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Riluzol zur Behandlung von schweren Depressionen

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Untersuchung der antidepressiven Wirksamkeit eines antiglutamatergen Mittels mit neurotrophen Eigenschaften bei Major Depression

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Riluzol (Rilutek® (eingetragenes Warenzeichen)) für die kurzfristige Behandlung von Depressionssymptomen wie depressiver Stimmung, psychomotorischer Retardierung und übermäßigem Schlafen untersuchen. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva weisen Studien darauf hin, dass 30 bis 40 Prozent der Patienten mit schweren Depressionen nicht auf eine antidepressive Erstlinienbehandlung mit Medikamenten wie Fluoxetin, Upropion, Venlafaxin und anderen ansprechen. Riluzol, das von der Food and Drug Administration (FDA) für amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zugelassen ist, verursacht chemische Veränderungen im Gehirn, die auch antidepressive Eigenschaften haben können.

Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit einer schweren depressiven Störung ohne psychotische Merkmale können für diese zweistufige 7-wöchige Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG), Blut- und Urintests und einer psychiatrischen Untersuchung, untersucht. A

Blut- oder Urinproben werden auf illegale Drogen untersucht. Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Schwangerschaftstest unterzogen.

Die Teilnehmer absolvieren Phase 1 der Studie, die 1 Woche dauert, und können dann mit Phase 2 für weitere 6 Wochen fortfahren. Zu Beginn der Studie werden den Patienten alle psychiatrischen Arzneimittel ausgeschlichen und die Behandlung mit einem Placebo (einer Zuckerpille, die so formuliert ist, dass sie wie das aktive Medikament aussieht) begonnen. Irgendwann werden sie von Placebo auf Riluzol umgestellt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Körperliche Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG) zu Beginn und am Ende der Studie mit täglicher Überprüfung der Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz).
  • Wöchentliche 1-stündige Interviews, bestehend aus psychiatrischen und psychomotorischen Bewertungsskalen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen
  • Wöchentliche Blutuntersuchungen zur Messung des Riluzolspiegels im Blut und zur Bewertung der Nebenwirkungen von Arzneimitteln

Am Ende der Studie wird der psychiatrische Status der Teilnehmer neu bewertet und eine angemessene psychiatrische Langzeitbehandlung angeordnet.

Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit der Diagnose einer schweren Depression ohne psychotische Merkmale erhalten in dieser Pilotstudie (einarmig, einfach verblindet) Riluzol (50–200 mg/Tag) über einen Zeitraum von 6 Wochen. Die akute Wirksamkeit wird durch den Nachweis einer größeren Ansprechrate anhand festgelegter Kriterien bestimmt.

Ungefähr 25 Patienten werden an der Studie teilnehmen, um 22 Probanden zu erhalten, die die 6-wöchige akute Riluzol-Behandlung abschließen. Wenn daher 7/22 Patienten oder mehr eine Verbesserung von mehr als 50 % beim primären Wirksamkeitsmaß haben, dann wäre basierend auf den statistischen Richtlinien des Optimal Two Stage Design for Clinical Trials eine kontrollierte Studie angezeigt, um das in der beobachtete Signal wissenschaftlich zu bestätigen einarmiger Versuch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Major affektive Störungen sind häufige, schwere, chronische und oft lebensbedrohliche Erkrankungen. Schwere Depressionen tragen zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei. Die Beeinträchtigung der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit infolge einer Depression kann genauso schwerwiegend sein wie andere chronische medizinische Erkrankungen. Suizid ist die Todesursache bei 10–20 % der Personen mit entweder bipolaren oder rezidivierenden depressiven Störungen.

Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva weisen klinische Studien darauf hin, dass 30 % bis 40 % der Patienten mit schweren Depressionen trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf eine Erstlinienbehandlung mit Antidepressiva ansprechen. Somit besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für unipolare und bipolare Depressionen zu entwickeln. Neuere präklinische Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva verzögerte indirekte Wirkungen auf das glutamaterge System ausüben können. Darüber hinaus deutet eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Stimmungsstörungen mit regionaler Volumenreduktion und Zellverlust und Atrophie verbunden sind. Es ist daher bemerkenswert, dass Lamotrigin, das neben anderen Wirkungen die Glutamatfreisetzung reduziert, antidepressive Wirkungen hat, und eine Pilotstudie hat nahegelegt, dass NMDA-Antagonisten antidepressive Wirkungen haben könnten. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass das glutamaterge System eine Rolle in der Pathophysiologie und Behandlung von Depressionen spielen könnte und dass Mittel, die die glutamaterge Neurotransmission direkter reduzieren, eine neue Klasse von Antidepressiva darstellen könnten.

