- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016783
Absetzen und Wiedereinsetzen von Anti-HIV-Medikamenten bei Kindern und Jugendlichen mit niedrigem HIV-Spiegel im Blut
Intensivierung der HIV-spezifischen CD4- und CD8-Aktivität durch zyklische hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bei pädiatrischen/jugendlichen Patienten mit weniger als 50 HIV-RNA-Kopien/ml
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einige HIV-infizierte Patienten konnten unter HAART eine anhaltende Unterdrückung der HIV-Viruslast über längere Zeiträume erreichen. Das Absetzen von HAART hat jedoch immer wieder zur Rückkehr von HIV ins Plasma geführt. Sowohl CD8- als auch CD4-Zellen sind bei Personen mit längerer HIV-Unterdrückung deutlich reduziert; Die Kontrolle und Reaktion auf zellassoziiertes HIV hängt von immunvermittelten Mechanismen ab, an denen diese Zellen beteiligt sind. Es wird vermutet, dass ein kurzer und geringfügiger Anstieg der HIV-Werte infolge einer HAART-Unterbrechung die HIV-spezifischen CD8- und CD4-T-Zellzahlen erhöhen könnte. Nach der Unterdrückung der Viruslast durch die Wiedereinführung von HAART könnte die erweiterte CD8-Population in der Lage sein, die Virusreplikation besser zu kontrollieren und besser auf zellassoziiertes HIV zu reagieren. Zukünftige Behandlungsunterbrechungen können zu längeren Zeiträumen nicht nachweisbarer Viruslasten führen.
Die Patienten werden in 2 Alterskohorten eingeteilt, wobei Kohorte 1 aus Kindern und Jugendlichen ab 4 Jahren bis 21 Jahren besteht und Kohorte 2 aus Kindern und Jugendlichen ab 2 Jahren bis 4 Jahren besteht. Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet. Patienten der Gruppe A nehmen an Medikamentenurlaubszyklen von HAART und dann zurück zu HAART teil; Gruppe B ist eine Kontrollgruppe, die während der gesamten Studie kontinuierlich HAART erhält. Zyklus 1 für Patienten der Gruppe A beginnt mit 18 Tagen HAART und einer dreitägigen Medikamentenpause. Am Ende der Drogenpause wird die Viruslast gemessen und HAART wird für 28 Tage (nachweisbarer Viruszyklus) wieder aufgenommen, wenn nach der Drogenpause eine Viruslast nachweisbar ist. Bleibt die Viruslast unter der Nachweisgrenze, beginnt für den Patienten der nächste Medikamentenurlaubszyklus. Mit jedem weiteren Drogenurlaubszyklus erhöht sich die HAART-freie Zeit um 2 Tage. Patienten, bei denen 4 wiederholte nachweisbare Viruszyklen (28-tägige Behandlung) versagen, werden aus der Studie genommen.
Die Patienten werden für mindestens 142 Wochen in diese Studie aufgenommen. Für Gruppe A werden die HIV-Viruslast und die CD4-Zellzahl am Ende jeder Medikamentenpause und jeder HAART-Wiederaufnahme gemessen; HIV-spezifische CD4- und CD8-Reaktionen werden alle 3 Zyklen gemessen; und zellassoziiertes HIV wird bei Studienbeginn, in 12-wöchigen Abständen und am Ende der Studie beurteilt. Für Gruppe B werden alle 12 Wochen körperliche Untersuchungen durchgeführt und die HIV-Viruslast sowie andere Blutuntersuchungen gemessen.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 009367344
- San Juan City Hosp
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802181088
- Children's Hosp of Denver
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard Univ Hosp
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Univ of Miami (Pediatric)
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606143394
- Chicago Children's Memorial Hosp
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp - Pediatric
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- Children's Hosp of Boston
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New Jersey
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Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032714
- Univ of Medicine & Dentistry of New Jersey / Univ Hosp
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Med Ctr
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10037
- Harlem Hosp Ctr
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- St. Lukes/Roosevelt Hosp Ctr
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
- University of Rochester Medical Center
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948111
- State Univ of New York at Stony Brook
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Health Sciences Ctr at Syracuse / Pediatrics
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp / Baylor Univ
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Ein Study Monitoring Committee (SMC) empfahl am 22.06.2005 den Abschluss dieser Studie, da die primären Ziele dieser Proof-of-Concept-Studie nicht erreicht werden konnten. Ab dem 28.06.05 beenden die Teilnehmer der Gruppe A ihre Drogenferienzyklen und erhalten die bestmögliche Therapie. Für alle Teilnehmer dieser Studie wird so bald wie möglich, vor dem 29.07.05, ein letzter Studienbesuch vereinbart.
