- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024596
Familienherzstudie - Subklinisches Atherosklerose-Netzwerk (FHS-SCAN)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zusammen mit den damit verbundenen Gesundheitsausgaben, Mortalität und Morbidität nach wie vor zu den bedeutendsten gesundheitsbezogenen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern. Die erheblichen Ressourcen, die aufgewendet wurden, um dieses Problem zu untersuchen, haben zu bedeutenden wissenschaftlichen Fortschritten in den Bereichen grundlegende Biologie, klinisches Management, Epidemiologie und Interventionsansätze im Bereich der öffentlichen Gesundheit geführt. Trotz dieser wirklichen Fortschritte bleibt noch viel mehr zu tun, um die grundlegenden biologischen und sozialen Prozesse, die Behandlung und die Programme der öffentlichen Gesundheit zu verstehen.
Genauso wie frühere Forschung bei der Identifizierung einer Vielzahl von epidemiologischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam war, machen es die jüngsten Fortschritte möglich, eine Vielzahl neuer und leistungsfähiger Werkzeuge zur detaillierten Untersuchung der grundlegenden Prozesse, die an der Atherogenese beteiligt sind, einzusetzen. Die Anwendung dieser Werkzeuge in Kombination mit der Synthese früherer grundlegender und epidemiologischer Ergebnisse bietet einen leistungsstarken Ansatz, der stärker modellgetrieben ist als viele frühere Studien.
DESIGN-NARRATIVE:
Das Subclinical Atherosclerosis Network ist eine multizentrische Studie zur genetischen Epidemiologie von Koronar- und Aortenverkalkung und von Entzündungsmarkern. Es untersucht zwei Bereiche von großem Interesse in der zeitgenössischen Gefäßmedizin, nämlich Gefäßverkalkung und Entzündung bei etwa 3000 Personen, die für die Family Heart Study rekrutiert wurden, wobei zusätzliche Personen afroamerikanischer Abstammung von der HyperGEN-Studie beigetragen wurden. In der Family Heart Study wurden beträchtliche Daten, darunter eine große Anzahl von Genotypen, gesammelt. Die Probanden werden für zusätzliche Datenerhebungen zurückgebracht, einschließlich der Messung von Entzündungsmarkern und Koronar- und Aortenverkalkung durch Computertomographie (CT).
Das Netzwerk wird das Kalziumvolumen der Koronar- und Aortenarterie in 441 ausgewählten, informativen Stammbäumen (ca. 3.000 Personen) quantifizieren, die zuvor von der NHLBI Family Heart Study untersucht und umfassend genotypisiert wurden (ca. 400 Marker, die das Genom umfassen), um Gene zu identifizieren, die mit menschlicher Atherosklerose in Verbindung gebracht werden . Weitere 275 afroamerikanische Geschwister (ca. 600 Personen, ebenfalls untersucht und vergleichbar genotypisiert) werden eingeschlossen, um diese Studienfragen in dieser Hochrisikopopulation zu beantworten. Die Bewertung der interindividuellen Variabilität der Entzündungslast und der Wirtsreaktion sowie die umfangreichen Stoffwechsel-, Verhaltens- und Umweltdaten, die bereits zu diesen Stammbäumen gesammelt wurden, werden eine verbesserte phänotypische Homogenität und eine erhöhte analytische Aussagekraft bei der Bewertung der genetischen Grundlage von Atherosklerose liefern.
Modernste Labor- und statistische Methoden werden verwendet, um den Einfluss prädisponierender Gene für Atherosklerose und die Entzündungsreaktion zu finden, zu lokalisieren und zu charakterisieren. Neuartige genetische Analysemethoden werden verwendet, um die Probleme der phänotypischen, genetischen und Populationsheterogenität, der Epistase, der komplexen Wechselwirkungen zwischen den genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren anzugehen und die Erkennung von genomischen Regionen zu optimieren, die die phänotypische Anfälligkeit beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kaukasische Familien
Größte kaukasische 3-Generationen-Familien aus der Family Heart Study (Classic) mit einer durchschnittlichen Familiengröße von 10 N = 2767 Probanden aus 512 Familien.
Ungefähr die Hälfte sind Stichprobenfamilien aus FamHS-Classic und die andere Hälfte sind KHK-Risikofamilien mit hohem familiärem Risiko aus FamHS-Classic. 4 Feldstandorte waren Raleigh-Durham, North Carolina; Minneapolis, Minnesota; Framingham MA; und Salt Lake City, UT.
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Afroamerikanische Familien
622 Probanden aus 212 afroamerikanischen Familien der 2. bis 3. Generation, die ursprünglich aus der HyperGEN-Studie in Birmingham AL rekrutiert wurden.
Dies sind mit Bluthochdruck angereicherte Familien.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- John Eckfeldt, University of Minnesota
- John Carr, Wake Forest University
- R. Ellison, Boston University
- Gerardo Heiss, University of North Carolina
- James Hixson, University of Texas
- Steven Hunt, University of Utah
- Cora Lewis, University of Alabama at Birmingham
- James Pankow, University of Minnesota
- Michael Province, Washington University School of Medicine
- Lynne Wagenknecht, Wake Forest University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Djousse L, Arnett DK, Carr JJ, Eckfeldt JH, Hopkins PN, Province MA, Ellison RC; Investigators of the NHLBI FHS. Dietary linolenic acid is inversely associated with calcified atherosclerotic plaque in the coronary arteries: the National Heart, Lung, and Blood Institute Family Heart Study. Circulation. 2005 Jun 7;111(22):2921-6. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.489534. Epub 2005 May 31.
- Ellison RC, Zhang Y, Wagenknecht LE, Eckfeldt JH, Hopkins PN, Pankow JS, Djousse L, Carr JJ. Relation of the metabolic syndrome to calcified atherosclerotic plaque in the coronary arteries and aorta. Am J Cardiol. 2005 May 15;95(10):1180-6. doi: 10.1016/j.amjcard.2005.01.046.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 985
- R01HL088215 (NIH)
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