- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016679
1-Octanol zur Behandlung von essentiellem Tremor
Dosisfindungsstudie von 1-Octanol bei essentiellem Tremor
Diese Studie wird die optimale Dosis von 1-Octanol bestimmen, die das Zittern bei Patienten mit essentiellem Tremor – einer Störung, bei der die Hände und manchmal der Kopf unwillkürlich zittern – sicher reduziert. Gegenwärtige Behandlungen können unwirksam sein oder unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Ethanol (die Chemikalie in Bier und Wein, die Vergiftungen verursacht) reduziert bei vielen Patienten das Zittern, aber die Patienten verwenden es im Allgemeinen nicht regelmäßig, weil es die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Laborstudien zeigen, dass 1-Octanol, ein ethanolähnliches Medikament, die gleiche positive Wirkung auf Zittern haben kann, bei geringerer Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung.
Patienten ab 21 Jahren mit essentiellem Tremor können für diese 10-tägige Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer neurologischen Untersuchung, Bluttests, Urinanalyse und Elektrokardiogramm (EKG) bewertet. Die Eingeschriebenen werden für 4 Tage zur 1-Octanol-Verabreichung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. An Tag 1 werden die Patienten einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Zur Blutentnahme wird ein Katheter (ein dünner Kunststoffschlauch) in eine Vene des Unterarms eingeführt. Die Patienten nehmen eine 1-Octanol-Kapsel (in einer von sieben Dosen) oral ein und werden auf Zittern und Arzneimittelnebenwirkungen überwacht. In den ersten 3 Stunden wird regelmäßig Blut entnommen, um den 1-Octanol-Blutspiegel zu bestimmen. An den Tagen 2 und 3 werden die Patienten auf weitere Nebenwirkungen überwacht. An den Tagen 3 und 4 werden Laboruntersuchungen (Blut und Urin) zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt. Am 4. Tag wird der Katheter entfernt und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Woche nach der Entlassung ist eine Nachsorgeuntersuchung für eine körperliche Untersuchung sowie Blut-, Urin- und EKG-Tests geplant.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der essentielle Tremor ist eine sehr häufige Bewegungsstörung, von der etwa 1,4 % der Bevölkerung betroffen sind. Das Ansprechen auf Medikamente wie Betablocker und Mysolin kann nur teilweise erfolgen oder von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen begleitet sein. Ungefähr 80 % der Patienten haben eine signifikante Tremorreduktion durch Ethanol, obwohl die tägliche Verwendung von Ethanol als Behandlung möglicherweise schwerwiegende soziale und rechtliche Konsequenzen hat. Die führende Hypothese für die Pathophysiologie des essentiellen Tremors ist die Demaskierung der spontanen Oszillation von Neuronen in der unteren Olive. Es wurde gezeigt, dass sowohl Ethanol als auch 1-Octanol diese spontanen Oszillationen in einem Tiermodell des essentiellen Tremors reduzieren; 1-Octanol dosiert dies jedoch in einer Dosis, die viel niedriger ist als eine berauschende Dosis, was darauf hindeutet, dass es bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein kann. Unsere anfängliche Studie mit 1-Octanol in einer niedrigen Einzeldosis bei Patienten mit essentiellem Tremor deutete darauf hin, dass es sowohl wirksam als auch sicher ist.
Diese vorliegende Studie soll eine maximal tolerierte Dosis identifizieren und die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten beim Menschen erweitern. Darüber hinaus hoffen wir, weitere Informationen über die Pharmakokinetik von 1-Octanol zu sammeln. Diese Studie ist als unverblindete, stationäre Phase-Ia-Studie an Erwachsenen mit essentiellem Tremor konzipiert, die eskalierende Dosen von 1-Octanol erhalten. Kohorten von drei Personen beginnen mit der Dosiseskalation bei der zuvor untersuchten Dosis. Jede Kohorte wird 72 Stunden lang stationär (und 1 weitere Woche ambulant) nachbeobachtet, wobei Nebenwirkungen, Pharmakokinetik und Wirksamkeit bewertet werden. Wenn kein Proband eine dosislimitierende Toxizität erreicht, werden 3 weitere Probanden rekrutiert, um die nächsthöhere Dosis zu erhalten. Wenn 1/3 der Probanden eine dosislimitierende Toxizität erreichen, erhält die nächste Kohorte die gleiche Dosis. Die dosislimitierende Toxizität ist definiert als die Dosis, die bei mindestens 2 Probanden eine dosislimitierende Toxizität hervorruft. Die maximal tolerierte Dosis wird als die nächstniedrigere Dosis definiert.
Mit dieser Studie hoffen wir, eine Reihe von Dosen zu identifizieren, die bei der Behandlung von essentiellem Tremor nützlich sein können, und in Kombination mit den pharmakokinetischen und Wirksamkeitsdaten ein Protokoll zu entwerfen, um Mehrfachdosisschemata über längere Zeiträume zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit essentiellem Tremor mit einer Vorgeschichte oder Reaktion auf Ethanol.
Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen lang keine Medikamente zur Behandlung des essentiellen Tremors wie Mysolin oder Propranalol einnehmen.
Die Patienten müssen Ethanol und Koffein ab 24 Stunden vor Beginn der Studie bis zum Ende der Studie (10 Tage) zurückhalten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit anderen Anomalien bei der neurologischen Untersuchung als Tremor.
Patienten mit chronischer Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte.
Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Nierenversagen, Leberversagen und chronischer Lungenerkrankung.
Patienten mit anderen chronischen Medikamenten, die für die Dauer der Studie (10 Tage) nicht vorübergehend abgesetzt werden können.
Patienten, die aus moralischen oder religiösen Gründen ein potenziell berauschendes Medikament nicht einnehmen möchten.
Patienten mit Anomalien bei ihren Baseline-Screening-Labortests.
Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Menschen asiatischer Abstammung, die sich pharmakogenetisch in Bezug auf Alkohol und Aldehyddehydrogenase unterscheiden und möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkoholen und ihren Metaboliten aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyon RC, McComb JA, Schreurs J, Goldstein DB. A relationship between alcohol intoxication and the disordering of brain membranes by a series of short-chain alcohols. J Pharmacol Exp Ther. 1981 Sep;218(3):669-75.
- Hellwig J, Jackh R. Differential prenatal toxicity of one straight-chain and five branched-chain primary alcohols in rats. Food Chem Toxicol. 1997 May;35(5):489-500. doi: 10.1016/s0278-6915(97)00007-0.
- Bal T, McCormick DA. Synchronized oscillations in the inferior olive are controlled by the hyperpolarization-activated cation current I(h). J Neurophysiol. 1997 Jun;77(6):3145-56. doi: 10.1152/jn.1997.77.6.3145.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010178
- 01-N-0178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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