- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00024830
Peer-basiertes Kompetenztraining zur Verbesserung der Gewichtsabnahme bei Teenagern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Prävalenz von Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich zugenommen. Jugendliche, die übergewichtig sind, haben ein hohes Risiko, bis ins Erwachsenenalter fettleibig zu bleiben. Angesichts der Schwierigkeit, Adipositas bei Erwachsenen zu behandeln, ist es entscheidend, bei Jugendlichen einzugreifen, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Die Verringerung der Adipositas während der Adoleszenz bietet eine Möglichkeit, die Fortsetzung der pädiatrisch einsetzenden Adipositas bis ins Erwachsenenalter zu verhindern. Es gibt bewährte Interventionen zur Gewichtskontrolle für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Behandlungsergebnisse bei übergewichtigen Jugendlichen sind jedoch nicht so robust und lassen sich nur schwer replizieren. Eine potenzielle Einschränkung bestehender Interventionen zur Gewichtskontrolle bei Jugendlichen ist die minimale Aufmerksamkeit, die der Peer-Gruppe als aktive Komponente der Behandlung geschenkt wird.
Die Studie war eine Reaktion auf eine Initiative des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases mit dem Titel „Innovative Approaches to the Prevention of Obesity“. Das daraus resultierende Stipendium wurde später dem National Heart, Lung, and Blood Institute zugewiesen.
DESIGN-NARRATIVE:
Insgesamt 119 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren und zwischen 20 und 80 % Übergewicht wurden randomisiert einer von drei Behandlungsbedingungen zugeteilt: (1) kognitive Verhaltenstherapie (CBT); (2) kognitiv-behaviorale Behandlung mit dem Zusatz von Peer-based Skills Training (CBT + PBST); oder 3) Standardversorgung (SC). Die kognitive Verhaltensintervention bestand aus 16 wöchentlichen Sitzungen, gefolgt von vier monatlichen Erhaltungssitzungen. Jugendliche, die für CBT + PBST randomisiert wurden, erhielten die kognitive Verhaltensbehandlung sowie eine intensive 32-Sitzungen-Peer-basierte Intervention. Die Peer-basierte Intervention kombinierte Problemlösungstherapie mit Prinzipien von Outward Bound, um Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und körperliches Selbstwertgefühl anzusprechen. Am Ende der Behandlung und 6 Monate nach dem Ende der Behandlung wurden Einweg-Varianzanalysen durchgeführt, um die drei Gruppen hinsichtlich der anfänglichen Verringerung des prozentualen Übergewichts und der Beibehaltung der Abnahme des prozentualen Übergewichts bei der Nachuntersuchung zu vergleichen. Die Varianzanalyse wurde auch verwendet, um die drei Gruppen in Bezug auf Maße der sozialen Funktionsfähigkeit, des Selbstwertgefühls, des körperlichen Aktivitätsniveaus und des körperlichen Selbstwerts zu vergleichen.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Elissa Jelalian, The Miriam Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jelalian E, Mehlenbeck R, Lloyd-Richardson EE, Birmaher V, Wing RR. 'Adventure therapy' combined with cognitive-behavioral treatment for overweight adolescents. Int J Obes (Lond). 2006 Jan;30(1):31-9. doi: 10.1038/sj.ijo.0803069.
- Rancourt D, Barker DH, Jelalian E. Sex as a Moderator of Adolescents' Weight Loss Treatment Outcomes. J Adolesc Health. 2018 May;62(5):591-597. doi: 10.1016/j.jadohealth.2017.12.002. Epub 2018 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 987
- R01HL065132 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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