Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pegyliertes Interferon zur Behandlung von chronischer Hepatitis D

Behandlung von chronischer Delta-Hepatitis mit pegyliertem Interferon

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer langwirksamen Form von alpha-Interferon namens pegyliertes Interferon bei der Behandlung von Infektionen mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) bewerten. HDV infiziert nur Menschen, die bereits eine Hepatitis-B-Infektion haben. HDV ist oft schwerwiegend und fortschreitend. Alpha-Interferon ist die Standardbehandlung für HDV und wird bis zu 12 Monate lang einmal täglich oder dreimal wöchentlich als Injektion verabreicht. Diese Behandlung wirkt jedoch nicht bei jedem, und diejenigen, die darauf ansprechen, erleiden normalerweise einen Rückfall, wenn das Medikament abgesetzt wird. Die Retardform des Medikaments, pegyliertes Interferon, wird nur einmal pro Woche verabreicht. Pegyliertes Interferon ist bei Hepatitis-C-Patienten wirksamer als Standard-Interferon, wobei die Patienten eine längerfristige Besserung erfahren. In dieser Studie werden die Wirkungen von pegyliertem Interferon auf Hepatitis D und Hepatitis B untersucht. Sie wird bestimmen, ob eine Langzeittherapie mit diesem Medikament die Entzündung und Vernarbung der Leber verbessert und dadurch die Zirrhose verzögert oder rückgängig macht, und ob die Verbesserung aufrechterhalten werden kann.

Patienten mit chronischer Hepatitis D über 6 Jahre können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden einer medizinischen Untersuchung unterzogen, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchungen, routinemäßiger Urinanalyse und 24-Stunden-Urinsammlung. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm, ein Ultraschall des Abdomens und eine Leberbiopsie werden durchgeführt, wenn diese Tests nicht innerhalb des letzten Jahres durchgeführt wurden. Darüber hinaus können einige Patienten je nach Alter und individuellem Gesundheitszustand einem Belastungstest, einer Augenuntersuchung, einem Hörtest und einer psychiatrischen Beratung unterzogen werden. Alle Patienten füllen einen Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität aus.

Die Patienten erhalten einmal wöchentlich pegyliertes Interferon als Injektion und es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Auswirkungen der Behandlung auf die Leber und auf die HBV- und HDV-Spiegel zu messen. Nach Ablauf von 12 Monaten werden die ärztliche Untersuchung und die Leberbiopsie wiederholt. Patienten, bei denen sich die Behandlung verbessert hat, können die Therapie langfristig fortsetzen. Medizinische Untersuchungen und Leberbiopsien werden nach 3 Jahren und nach 5 Jahren wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen vor, zwischen 10 und 20 Patienten mit chronischer Delta-Hepatitis bis zu fünf Jahre lang mit pegyliertem Alpha-Interferon zu behandeln. Patienten mit chronischer Delta-Hepatitis mit erhöhten Serum-Aminotransferasen, HBsAg und HDV-RNA im Serum und mittelschwerer bis schwerer chronischer Hepatitis bei Leberbiopsie mit HDV-Antigen werden aufgenommen. Die Patienten werden mindestens drei Monate lang mit regelmäßigen Tests auf ALT-Spiegel überwacht und vor der Behandlung einer gründlichen medizinischen Untersuchung, einer Pfortaderdruckmessung und einer perkutanen Leberbiopsie unterzogen. Pegyliertes Interferon wird dann in einer Dosis von 180 mcg wöchentlich begonnen. Bei jedem Klinikbesuch werden die Patienten zu Nebenwirkungen und Symptomen befragt und es wird Blut für ein vollständiges Blutbild und routinemäßige Lebertests (ALT, AST, alkalische Phosphatase, direktes und Gesamtbilirubin und Albumin) abgenommen. In Abständen von 12 bis 24 Wochen werden die Patienten einer körperlichen Untersuchung unterzogen und auf HBsAg, Anti-HBs, HDV-RNA und Prothrombinzeit getestet. Die Dosis von pegyliertem Interferon wird basierend auf Nebenwirkungen und Änderungen der ALT-Spiegel angepasst, um eine optimale Unterdrückung von ALT-Erhöhungen mit akzeptabler Toleranz zu erreichen. Nach 48 Wochen (einem Jahr) und danach alle 96 Wochen (zwei Jahre) werden die Patienten erneut in das NIH Clinical Center aufgenommen, um eine erneute gründliche medizinische Untersuchung, Portaldruckmessung und Leberbiopsie durchzuführen. Der primäre Endpunkt der Therapie wird eine Verbesserung der Leberhistologie bei einer Leberbiopsie sein, die nach 3 Jahren Therapie mit pegyliertem Alpha-Interferon durchgeführt wird. Mehrere sekundäre Endpunkte werden gemessen, darunter Änderungen der HDV-RNA, Verlust von HBsAg, HDV-Färbung in der Leberbiopsie, ALT-Spiegel, Änderungen des Portaldrucks, Lebensqualität, alle nach 1,3 und 5 Jahren, und Leberhistologie nach 1 und 5 Jahre. Die Patienten werden auf pegyliertem Interferon gehalten, wenn es angemessen vertragen wird und ein angemessenes „histologisches Ansprechen“ vorliegt, definiert durch mindestens 3 Punkte Verbesserung des Entzündungswerts oder 1 Punkt Verbesserung des Fibrosewerts des HAI bei jeder Leberbiopsie. Die Therapie wird abgebrochen wegen: (1) Intoleranz gegenüber Alpha-Interferon (das sorgfältig definiert wird), (2) fehlender Verbesserung der Leberhistologie nach 1, 3 oder 5 Jahren Therapie (histologisches Nichtansprechen) oder (3) a „vollständiges Ansprechen“, d. h. Verlust von HDV-RNA und HBsAg und Entwicklung von Anti-HBs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter größer oder gleich 18 Jahre, männlich oder weiblich

Alanin- oder Aspartat-Aminotransferase-Aktivitäten im Serum, die über der Obergrenze des Normalwerts liegen (ALT größer als 41 oder AST größer als 31 U/l) bei durchschnittlich drei Bestimmungen, die in den vorangegangenen 6 Monaten durchgeführt wurden. Der Mittelwert der drei Bestimmungen wird als „Grundlinienniveau“ definiert.

Vorhandensein von Anti-HDV im Serum.

Nachweis einer chronischen Hepatitis bei einer innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführten Leberbiopsie mit einem nekroinflammatorischen Score im histologischen Aktivitätsindex von mindestens 5 (von maximal 18) und mindestens 1 für Leberfibrose (von maximal 6).

Vorhandensein von HDV-Antigen im Lebergewebe.

Schriftliche Einverständniserklärung.

Früheres Standard-Alpha-Interferon oder andere antivirale Aktivität schließen Patienten nicht aus.

Eine aktive HBV-Replikation schließt Patienten nicht aus.

Alle Ethnien.

Patienten müssen die ersten sechs Aufnahmekriterien erfüllen, um sich einzuschreiben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Dekompensierte Lebererkrankung, gekennzeichnet durch Bilirubin von mehr als 4 mg%, Albumin von weniger als 3,0 gm%, verlängerte Prothrombinzeit von mehr als 2 Sekunden oder Vorgeschichte von blutenden Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie. Patienten mit ALT-Werten über 1000 U/l (mehr als das 25-fache des ULN) werden nicht aufgenommen, können aber weiterverfolgt werden, bis drei Bestimmungen unter diesem Wert liegen.

Schwangerschaft oder, bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Ehepartnern solcher Frauen, Unfähigkeit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder Verwendung von Kondomen und Spermizid oder Antibabypillen oder einem Intrauterinpessar, oder Depo-Provera oder Norplant.

Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min), Organtransplantation, schwere psychiatrische Erkrankung oder Depression (nur wenn ein Hochgefühl empfunden wird Risiko durch den psychiatrischen Beratungsdienst des NIH) und Angina pectoris.

Immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 6 Monate.

Nachweis einer anderen Form von Lebererkrankung neben Virushepatitis (z. B. autoimmune Lebererkrankung, Morbus Wilson, alkoholische Lebererkrankung, Hämochromatose und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel).

Jeder Hinweis auf eine koronare Herzkrankheit oder zerebrale Gefäßerkrankung, einschließlich Anomalien bei Belastungstests bei Patienten mit definierten Risikofaktoren, die auf Anzeichen einer zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit untersucht werden.

Missbrauch von Wirkstoffen, wie Alkohol, Inhalations- oder Injektionsdrogen innerhalb des Vorjahres.

Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms; entweder Alphafetoprotein (AFP)-Spiegel von mehr als 200 ng/ml (normalerweise weniger als 9 ng/ml) und/oder Ultraschall (oder andere bildgebende Untersuchungen), die eine auf Leberkrebs hindeutende Masse zeigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peginterferon Alpha-2a
Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) werden 3 Jahre lang mit pegyliertem alpha-Interferon behandelt. Die Dosis des Medikaments beträgt 180 mcg/Woche.
Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologisches Ansprechen nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
Das histologische Ansprechen ist definiert als mindestens 3 Punkte Verbesserung des Entzündungs-Scores oder 1 Punkt Verbesserung des Fibrose-Scores des HAI bei jeder Leberbiopsie.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologisches Ansprechen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Das histologische Ansprechen ist definiert als mindestens 3 Punkte Verbesserung des Entzündungs-Scores oder 1 Punkt Verbesserung des Fibrose-Scores des HAI bei jeder Leberbiopsie.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis D

Klinische Studien zur Peginterferon Alpha-2a

3
Abonnieren