- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00023686
Chirurgie versus interne Bestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium II
Eine randomisierte Studie zur radikalen Prostatektomie versus Brachytherapie bei Patienten mit T1c- oder T2a-N0-M0-Prostatakrebs
BEGRÜNDUNG: Bei interner Bestrahlung wird radioaktives Material verwendet, das direkt in oder in der Nähe eines Tumors platziert wird, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist als eine interne Bestrahlung.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Operation mit der einer internen Bestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium II.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium II, die mit radikaler Prostatektomie behandelt wurden, mit der Brachytherapie.
- Vergleichen Sie das metastasenfreie Überleben und die Überlebenswahrscheinlichkeit ohne Symptome von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Nebenwirkungen dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten werden einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden einer Brachytherapie mit implantierten Jod I 125 oder Palladium Pd 103 Seeds unterzogen. Die Patienten werden alle 6 Monate für 5 Jahre und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.980 Patienten (990 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 5,5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 355
- Vancouver General Hospital
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- Cancer Care Ontario-London Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205-5499
- St. Vincent Cancer Center
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9230
- Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1062
- Holden Comprehensive Cancer Center at University of Iowa
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-7357
- Kansas Cancer Institute at the University of Kansas Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Northeast Heights Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- James P. Wilmot Cancer Center at University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
York, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17403
- Wellspan Health - York Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Vanderbilt Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Lackland Air Force Base, Texas, Vereinigte Staaten, 78236-5300
- Wilford Hall Medical Center
-
-
Utah
-
American Fork, Utah, Vereinigte Staaten, 84003
- American Fork Hospital
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
- McKay-Dee Hospital Center
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Regional Medical Center - Provo
-
Saint George, Utah, Vereinigte Staaten, 84770
- Dixie Regional Medical Center
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84143
- LDS Hospital
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Fletcher Allen Health Care - Medical Center Campus
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Veterans Affairs Medical Center - Richmond
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- Veterans Affairs Medical Center - Seattle
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6043
- University Cancer Center at University of Washington Medical Center
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431-5048
- Madigan Army Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata innerhalb der letzten 120 Tage
- T1c-T2a, N0, M0
- Keine beidseitige Erkrankung
Prostataspezifisches Antigen (PSA) nicht größer als 10 ng/ml
- Bei Patienten mit vorheriger neoadjuvanter Hormontherapie (NHT) muss der PSA-Wert vor der Therapie unter 10 ng/ml liegen
- Gleason-Score nicht größer als 6
- Prostata weniger als 60 cc im transrektalen Ultraschall oder mit minimaler Schambogenstörung ODER
- Prostata 60 cc oder mehr vor NHT zulässig, wenn die Prostatagröße durch NHT auf weniger als 60 cc reduziert wurde
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 75 und darunter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- Zubrod 0-2
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 3 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine nennenswerte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere:
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer wirksam behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder anderer bösartiger Erkrankung mit geringem Rezidivrisiko
- Keine andere Bedingung, die ein Studium ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Mindestens 90 Tage seit vorherigem NHT
- Dauer der Therapie nicht länger als 120 Tage
- Keine gleichzeitige NHT
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens
Operation:
Keine vorherige Operation wegen Prostatakrebs oder gutartiger Erkrankung, einschließlich:
- Transurethrale Resektion der Prostata
- Transurethrale Resektion des Blasenhalses
- Kryotherapie
- Laserablation
- Mikrowellentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Operation
Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Prostatektomie. Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet. |
|
Experimental: Strahlung
Die Patienten werden einer Brachytherapie mit implantierten Iod I 125 oder Palladium Pd 103 Seeds unterzogen. Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul H. Lange, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crook J, Wallace K, Jewett M, et al.: Enhancing enrollment in difficult randomized trials: the profile of men accepting randomization to SPIRIT (surgical prostatectomy vs interstitial radiation). [Abstract] 2006 Prostate Cancer Symposium, February 24-26, 2006, San Francisco, CA. A-295, 2006.
- Wallace K, Fleshner N, Jewett M, Basiuk J, Crook J. Impact of a multi-disciplinary patient education session on accrual to a difficult clinical trial: the Toronto experience with the surgical prostatectomy versus interstitial radiation intervention trial. J Clin Oncol. 2006 Sep 1;24(25):4158-62. doi: 10.1200/JCO.2006.06.3875.
- Crook JM, Gomez-Iturriaga A, Wallace K, Ma C, Fung S, Alibhai S, Jewett M, Fleshner N. Comparison of health-related quality of life 5 years after SPIRIT: Surgical Prostatectomy Versus Interstitial Radiation Intervention Trial. J Clin Oncol. 2011 Feb 1;29(4):362-8. doi: 10.1200/JCO.2010.31.7305. Epub 2010 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACOSOG-Z0070
- CDR0000068851 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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