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Für Kohorte 1 lag der CD4-T-Zell-Prozentsatz über 20
- Für Kohorte 2 liegt der CD4-T-Zell-Prozentsatz über 25
- Viruslast weniger als 400 Kopien/ml im Jahr vor Studienbeginn und weniger als 50 Kopien/ml beim Screening
- Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten (einschließlich mindestens 1 Proteasehemmer) und Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten seit mindestens einem Jahr vor Studienbeginn
- Sie nehmen seit mindestens 4 Monaten ihre aktuelle Medikamenteneinnahme ein
- Bereit, den Studienabläufen zu folgen
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind
- Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Abacavir, Nevirapin, Efavirenz oder Delavirdin
- AIDS-bedingte oder andere Infektionen, die bei Studieneintritt eine medikamentöse Behandlung erfordern
- Schwanger oder stillend
- Sie haben oder hatten in der Vergangenheit Krankheiten (außer einer HIV-Infektion) oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Arztes die Studie beeinträchtigen würden
- Einnahme experimenteller Medikamente ohne Zustimmung des Protokollteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: William Borkowsky, MD, New York University Medical Center, Pediatric Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davey RT Jr, Bhat N, Yoder C, Chun TW, Metcalf JA, Dewar R, Natarajan V, Lempicki RA, Adelsberger JW, Miller KD, Kovacs JA, Polis MA, Walker RE, Falloon J, Masur H, Gee D, Baseler M, Dimitrov DS, Fauci AS, Lane HC. HIV-1 and T cell dynamics after interruption of highly active antiretroviral therapy (HAART) in patients with a history of sustained viral suppression. Proc Natl Acad Sci U S A. 1999 Dec 21;96(26):15109-14. doi: 10.1073/pnas.96.26.15109.
- Garcia F, Plana M, Vidal C, Cruceta A, O'Brien WA, Pantaleo G, Pumarola T, Gallart T, Miro JM, Gatell JM. Dynamics of viral load rebound and immunological changes after stopping effective antiretroviral therapy. AIDS. 1999 Jul 30;13(11):F79-86. doi: 10.1097/00002030-199907300-00002.
- Neumann AU, Tubiana R, Calvez V, Robert C, Li TS, Agut H, Autran B, Katlama C. HIV-1 rebound during interruption of highly active antiretroviral therapy has no deleterious effect on reinitiated treatment. Comet Study Group. AIDS. 1999 Apr 16;13(6):677-83. doi: 10.1097/00002030-199904160-00008.
- Chun TW, Davey RT Jr, Engel D, Lane HC, Fauci AS. Re-emergence of HIV after stopping therapy. Nature. 1999 Oct 28;401(6756):874-5. doi: 10.1038/44755. No abstract available.
- Ruiz L, Martinez-Picado J, Romeu J, Paredes R, Zayat MK, Marfil S, Negredo E, Sirera G, Tural C, Clotet B. Structured treatment interruption in chronically HIV-1 infected patients after long-term viral suppression. AIDS. 2000 Mar 10;14(4):397-403. doi: 10.1097/00002030-200003100-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1015
- PACTG P1015
- ACTG P1015
- 11650 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion