- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00026559
Auswirkungen von Erregung und Stress bei Angst
Auswirkungen von Erregung und Stress auf die klassische Konditionierung
Diese Studie hat mehrere Teile. Ein Teil untersucht den Einfluss von Faktoren wie Persönlichkeit und Vorerfahrung auf Reaktionen auf unangenehme Reize. Andere werden die Wirkung von Persönlichkeit und emotionalen und Aufmerksamkeitszuständen auf Lernen und Gedächtnis untersuchen.
Wenn Menschen mit ängstlichen oder unangenehmen Ereignissen konfrontiert werden, können Menschen Angst vor bestimmten Hinweisen entwickeln, die mit diesen Ereignissen verbunden waren, sowie vor dem Umweltkontext, in dem die Ereignisse über einen Prozess namens klassische Konditionierung aufgetreten sind. Die klassische Konditionierung wurde verwendet, um Angststörungen zu modellieren, aber die Beziehung zwischen Stress und Angst und konditionierten Reaktionen bleibt unklar. Diese Studie untersucht die Beziehung zwischen Cued-Konditionierung und Kontext-Konditionierung. Diese Studie wird auch den Erwerb und die Beibehaltung verschiedener Arten von motorischen, emotionalen und kognitiven assoziativen Prozessen während verschiedener Aufgaben untersuchen, die von leicht erregend bis stressig reichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Furcht und Angst sind adaptive Reaktionen auf verschiedene Arten von Bedrohungen. Angst ist eine Reaktion von kurzer Dauer, die durch explizite Bedrohungssignale hervorgerufen wird, und Angst ist ein anhaltender Zustand der Besorgnis, der durch unvorhersehbare Bedrohungen hervorgerufen wird. Dieses Protokoll untersuchte die Angst in zwei Studien unter Verwendung der Pawlowschen Angstkonditionierung. Studien 1 und 3. Studie 2 konzentrierte sich auf Angst. Die Studien 1 und 3 werden eingestellt, um sich ausschließlich auf das Studium der Angst zu konzentrieren. Insbesondere werden wir die Wechselwirkungen zwischen experimentell durch verbale Drohungen induzierter Angst und kognitiven Prozessen untersuchen. Wir werden versuchen, 1) die Wirkung von Angst auf wichtige kognitive Prozesse, einschließlich Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeitskontrolle, zu charakterisieren und 2) zu untersuchen, inwieweit die Ausführung kognitiver Aufgaben von Angst ablenkt.
Studienpopulation: Dieses Protokoll mit mehr als minimalem Risiko wird medizinisch und psychiatrisch gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 50 Jahren testen. Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
Methode: Angst und Unruhe werden anhand des Schreckreflexes auf kurze und laute Geräusche gemessen. Die Angstkonditionierung wird anhand des Schocks als unbedingtem Stimulus bewertet. Die kognitive Leistung wird in Zeiten unvorhersehbarer Schockerwartung untersucht.
Ergebnismessungen: Die Studie umfasst die kognitive Leistung und die Messung aversiver Zustände, hauptsächlich des Schreckreflexes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männer und Frauen
- Alter 18-50
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangerschaft
- Jede aktuelle andauernde medizinische Erkrankung
- Aktuelle Störungen der Achse I
- Vergangene signifikante psychiatrische Störungen (z. B. psychotische Störungen) nach DSM-IV
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit basierend auf DSM-IV-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Aktueller Gebrauch von Psychopharmaka
- Aktuelle oder frühere organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfallsleiden oder neurologische Symptome des Handgelenks und der Arme (z. B. Karpaltunnelsyndrom). Der letztere Ausschluss gilt nur für Schockstudien.
