- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00022919
Analyse von Prostatakrebs-Kurzzeitkulturen mit molekularzytogenetischen Methoden
Analyse von Prostatakrebs-Kurzzeitkulturen unter Verwendung molekularer zytogenetischer Methoden
Diese Studie wird Gewebekulturen von Prostatatumoren untersuchen, um zu versuchen, genetische Anomalien zu identifizieren, die zur Ursache oder zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.
Patienten mit Prostatakrebs, die in das Protokoll 97-C-0147 des National Cancer Institute (Sammlung von Serum- und Gewebeproben von Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener oder vermuteter maligner Erkrankung) aufgenommen wurden, können für diese Studie in Frage kommen.
Proben für die Gewebekultur für diese Studie werden aus Tumoren gewonnen, die Patienten, die am NCI-Protokoll 97-C-0146 teilnehmen, chirurgisch entfernt wurden.
Die Ergebnisse dieser Studie können zu besseren Methoden zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs bei einzelnen Patienten führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist der häufigste solide Tumor bei amerikanischen Männern und die häufigste bösartige Erkrankung bei Männern in den westlichen Industrieländern. Weitverbreitete Tests zur Früherkennung von Prostatakrebs unter Verwendung von digitaler rektaler Untersuchung und prostataspezifischem Antigen (PSA) haben zu einem erheblichen klinischen Rätsel geführt. Die Unterscheidung zwischen organbegrenzter indolenter Erkrankung und aggressivem Krebs war unvollkommen. Nichtsdestotrotz hat die zunehmende Erkennung zu vermehrten radikalen Prostatektomien geführt. Ein vorherrschendes Ziel der zeitgenössischen, leidenschaftlichen Forschung ist es, einen molekularen Biomarker für die Prognose zu entdecken.
Angesichts der Einschränkungen des derzeitigen Wissens über die molekulare Pathologie des Prostatakrebses gibt es mehrere Sichtweisen bezüglich des Prozesses der Tumorentstehung. Ein allgemein anerkanntes hypothetisches Modell beschreibt jedoch ein normales Prostataepithel, das sich zu einer prämalignen oder niedriggradigen intraepithelialen Prostataneoplasie (PIN) entwickelt. Dann, nach weiteren genetischen Veränderungen, folgt eine Reihe von histologisch sichtbaren Adenokarzinomen – zuerst begrenzt, dann metastasierend und schließlich therapieresistent gegen Hormonbehandlung. Die aktuelle molekulare Forschung hat bereits komplexe genetische Veränderungen im Stadium der hochgradigen intraepithelialen Prostataneoplasie gezeigt. Somit stellt eine invasive Erkrankung eine Verstärkung oder weitere Aberration von Vorläuferereignissen dar. Das bahnbrechende Ereignis oder die Ereignisse wurden nicht erkannt, und das unentdeckte Tumorsuppressorgen oder Protoonkogen kann ein Haupttumormarker sein.
Der Zweck dieser Studie ist es, spezifische, gemeinsame, konsistente, chromosomale Umlagerungen zu identifizieren, die in Metaphasepräparaten für Kurzzeitkulturen von pathologisch identifizierten und bewerteten primären Prostatatumoren gefunden wurden. Diese Tumorproben werden von Patienten erhalten, die vom NCI in das Protokoll (97-C-0147) aufgenommen wurden. Frischer Tumor, der Proben mit zwei Klappen entnommen wurde, wobei eine Hälfte einer Gewebepathologie unterzogen wird, wird sofort in Wachstumsmedien gelegt und als codierte Probe als Probe von Patienten übertragen, die ausgewählt und in das Protokoll (97-C-0147) aufgenommen wurden. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den teilnehmenden Ermittlern im NCI-Protokoll eingeholt. Die Ergebnismessung wird die Charakterisierung oder das Fehlschlagen der Charakterisierung spezifischer, gemeinsamer konsistenter chromosomaler Umlagerungen sein. Zu diesem Zweck werden aktuelle molekulare Zytogenetik-Technologien eingesetzt, in erster Linie die chromosomale Mikrodissektion. Letztendlich kann diese Forschung dazu beitragen, weitere molekulare Studien auf das ultimative Ziel zu konzentrieren, eine einzigartige, krebsspezifische Veränderung zu finden.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Human Genome Research Institute (NHGRI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Nur Patienten, die die pathologischen Kriterien für eine intraepitheliale Prostataneoplasie oder höher erfüllt haben (festgestellt von Pathologen, die in das NCI-Protokoll aufgenommen wurden), werden in dieses Protokoll aufgenommen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
In diese Studie werden keine Gefangenen, entscheidungsbehinderten, gesunden Freiwilligen oder Laborpersonal eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reiter RE, Gu Z, Watabe T, Thomas G, Szigeti K, Davis E, Wahl M, Nisitani S, Yamashiro J, Le Beau MM, Loda M, Witte ON. Prostate stem cell antigen: a cell surface marker overexpressed in prostate cancer. Proc Natl Acad Sci U S A. 1998 Feb 17;95(4):1735-40. doi: 10.1073/pnas.95.4.1735.
- Nupponen NN, Isola J, Visakorpi T. Mapping the amplification of EIF3S3 in breast and prostate cancer. Genes Chromosomes Cancer. 2000 Jun;28(2):203-10.
- Nupponen NN, Visakorpi T. Molecular cytogenetics of prostate cancer. Microsc Res Tech. 2000 Dec 1;51(5):456-63. doi: 10.1002/1097-0029(20001201)51:53.0.CO;2-H.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010212
- 01-HG-0212
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