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Peer-basiertes Kompetenztraining zur Verbesserung der Gewichtsabnahme bei Teenagern

15. März 2016 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Bewertung der Wirksamkeit von Peer-basiertem Kompetenztraining zur Verbesserung der Gewichtskontrolle und Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit bei übergewichtigen Jugendlichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Prävalenz von Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich zugenommen. Jugendliche, die übergewichtig sind, haben ein hohes Risiko, bis ins Erwachsenenalter fettleibig zu bleiben. Angesichts der Schwierigkeit, Adipositas bei Erwachsenen zu behandeln, ist es entscheidend, bei Jugendlichen einzugreifen, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Die Verringerung der Adipositas während der Adoleszenz bietet eine Möglichkeit, die Fortsetzung der pädiatrisch einsetzenden Adipositas bis ins Erwachsenenalter zu verhindern. Es gibt bewährte Interventionen zur Gewichtskontrolle für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Behandlungsergebnisse bei übergewichtigen Jugendlichen sind jedoch nicht so robust und lassen sich nur schwer replizieren. Eine potenzielle Einschränkung bestehender Interventionen zur Gewichtskontrolle bei Jugendlichen ist die minimale Aufmerksamkeit, die der Peer-Gruppe als aktive Komponente der Behandlung geschenkt wird.

Die Studie war eine Reaktion auf eine Initiative des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases mit dem Titel „Innovative Approaches to the Prevention of Obesity“. Das daraus resultierende Stipendium wurde später dem National Heart, Lung, and Blood Institute zugewiesen.

DESIGN-NARRATIVE:

Insgesamt 119 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren und zwischen 20 und 80 % Übergewicht wurden randomisiert einer von drei Behandlungsbedingungen zugeteilt: (1) kognitive Verhaltenstherapie (CBT); (2) kognitiv-behaviorale Behandlung mit dem Zusatz von Peer-based Skills Training (CBT + PBST); oder 3) Standardversorgung (SC). Die kognitive Verhaltensintervention bestand aus 16 wöchentlichen Sitzungen, gefolgt von vier monatlichen Erhaltungssitzungen. Jugendliche, die für CBT + PBST randomisiert wurden, erhielten die kognitive Verhaltensbehandlung sowie eine intensive 32-Sitzungen-Peer-basierte Intervention. Die Peer-basierte Intervention kombinierte Problemlösungstherapie mit Prinzipien von Outward Bound, um Selbstvertrauen, soziale Kompetenz und körperliches Selbstwertgefühl anzusprechen. Am Ende der Behandlung und 6 Monate nach dem Ende der Behandlung wurden Einweg-Varianzanalysen durchgeführt, um die drei Gruppen hinsichtlich der anfänglichen Verringerung des prozentualen Übergewichts und der Beibehaltung der Abnahme des prozentualen Übergewichts bei der Nachuntersuchung zu vergleichen. Die Varianzanalyse wurde auch verwendet, um die drei Gruppen in Bezug auf Maße der sozialen Funktionsfähigkeit, des Selbstwertgefühls, des körperlichen Aktivitätsniveaus und des körperlichen Selbstwerts zu vergleichen.

Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Elissa Jelalian, The Miriam Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 987
  • R01HL065132 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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