Riluzol, ein Wirkstoff, der von der Food and Drug Administration für Amyotrophe Lateralsklerose zugelassen ist und signifikante antiglutamaterge und neuroprotektive Eigenschaften hat, könnte sich bei depressiven Patienten als antidepressiv erweisen. In dieser Studie schlagen wir vor, die potenzielle antidepressive Wirksamkeit von Riluzol zu untersuchen, einem Wirkstoff, der den glutamatergen Durchsatz durch Hemmung seiner Freisetzung reduziert, der auch robuste neurotrophe Wirkungen ausübt.

Dies ist eine 6-wöchige einarmige, einfach verblindete Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Riluzol bei Patienten mit schweren Depressionen ohne psychotische Merkmale untersucht.

Das Studium hat zwei Studienabschnitte. Studienzeitraum I ist die Auswaschphase, die 7 Tage dauern wird. Studienphase II ist eine 6-wöchige Akutbehandlungsphase mit Monotherapie, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Riluzol mit dem Ausgangswert verglichen wird.

Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren mit der Diagnose einer schweren Depression ohne psychotische Merkmale erhalten in dieser Pilotstudie (einarmig, einfach verblindet) Riluzol (50–200 mg/Tag) über einen Zeitraum von 6 Wochen. Die akute Wirksamkeit wird durch den Nachweis einer größeren Ansprechrate anhand festgelegter Kriterien bestimmt.

Ungefähr 25 Patienten werden an der Studie teilnehmen, um 22 Probanden zu erhalten, die die 6-wöchige akute Riluzol-Behandlung abschließen. Wenn daher 7/22 Patienten oder mehr eine Verbesserung von mehr als 50 % beim primären Wirksamkeitsmaß haben, dann wäre basierend auf den statistischen Richtlinien des Optimal Two Stage Design for Clinical Trials eine kontrollierte Studie angezeigt, um das in der Einzelstudie beobachtete Signal wissenschaftlich zu bestätigen Arm Versuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Mental Health (NIMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Teilnahmeberechtigt sind männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.

Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen erforderlichen Tests und Prüfungen zuzustimmen.

Jeder Proband muss die Art der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Die Probanden müssen die Kriterien für eine schwere Depression erfüllen, wiederkehrend ohne psychotische Merkmale, wie in DSM-IV definiert (296.32, 296.33) basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview SCID-P.

Die Probanden müssen bei Besuch 1 und Besuch 2 eine Anfangspunktzahl von mindestens 20 auf dem MADRS haben.

Die Probanden dürfen während des Auswaschens (zwischen den Besuchen 1 und 2) keine Abnahme des MADRS-Gesamtwerts von mehr als oder gleich 20 % aufweisen.

Die Probanden müssen nach Ansicht des Prüfarztes mindestens eine frühere schwere depressive Episode im Sinne von DSM-IV (ohne die aktuelle schwere depressive Episode) erlebt haben.

Die Probanden müssen mindestens eine adäquate Antidepressiva-Studie (SSRI, Bupropion oder Venlafaxin) während einer Episode einer schweren Depression erhalten haben (Thase und Rush, 1995; Thase et al., 2000).

Probanden mit einer aktuellen schweren depressiven Episode von nicht mehr als 24 Monaten sind förderfähig.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Vorhandensein psychotischer Merkmale.

Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) vor Studieneintritt (Besuch 1).

Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen.

Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.

Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.

Anormale Spiegel von Serumtransaminasen (ALT/SGPT; AST/SGOT), aktuelle oder vergangene Blutdyskrasie.

Dokumentierte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Riluzol.

DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 90 Tage.

Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall zwischen Depot-Neuroleptika-Injektionen vor Besuch 2.

Behandlung mit einem reversiblen MAO-Hemmer, Guanethidin oder Guanadrel innerhalb von 1 Woche oder mit Fluoxetin innerhalb von 3 Wochen vor Besuch 2.

Behandlung mit anderen Begleitmedikationen mit primärer ZNS-Aktivität, die nicht in Anhang A angegeben sind.

Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 2.

Eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung im Sinne des DSM-IV wird ausgeschlossen.

Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet beurteilt, mit einer Punktzahl von 3 oder mehr bei Punkt 3 der HAMD, wird ausgeschlossen.

Patienten dürfen während der Studie keine strukturierte Psychotherapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Studienabschluss

1. April 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Riluzol

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