- Positiver Urin-Toxikologie-Screen
- Mitarbeiter von NIMH oder ein unmittelbares Familienmitglied eines NIMH-Mitarbeiters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesunde Freiwillige
Teilstudie A: Arbeitsgedächtnisaufgabe / Der Teilnehmer führte eine Arbeitsgedächtnisaufgabe unter zwei Bedingungen durch, unter Androhung eines Schocks und in Sicherheit, und wurde gebeten, sich an verbale und nonverbale Reize des aktuellen Reizes auf dem Bildschirm zu erinnern (N-Back-Aufgabe). Teilstudie C: Aufgabe zur anhaltenden Aufmerksamkeit für die Reaktion (SART) / Dem Teilnehmer wurden Reize präsentiert und er löste entweder eine Reaktion aus (d. h.
„gehen“) oder ihre Reaktion gehemmt (d. h.
„Stopp“) basierend auf den präsentierten Reizen Teilstudie D: Stroop-Aufgabe/ Beim klassischen Stroop-Test wird der Name einer Farbe in einer Farbe gedruckt, die mit dem Wort in Konflikt steht oder nicht in Konflikt steht.
Im emotionalen Stroop sind die Worte emotionale Worte.
Die Aufgabe des Teilnehmers bestand darin, die Farbe des Wortes „Pilotstudien“ zu benennen. (1) Schocks wurden über Elektroden am Unterarm oder an den Fingern abgegeben, während der Teilnehmer eine Arbeitsgedächtnis- oder Wachsamkeitsaufgabe ausführte, oder (2) der Proband kognitive Aufgaben im Wechsel von Sicherheit und Bedrohung ausführte Perioden
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Schockgerät
Akustisches Schreckgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gehen Sie zu den richtigen Treffern und drücken Sie anschließend die Taste
Zeitfenster: 250 ms mit einer Rate von 1 alle 2000 ms
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Die Probanden nahmen an der Go/No-Go-Aufgabe (GNG) in Zeiten drohender Schocks und in sicheren Zeiten, in denen kein Schock verabreicht werden konnte, teil.
Während der GNG wurden Reize auf einem Monitor präsentiert.
Bei der GNG-Aufgabe wurden die Teilnehmer gebeten, auf häufige „Go“-Reize („=“) durch Drücken der „2“ auf dem Tastenfeld einer Computertastatur zu reagieren und auf seltene „Nogo“-Reize („O“) ihre Reaktion zurückzuhalten. .
Die Reize wurden zufällig verteilt.
Ein korrekter Go-Hit war eine Reaktion, die während dieser 2000 Millisekunden (ms) auf einen Go-Versuch aufgezeichnet wurde.
Ebenso war eine korrekte Nogo-Unterlassung eine Nichtreaktion im selben Zeitraum auf einen Nogo-Versuch.
Die Leistung wurde für jede Bedingung (bedrohlich, sicher) und Versuchstyp (go, nogo) ermittelt, indem die Anzahl der richtigen Antworten durch die Gesamtzahl jedes Versuchstyps dividiert wurde.
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250 ms mit einer Rate von 1 alle 2000 ms
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Nogo-Prüfungen, gefolgt von keinem Knopfdruck
Zeitfenster: 250 ms mit einer Rate von 1 alle 2000 ms
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Die Probanden nahmen an der Go/No-Go-Aufgabe (GNG) in Zeiten drohender Schocks und in sicheren Zeiten, in denen kein Schock verabreicht werden konnte, teil.
Während der GNG wurden Reize auf einem Monitor präsentiert.
Bei der GNG-Aufgabe wurden die Teilnehmer gebeten, auf häufige „Go“-Reize („=“) durch Drücken der „2“ auf dem Tastenfeld einer Computertastatur zu reagieren und auf seltene „Nogo“-Reize („O“) ihre Reaktion zurückzuhalten. .
Die Reize wurden zufällig verteilt.
Ein korrekter Go-Hit war eine Reaktion, die während dieser 2000 Millisekunden (ms) auf einen Go-Versuch aufgezeichnet wurde.
Ebenso war eine korrekte Nogo-Unterlassung eine Nichtreaktion im selben Zeitraum auf einen Nogo-Versuch.
Die Leistung wurde für jede Bedingung (bedrohlich, sicher) und Versuchstyp (go, nogo) ermittelt, indem die Anzahl der richtigen Antworten durch die Gesamtzahl jedes Versuchstyps dividiert wurde.
