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PET-Scanning bei der Parkinson-Krankheit

14. März 2024 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanning bei Dopamin-Störungen: Parkinson-Krankheit und Schizophrenie

Dies ist eine In-vivo-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie des regionalen zerebralen Dopamins und des Blutflusses bei normalen Freiwilligen, Personen mit Parkinson-Krankheit (sowohl familiär als auch sporadisch) und solchen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen. Letztere unterzeichnen auch die Einwilligung für das vom NIH genehmigte Protokoll 89-M-0160, „Inpatient Evaluation of Neuropsychiatric Patients“, PI: Daniel Eisenberg, M.D. Using PET with 6-[F-18] Fluoro-L-dopa (FDOPA) and (15 )0-H2O in einer einzigen Scan-Sitzung werden sowohl die präsynaptische dopaminerge Funktion als auch der regionale zerebrale Blutfluss (rCBF) bewertet. Die kinetische Geschwindigkeitskonstante (Ki) für die präsynaptische dopaminerge Aufnahme im Striatum und anderen Regionen wird berechnet. Wir vergleichen Ki über Fächergruppen hinweg und beziehen die Ergebnisse auf rCBF. Die Ergebnisse beziehen sich auch auf allelische Variationen in interessierenden Genen, für deren Bestimmung die Teilnehmer eine separate Einwilligung für das vom NIH genehmigte Protokoll 95-M-0150 Neurobiological Investigation of Patients with Schizophrenia Spectrum Disorders and Their Siblings, PI: Karen F. Berman, MD, unterzeichnen. Wir ziehen auch Vergleiche zwischen Patienten mit vererbter vs. sporadischer Parkinson-Krankheit, um festzustellen, ob der PET-Phänotyp in beiden Gruppen gleich ist, und wir vergleichen die kreislaufbasierte Pathophysiologie auf Systemebene über PD- und Schizophrenie-Gruppen hinweg. Jedes Subjekt wird weiter mit einem MRT untersucht, um strukturelle Anomalien auszuschließen und auch um die interessierenden Bereiche in den PET-Scans weiter abzugrenzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine In-vivo-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie des regionalen zerebralen Dopamins und des Blutflusses bei normalen Freiwilligen, Personen mit Parkinson-Krankheit (sowohl familiär als auch sporadisch) und solchen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen. Letztere unterzeichnen auch die Einwilligung für das vom NIH genehmigte Protokoll 89-M-0160, „Inpatient Evaluation of Neuropsychiatric Patients“, PI: Daniel Eisenberg, M.D. Using PET with 6-[F-18] Fluoro-L-dopa (FDOPA) and (15 )0-H2O in einer einzigen Scan-Sitzung werden sowohl die präsynaptische dopaminerge Funktion als auch der regionale zerebrale Blutfluss (rCBF) bewertet. Die kinetische Geschwindigkeitskonstante (Ki) für die präsynaptische dopaminerge Aufnahme im Striatum und anderen Regionen wird berechnet. Wir vergleichen Ki über Fächergruppen hinweg und beziehen die Ergebnisse auf rCBF. Die Ergebnisse beziehen sich auch auf allelische Variationen in interessierenden Genen, für deren Bestimmung die Teilnehmer eine separate Einwilligung für das vom NIH genehmigte Protokoll 95-M-0150 Neurobiological Investigation of Patients with Schizophrenia Spectrum Disorders and Their Siblings, PI: Karen F. Berman, MD, unterzeichnen. Wir ziehen auch Vergleiche zwischen Patienten mit vererbter vs. sporadischer Parkinson-Krankheit, um festzustellen, ob der PET-Phänotyp in beiden Gruppen gleich ist, und wir vergleichen die kreislaufbasierte Pathophysiologie auf Systemebene über PD- und Schizophrenie-Gruppen hinweg. Jedes Subjekt wird weiter mit einem MRT untersucht, um strukturelle Anomalien auszuschließen und auch um die interessierenden Bereiche in den PET-Scans weiter abzugrenzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

580

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
          • E-Mail: ccopr@nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine In-vivo-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie des regionalen zerebralen Dopamins und des Blutflusses bei normalen Freiwilligen, Personen mit Parkinson-Krankheit (sowohl familiär als auch sporadisch) und Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Fähigkeit zu lesen und zu schreiben
  • Fähigkeit, eine angemessene medizinische und neuropsychiatrische Anamnese zu machen.

