- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024583
Pränatale Ernährung und Erwachsenenkrankheiten
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
In einer Vielzahl von Studien wurde über Zusammenhänge zwischen dem Geburtsgewicht und anderen Proxy-Maßen der fetalen Ernährung und dem Risiko chronischer Erkrankungen im Erwachsenenalter berichtet, insbesondere „Stoffwechselerkrankungen“ wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Diese Erkenntnisse führten zur Theorie der „fetalen Programmierung“ chronischer Erkrankungen bei Erwachsenen. Diese Theorie ist äußerst provokativ, da sie nahelegt, dass die Prävention vieler chronischer Krankheiten mit der Verbesserung der mütterlich-fetalen Ernährung beginnen sollte. Ein Mechanismus für die fetale Programmierung des Risikos einer chronischen Erkrankung bei Erwachsenen wurde jedoch nicht identifiziert. Darüber hinaus waren die meisten epidemiologischen Studien ökologischer und retrospektiver Natur, wobei die Expositionsdosis und der Zeitpunkt sowie die Kontrolle von Störfaktoren nur unzureichend ermittelt wurden.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Kohortenstudie ermittelt, ob die Hungersnot während des ersten, zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters mit Unterschieden zwischen Geschwistern hinsichtlich kardiovaskulärer Risikofaktoren im Erwachsenenalter verbunden ist, insbesondere zentralisierter Fettleibigkeit, Insulinresistenz, erhöhtem Blutdruck, Dyslipidämie und diagnostiziertem Typ-2-Diabetes. Anhand der gesammelten Daten schlagen die Forscher vor: (1) die Schlüsselannahme zu bewerten, dass mütterliche Unterernährung während der Schwangerschaft zu einer fetalen Programmierung von CVD-Risikofaktoren führt; (2) den kritischen Zeitraum während der Schwangerschaft, in dem dies auftreten kann, besser identifizieren; und (3) die Stärke der Assoziationen mit Risikofaktoren für chronische Krankheiten im Erwachsenenalter bestimmen.
Die Studie wird ein innovatives Geschwisterpaar-Design verwenden, bei dem Fälle oder „Probanden“, die während der niederländischen Hungersnot in den Jahren 1944–45 fetaler Unterernährung ausgesetzt waren, gleichgeschlechtlichen Vollgeschwistern zugeordnet werden, die in verschiedenen Jahren geboren und nicht exponiert wurden . Der Zeitpunkt der Geburten innerhalb der Hungersnot wird es den Forschern ermöglichen, die Exposition der Probanden ungefähr nach Schwangerschaftstrimester zu klassifizieren. Dadurch werden sie im Vergleich zu den meisten früheren Studien besser in der Lage sein, die „kritische Phase“ – frühe, mittlere oder späte Schwangerschaft – zu identifizieren, in der fetale Programmierungseffekte am wahrscheinlichsten auftreten. Darüber hinaus werden die Forscher nach dem Zufallsprinzip eine Stichprobe von nicht exponierten Probanden mit Geburtsdaten im Jahr 1943 oder 1947, unmittelbar vor und nach der Hungersnot, sowie passenden Geschwistern auswählen. Alle exponierten und nicht exponierten Probanden werden anhand der pränatalen und Entbindungsaufzeichnungen von drei Krankenhäusern im Westen der Niederlande ermittelt, wo die Hungersnot am stärksten war. Diese Aufzeichnungen umfassen Informationen zur mütterlichen und familiären Krankengeschichte, zum sozioökonomischen Status, zu Schwangerschaftsmerkmalen (Blutdruck, Gewichtszunahme usw.) und zum Geburtsergebnis, einschließlich Anthropometrie und Gestationsalter. Geschwister werden mithilfe nationaler Bevölkerungsregister (Bevolkings-Register) identifiziert, und es werden Aufzeichnungen über Schwangerschafts- und Geburtsdaten des Krankenhauses eingeholt.
Zusätzlich zum Sammeln von Informationen aus perinatalen Krankenhaus- und Registeraufzeichnungen werden alle Probanden einem Heimgespräch und einer klinischen Untersuchung unterzogen. Im Rahmen des Interviews werden Informationen zu soziodemografischen Merkmalen, dem wirtschaftlichen Status, der Krankengeschichte, einschließlich der geburtshilflichen Vorgeschichte, dem aktuellen Gesundheitszustand und der medizinischen Behandlung sowie dem Gesundheitsverhalten, einschließlich körperlicher Aktivität, gesammelt. Die klinische Untersuchung umfasst eine Nüchternblutentnahme zur Bestimmung der Lipid-, Glukose- und Insulinkonzentrationen sowie einen Glukosetoleranztest mit zusätzlichen Blutentnahmen 30 und 120 Minuten nach der Glukosebelastung. Das Blut wird auch für die zukünftige DNA-Isolierung und die Untersuchung genetischer Polymorphismen aufbewahrt, die Zusammenhänge zwischen den Studienvariablen beeinflussen könnten. Anthropometrie umfasst Größe, Gewicht, Taillenumfang und sagitalen Bauchdurchmesser. Während der Interview- oder Prüfungsphase wird auch ein Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln ausgefüllt.
Ein innovativer Teil der Studie wird die Messung der Handmorphologie sein: insbesondere Unterschiede in der Anzahl der Fingerkuppen und der Fingerlängen. Diese Merkmale werden in der 19. Schwangerschaftswoche festgestellt und bleiben danach ein Leben lang erhalten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Entwicklung dieser Merkmale vor der 19. Schwangerschaftswoche durch Umweltfaktoren, einschließlich der Ernährung von Mutter und Fötus, beeinflusst werden kann. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass diese Finger- und Handmerkmale Marker für Unterernährung in der ersten Hälfte der Schwangerschaft sind und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Erwachsenen vorhersagen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- L. Lumey, Columbia University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stein AD, Zybert PA, Lumey LH. Acute undernutrition is not associated with excess of females at birth in humans: the Dutch hunger winter. Proc Biol Sci. 2004 May 7;271 Suppl 4(Suppl 4):S138-41. doi: 10.1098/rsbl.2003.0123.
- Stein AD, Zybert PA, van de Bor M, Lumey LH. Intrauterine famine exposure and body proportions at birth: the Dutch Hunger Winter. Int J Epidemiol. 2004 Aug;33(4):831-6. doi: 10.1093/ije/dyh083. Epub 2004 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 984
- R01HL067914 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzkrankheiten
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
French Cardiology SocietyAbgeschlossen