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250 ms mit einer Rate von 1 alle 2000 ms
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Korrekt-Reaktionszeit (RT)
Zeitfenster: 2000 ms während des Versuchs
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Richtige Go-Antworten waren Go-Versuche mit anschließendem Tastendruck.
Die mittlere Reaktionszeit (RT) wurde für den korrekten Gang berechnet, um den Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit zu bewerten.
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2000 ms während des Versuchs
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Reaktion auf Schreckreflex
Zeitfenster: 20-100-ms-Fenster nach Einsetzen des Schreckreizes
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Der Schreckreflex wurde durch ein weißes Rauschen von 103 Dezibel (dB) (40 ms Dauer) ausgelöst, das über Kopfhörer abgegeben wurde.
Die Augenzwinkerkomponente des Schreckreflexes wurde binaural mit zwei unter dem linken Auge angebrachten AgCl-Elektroden aufgezeichnet.
Die maximale Größe des Schreck-/Augenzwinkerreflexes wurde im Zeitrahmen von 20–100 ms bestimmt.
Der Schock wurde entweder am linken Handgelenk oder am linken Mittel- und Ringfinger verabreicht, je nachdem, wo die gewünschte Intensität erreicht wurde.
Schreckreize wurden zwischen zwei Go-Versuchen abgegeben und Go-Versuche, die auf einen Schreckreiz folgten, wurden nicht in die Analyse einbezogen.
In zwei der vier Bedrohungsblöcke in jeder Sequenz wurde kurz vor dem letzten Versuch ein Schock abgegeben, der nicht in die Analyse einbezogen wurde (insgesamt also 4 Schocks).
Der Schock konnte nur im Bedrohungszustand und niemals im sicheren Zustand verabreicht werden.
Die Ergebnisse wurden mithilfe einer Bedingung (sicher, Bedrohung) x Aufgabe (Aufgabe, keine Aufgabe) wiederholten ANOVA analysiert.
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20-100-ms-Fenster nach Einsetzen des Schreckreizes
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Subjektive Messungen des Angstniveaus
Zeitfenster: Alle 100 Sek. 8 Mal wiederholt
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Retrospektiv bewerteten die Probanden ihren Grad ihrer Angst anhand einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 = „überhaupt nicht ängstlich“ und 10 = „extrem ängstlich“ am Ende jedes Blocks einer Sequenz für insgesamt acht Blöcke.
Ein Block wurde als eine Kombination aus einer Bedingung (sicher oder bedrohlich) und einer Aufgabe (Aufgabe oder keine Aufgabe) definiert.
Die Ergebnisse wurden mithilfe einer Bedingung (sicher, Bedrohung) x Aufgabe (Aufgabe, keine Aufgabe) wiederholten ANOVA analysiert.
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Alle 100 Sek. 8 Mal wiederholt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für die Aufmerksamkeitskontrolle
Zeitfenster: 1-3 Wochen vor Studienbeginn
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Die Probanden absolvierten vor Beginn der Studie die Aufmerksamkeitskontrollskala (ACS).
Das ACS ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsskala, die die Aufmerksamkeitsfokussierung (9 Punkte) und die Aufmerksamkeitsverschiebung (11 Punkte) misst, bewertet auf einer vierstufigen Likert-Skala von „1 – fast nie“ bis „4 – immer“ mit Gesamtpunktzahl Bereich von 20 bis 80. Höhere ACS-Werte bedeuten eine bessere Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu lenken und aufrechtzuerhalten.
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1-3 Wochen vor Studienbeginn
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Maß für den Grad der Angst
Zeitfenster: 1-3 Wochen vor Studienbeginn
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Das Ausmaß der Angst wurde mithilfe des Trait Anxiety Inventory-Fragebogens ermittelt.
Die Trait Anxiety Scale (T-Anxiety) bewertet relativ stabile Aspekte der „Angstneigung“, einschließlich allgemeiner Zustände der Ruhe, des Selbstvertrauens und der Sicherheit.
