phase-Ia-Studie an Erwachsenen mit essentiellem Tremor konzipiert, die eskalierende Dosen von 1-Octanol erhalten. Kohorten von drei Personen beginnen mit der Dosiseskalation bei der zuvor untersuchten Dosis. Jede Kohorte wird 72 Stunden lang stationär (und 1 weitere Woche ambulant) nachbeobachtet, wobei Nebenwirkungen, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bewertet werden. Wenn kein Proband eine dosislimitierende Toxizität erreicht, werden 3 weitere Probanden rekrutiert, um die nächsthöhere Dosis zu erhalten. Wenn 1/3 der Probanden eine dosislimitierende Toxizität erreichen, erhält die nächste Kohorte die gleiche Dosis. Die dosislimitierende Toxizität ist definiert als die Dosis, die bei mindestens 2 Probanden eine dosislimitierende Toxizität hervorruft. Die maximal tolerierte Dosis wird als die nächstniedrigere Dosis definiert.

Mit dieser Studie hoffen wir, eine Reihe von Dosen zu identifizieren, die bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein können, und in Kombination mit den pharmakokinetischen und Wirksamkeitsdaten ein Protokoll zu entwerfen, um Mehrfachdosisschemata über längere Zeiträume zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit essentiellem Tremor mit einer Vorgeschichte oder Reaktion auf Ethanol.

Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen lang keine Medikamente zur Behandlung des essentiellen Tremors wie Mysolin oder Propranalol einnehmen.

Die Patienten müssen Ethanol und Koffein ab 24 Stunden vor Beginn der Studie bis zum Ende der Studie (10 Tage) zurückhalten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit anderen Anomalien bei der neurologischen Untersuchung als Tremor.

Patienten mit chronischer Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte.

Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Nierenversagen, Leberversagen und chronischer Lungenerkrankung.

Patienten mit anderen chronischen Medikamenten, die für die Dauer der Studie (10 Tage) nicht vorübergehend abgesetzt werden können.

Patienten, die aus moralischen oder religiösen Gründen ein potenziell berauschendes Medikament nicht einnehmen möchten.

Patienten mit Anomalien bei ihren Baseline-Screening-Labortests.

Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Menschen asiatischer Abstammung, die sich pharmakogenetisch in Bezug auf Alkohol und Aldehyddehydrogenase unterscheiden und möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkoholen und ihren Metaboliten aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur 1-Octanol

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