PARKINSON-KRANKHEIT:

  • Personen über 18 Jahren aus Familien, in denen aufgrund einer Stammbaumanalyse eine autosomal dominante Form der Parkinson-Krankheit vermutet wird.
  • Jedes Subjekt wird eine Anamnese und eine kurze neurologische Untersuchung haben.
  • Die Diagnose bei Probanden muss durch akzeptierte klinische Kriterien gestützt werden: Tremor, Bradykinesie und Ansprechbarkeit auf L-DOPA.
  • Zweideutig betroffene Personen werden ebenfalls eingeschlossen, um bei ihrer phänotypischen Klassifizierung zu helfen, ebenso wie gefährdete Personen, die keine neurologischen Symptome zeigen.
  • Personen mit sporadischer Parkinson-Krankheit werden ebenfalls gescannt. Diese sind über 50 Jahre alt und haben keine bekannte Familienanamnese der Parkinson-Krankheit oder einer anderen Bewegungsstörung.
  • PD-Patienten werden einer körperlichen Aufnahmeuntersuchung und einer Anamnese sowie Labortests unterzogen, die auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als notwendig erachtet werden.

SCHIZOPHRENIE:

- Mitglieder dieser Patientengruppe haben eine Diagnose von Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Störung, wie vom SCID festgestellt, und sind derzeit in das vom NIH genehmigte Protokoll 89-M-0160 (stationäre Bewertung von neuropsychiatrischen Patienten) eingeschrieben, unter dem sie Zulassungsarbeiten erhalten haben -hoch.

GESUNDE FREIWILLIGE:

  • Eine große Kohorte gesunder Freiwilliger wird sich ebenfalls einem PET-Scan unterziehen.
  • Die Freiwilligen werden für statistische Zwecke in Bezug auf Alter, Geschlecht und Händigkeit mit den Patienten abgeglichen.
  • Freiwillige, die als gesunde Kontrollpersonen gemäß Protokoll 95-M-0150 „Neurobiologische Untersuchung von Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen und ihren Geschwistern“ eingeschrieben sind, erhalten eine Aufnahmeuntersuchung durch dieses Protokoll.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Umfasst medizinische Erkrankungen, die den zerebralen Blutfluss oder Dopamin beeinträchtigen würden
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • Aktuelles Stillen
  • Mögliche Strahlenexposition, die die RSC-Richtlinien überschreitet
  • Vorgeschichte einer (mit Ausnahme von Nikotin) DSM5-definierten mittelschweren bis schweren Substanzgebrauchsstörung (oder DSM-IV-definierte Substanzabhängigkeit).
  • Kumulierte lebenslange Vorgeschichte einer (mit Ausnahme von Nikotin) DSM5-definierten leichten Substanzgebrauchsstörung (oder eines DSM-IV-definierten Substanzmissbrauchs), entweder insgesamt mehr als 5 Jahre oder seit mindestens 6 Monaten nicht in Remission,
  • Unfähigkeit, 4 Stunden koffein- und nikotinfrei zu bleiben
  • Aktuelle Suizidalität oder Angriffslust
  • Geschichte der Bewegungsstörung
  • Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Geschichte des Komas
  • Unfähigkeit, allgemeine Sicherheitskriterien für MRT-Studien zu erfüllen (wie durch standardisiertes Nuclear Medicine Research (NMR) Center Screening bestimmt)
  • Zuvor nachgewiesene Unfähigkeit oder Unwilligkeit, ein Studienprotokoll einzuhalten.

PARKINSON-KRANKHEIT:

- Personen, die die Einwilligung nicht verstehen können, werden ausgeschlossen.

GESUNDE FREIWILLIGE:

- Gesunde Freiwillige können nicht teilnehmen, wenn sie innerhalb der drei Monate vor dem Scan mit Psychopharmaka behandelt wurden, sich derzeit in psychiatrischer Behandlung befinden, eine Vorgeschichte mit schweren psychiatrischen oder Bewegungsstörungen haben, einen Verwandten ersten Grades mit Schizophrenie haben oder haben eine Familiengeschichte von PD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige.
Patienten - Parkinson
Patienten mit Parkinson
Patienten - Schizophrenie-Spektrumstörungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Pathophysiologie und die zerebralen Folgen einer dopaminergen Dysregulation zu untersuchen.
Zeitfenster: Laufend
Mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) die Pathophysiologie und die zerebralen Folgen einer dopaminergen Dysregulation zu untersuchen.
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen F Berman, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2001

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. September 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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