Die Trait Anxiety Scale besteht aus 20 Items.
Alle Elemente werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft und 4 = fast immer. Die Skala hat eine Mindestpunktzahl von 20 und eine Höchstpunktzahl von 80. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Angst.
Der Trait Anxiety Score wurde vor Beginn der Studie gemessen.
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1-3 Wochen vor Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maryland Pao, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grillon C, Ameli R, Goddard A, Woods SW, Davis M. Baseline and fear-potentiated startle in panic disorder patients. Biol Psychiatry. 1994 Apr 1;35(7):431-9. doi: 10.1016/0006-3223(94)90040-x.
- Grillon C, Morgan CA 3rd. Fear-potentiated startle conditioning to explicit and contextual cues in Gulf War veterans with posttraumatic stress disorder. J Abnorm Psychol. 1999 Feb;108(1):134-42. doi: 10.1037//0021-843x.108.1.134.
- Phillips RG, LeDoux JE. Differential contribution of amygdala and hippocampus to cued and contextual fear conditioning. Behav Neurosci. 1992 Apr;106(2):274-85. doi: 10.1037//0735-7044.106.2.274.
- Grillon C, Ernst M. A way forward for anxiolytic drug development: Testing candidate anxiolytics with anxiety-potentiated startle in healthy humans. Neurosci Biobehav Rev. 2020 Dec;119:348-354. doi: 10.1016/j.neubiorev.2020.09.024. Epub 2020 Oct 7.
- Grillon C, Lago T, Stahl S, Beale A, Balderston N, Ernst M. Better cognitive efficiency is associated with increased experimental anxiety. Psychophysiology. 2020 Aug;57(8):e13559. doi: 10.1111/psyp.13559. Epub 2020 Mar 17.
- Sarigiannidis I, Grillon C, Ernst M, Roiser JP, Robinson OJ. Anxiety makes time pass quicker while fear has no effect. Cognition. 2020 Apr;197:104116. doi: 10.1016/j.cognition.2019.104116. Epub 2019 Dec 26.
- Robinson OJ, Pike AC, Cornwell B, Grillon C. The translational neural circuitry of anxiety. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2019 Dec;90(12):1353-1360. doi: 10.1136/jnnp-2019-321400. Epub 2019 Jun 29.
- Balderston NL, Hsiung A, Liu J, Ernst M, Grillon C. Reducing State Anxiety Using Working Memory Maintenance. J Vis Exp. 2017 Jul 19;(125):55727. doi: 10.3791/55727.
- Lago T, Davis A, Grillon C, Ernst M. Striatum on the anxiety map: Small detours into adolescence. Brain Res. 2017 Jan 1;1654(Pt B):177-184. doi: 10.1016/j.brainres.2016.06.006. Epub 2016 Jun 6.
- Balderston NL, Liu J, Roberson-Nay R, Ernst M, Grillon C. The relationship between dlPFC activity during unpredictable threat and CO2-induced panic symptoms. Transl Psychiatry. 2017 Nov 30;7(12):1266. doi: 10.1038/s41398-017-0006-5.
- Grillon C, Robinson OJ, Krimsky M, O'Connell K, Alvarez G, Ernst M. Anxiety-mediated facilitation of behavioral inhibition: Threat processing and defensive reactivity during a go/no-go task. Emotion. 2017 Mar;17(2):259-266. doi: 10.1037/emo0000214. Epub 2016 Sep 19.
- Grillon C, Robinson OJ, Mathur A, Ernst M. Effect of attention control on sustained attention during induced anxiety. Cogn Emot. 2016;30(4):700-12. doi: 10.1080/02699931.2015.1024614. Epub 2015 Apr 22.
- Lago TR, Hsiung A, Leitner BP, Duckworth CJ, Balderston NL, Chen KY, Grillon C, Ernst M. Exercise modulates the interaction between cognition and anxiety in humans. Cogn Emot. 2019 Jun;33(4):863-870. doi: 10.1080/02699931.2018.1500445. Epub 2018 Jul 23.
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 010185
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