- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024622
PET-Scanning bei der Parkinson-Krankheit
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning bei Dopamin-Störungen: Parkinson-Krankheit und Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karen F Berman, M.D.
- Telefonnummer: (301) 496-7603
- E-Mail: bermank@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jasmin S Bettina, Ph.D.
- Telefonnummer: (301) 640-1048
- E-Mail: jasmins@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter zwischen 18 und 90 Jahren
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fähigkeit zu lesen und zu schreiben
- Fähigkeit, eine angemessene medizinische und neuropsychiatrische Anamnese zu machen.
PARKINSON-KRANKHEIT:
- Personen über 18 Jahren aus Familien, in denen aufgrund einer Stammbaumanalyse eine autosomal dominante Form der Parkinson-Krankheit vermutet wird.
- Jedes Subjekt wird eine Anamnese und eine kurze neurologische Untersuchung haben.
- Die Diagnose bei Probanden muss durch akzeptierte klinische Kriterien gestützt werden: Tremor, Bradykinesie und Ansprechbarkeit auf L-DOPA.
- Zweideutig betroffene Personen werden ebenfalls eingeschlossen, um bei ihrer phänotypischen Klassifizierung zu helfen, ebenso wie gefährdete Personen, die keine neurologischen Symptome zeigen.
- Personen mit sporadischer Parkinson-Krankheit werden ebenfalls gescannt. Diese sind über 50 Jahre alt und haben keine bekannte Familienanamnese der Parkinson-Krankheit oder einer anderen Bewegungsstörung.
- PD-Patienten werden einer körperlichen Aufnahmeuntersuchung und einer Anamnese sowie Labortests unterzogen, die auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als notwendig erachtet werden.
SCHIZOPHRENIE:
- Mitglieder dieser Patientengruppe haben eine Diagnose von Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Störung, wie vom SCID festgestellt, und sind derzeit in das vom NIH genehmigte Protokoll 89-M-0160 (stationäre Bewertung von neuropsychiatrischen Patienten) eingeschrieben, unter dem sie Zulassungsarbeiten erhalten haben -hoch.
GESUNDE FREIWILLIGE:
- Eine große Kohorte gesunder Freiwilliger wird sich ebenfalls einem PET-Scan unterziehen.
- Die Freiwilligen werden für statistische Zwecke in Bezug auf Alter, Geschlecht und Händigkeit mit den Patienten abgeglichen.
- Freiwillige, die als gesunde Kontrollpersonen gemäß Protokoll 95-M-0150 „Neurobiologische Untersuchung von Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen und ihren Geschwistern“ eingeschrieben sind, erhalten eine Aufnahmeuntersuchung durch dieses Protokoll.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Umfasst medizinische Erkrankungen, die den zerebralen Blutfluss oder Dopamin beeinträchtigen würden
- Aktuelle Schwangerschaft
- Aktuelles Stillen
- Mögliche Strahlenexposition, die die RSC-Richtlinien überschreitet
- Vorgeschichte einer (mit Ausnahme von Nikotin) DSM5-definierten mittelschweren bis schweren Substanzgebrauchsstörung (oder DSM-IV-definierte Substanzabhängigkeit).
- Kumulierte lebenslange Vorgeschichte einer (mit Ausnahme von Nikotin) DSM5-definierten leichten Substanzgebrauchsstörung (oder eines DSM-IV-definierten Substanzmissbrauchs), entweder insgesamt mehr als 5 Jahre oder seit mindestens 6 Monaten nicht in Remission,
- Unfähigkeit, 4 Stunden koffein- und nikotinfrei zu bleiben
- Aktuelle Suizidalität oder Angriffslust
- Geschichte der Bewegungsstörung
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Geschichte des Komas
- Unfähigkeit, allgemeine Sicherheitskriterien für MRT-Studien zu erfüllen (wie durch standardisiertes Nuclear Medicine Research (NMR) Center Screening bestimmt)
- Zuvor nachgewiesene Unfähigkeit oder Unwilligkeit, ein Studienprotokoll einzuhalten.
PARKINSON-KRANKHEIT:
- Personen, die die Einwilligung nicht verstehen können, werden ausgeschlossen.
GESUNDE FREIWILLIGE:
- Gesunde Freiwillige können nicht teilnehmen, wenn sie innerhalb der drei Monate vor dem Scan mit Psychopharmaka behandelt wurden, sich derzeit in psychiatrischer Behandlung befinden, eine Vorgeschichte mit schweren psychiatrischen oder Bewegungsstörungen haben, einen Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie haben oder haben eine Familiengeschichte von PD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige.
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Patienten - Parkinson
Patienten mit Parkinson
|
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Patienten - Schizophrenie-Spektrumstörungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Pathophysiologie und die zerebralen Folgen einer dopaminergen Dysregulation zu untersuchen.
Zeitfenster: Laufend
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Mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Pathophysiologie und die zerebralen Folgen einer dopaminergen Dysregulation zu untersuchen.
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karen F Berman, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenberg DP, Kohn PD, Hegarty CE, Smith NR, Grogans SE, Czarapata JB, Gregory MD, Apud JA, Berman KF. Clinical correlation but no elevation of striatal dopamine synthesis capacity in two independent cohorts of medication-free individuals with schizophrenia. Mol Psychiatry. 2022 Feb;27(2):1241-1247. doi: 10.1038/s41380-021-01337-1. Epub 2021 Nov 17.
- Eisenberg DP, Kohn PD, Hegarty CE, Ianni AM, Kolachana B, Gregory MD, Masdeu JC, Berman KF. Common Variation in the DOPA Decarboxylase (DDC) Gene and Human Striatal DDC Activity In Vivo. Neuropsychopharmacology. 2016 Aug;41(9):2303-8. doi: 10.1038/npp.2016.31. Epub 2016 Feb 29.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Schizophrenie
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 010232
- 01-M-0232
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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