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Multidisziplinäre Studie zur rechtsventrikulären Dysplasie

15. Januar 2013 aktualisiert von: Frank Marcus, University of Arizona
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kardialen, klinischen und genetischen Aspekte der arrhythmogenen rechtsventrikulären Dysplasie (ARVD) zu untersuchen, einer fortschreitenden Erkrankung, die vorwiegend die rechte Seite des Herzens betrifft und ventrikuläre Arrhythmien verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

ARVD ist eine seltene Erkrankung, gilt jedoch als Hauptursache für plötzlichen Tod und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, insbesondere bei der jungen Bevölkerung. Die Prävalenz von ARVD ist unbekannt, wird aber sicherlich unterschätzt, da es schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu erhalten. In bestimmten geografischen Gebieten scheint es besonders häufig vorzukommen, wahrscheinlich aufgrund eines Gründereffekts, beispielsweise im Nordosten Italiens, wo eine große Anzahl von ARVD-Fällen und -Familien beschrieben wurde. Eine nicht kontrollierte Studie der Universität Padua ergab eine Häufigkeit familiärer Formen von etwa 30 Prozent, was auf das Vorliegen eines defekten Gens in einem großen Teil der Fälle hinweist. In den Vereinigten Staaten ist die Häufigkeit der Erkrankung unbekannt, die Zahl der Fälle scheint jedoch zuzunehmen.

Die Ätiologie der ARVD war bis vor kurzem unbekannt. Die Haupthypothese betraf apoptotische Mechanismen und in einigen Fällen eine Virusinfektion. In den letzten Jahren wurden jedoch zwei Gene identifiziert, die ARVD verursachen. Das erste kodiert Plakoglobin, ein Protein der Herzverbindungen mit Klebe- und Signalfunktionen. Das zweite ARVD-Gen ist der kardiale Ryanodinrezeptor (RYR2), der erst kürzlich von Dr. Danielis Gruppe charakterisiert wurde. Tatsächlich ist diese Entdeckung so neu, dass RYR2 in dieser Studie immer noch als potenzieller Kandidat angesehen wird. Die Entdeckung der ersten Krankheitsgene bildet die Grundlage für einen Kandidatengen-Ansatz, der der Hypothese eines „letzten gemeinsamen Weges“ folgt. Daher werden die Hauptkandidaten Gene, die an der Zell-Zell-Adhäsion beteiligt sind und Ionenkanäle kodieren.

DESIGN-NARRATIVE:

Hierbei handelt es sich um eine multidisziplinäre, multizentrische Gemeinschaftsstudie zur Untersuchung der kardialen, klinischen und genetischen Aspekte von ARVD. Die spezifischen Ziele sind (1) die Einrichtung eines nordamerikanischen ARVD-Registers, das ARVD-Patienten und ihre Familienangehörigen auf der Grundlage standardisierter diagnostischer Testkriterien in eine prospektive Längsschnitt-Follow-up-Studie einträgt; (2) Bestimmung des genetischen Hintergrunds von ARVD durch Identifizierung chromosomaler Loci und spezifischer Genmutationen, die mit dieser Störung verbunden sind; (3) um den Einfluss des Genotyps auf den klinischen Verlauf von Patienten mit ARVD zu bestimmen und Phänotyp-Genotyp-Zusammenhänge zu untersuchen, die zu einer verbesserten Diagnose, Risikostratifizierung und Therapie beitragen werden; und (4) quantitative Methoden zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion zu entwickeln, um die Spezifität und Sensitivität der ARVD-Diagnose zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 90 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Verweist auf Registrierungszentren aus Gemeinden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab dem Pubertätsalter
  • Verdacht auf ARVD aufgrund des Vorliegens größerer oder kleinerer Task-Force-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 12 Jahren
  • Interner Kardioverter-Defibrillator (ICD) seit mehr als 2 Jahren vorhanden (für Probanden)
  • Personen mit monomorpher ventrikulärer Ektopie mit überwiegend RBBB-Morphologie
  • Personen mit offensichtlichen kardiomyopathischen Struktur- oder Funktionsanomalien, die vorwiegend den linken Ventrikel betreffen
  • Personen mit anderen Erkrankungen, die mit einer rechtsventrikulären Dysplasie verwechselt werden könnten, wie z. B. angeborene Herzfehler, z. B. Vorhofseptumdefekt, abnormaler Abfluss der Lungengefäße in den rechten Vorhof und Ebstein-Fehlbildung
  • Personen, die nicht bereit sind, sich im nächstgelegenen Registrierungszentrum diagnostischen Tests zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung der kardialen, klinischen und genetischen Aspekte von ARVD
Zeitfenster: Gemessen im Verlauf der Studie
Gemessen im Verlauf der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank I. Marcus, MD, University of Arizona
  • Hauptermittler: Jeffrey Towbin, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Wojciech Zareba, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 983
  • U01HL065594-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01HL065594 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01HL065652 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01HL065691 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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