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Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Laryngektomie-Patienten

Klinische Ergebnismodellierung für Patienten mit Laryngektomie und Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie

Diese Studie soll ein Vorhersagemodell für die Entwicklung von Wundkomplikationen bei Patienten entwickeln, die sich einer Laryngektomieoperation wegen Kehlkopfkrebs/Krebs benachbarter Strukturen unterziehen, und die klinische Wirksamkeit von hyperbarem Sauerstoff zur Prävention/Behandlung von Wundkomplikationen in dieser zuvor bestrahlten Population bewerten. Das Eignungsprofil begrüßt die Beteiligung von Patienten, die eine Laryngektomie bei neu diagnostiziertem Krebs und fehlgeschlagener Radiochemotherapie benötigen. Patienten haben die Möglichkeit, sich von einigen der angesehensten Kopf- und Halschirurgen und Ärzten für Überdruckmedizin an der University of Pennsylvania in Philadelphia, der ältesten medizinischen Lehreinrichtung des Landes, sowie dem Philadelphia Veterans Affairs Medical Center behandeln zu lassen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu einer Reihe von Forschungsarbeiten beitragen, die neue Methoden zur Beurteilung der Gewebe-/Tumoroxygenierung, Modellierung zur Förderung der Früherkennung von Wundkomplikationen und zur Bestätigung der Rolle der hyperbaren Sauerstofftherapie bei der Pflege und Prävention dieser Problemwunden aufdecken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Clinical Outcomes Modeling for Laryngectomy Surgery Patients and Efficacy of Hyperbaric Oxygen Therapy, mit Ara Chalian, MD als Projektleiter, wird ein Vorhersagemodell für das chirurgische Risiko bei Patienten entwickeln, die aufgrund von Krebs eine Laryngektomie benötigen, das Modell validieren und die Wirksamkeit der HB02-Therapie bewerten Verbesserung des Ergebnisses. Der Schwerpunkt liegt auf der Bestimmung der pathophysiologischen Grundlage für das erhöhte chirurgische Risiko bei Kopf- und Halspatienten nach Bestrahlung und der Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie (HB02) zur Verbesserung des Ergebnisses.

Dieses multidisziplinäre Zentrum wird die Wirkmechanismen, Sicherheit und klinischen Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie (HB02) untersuchen. Die Gruppe wird evaluieren, ob die HB02-Therapie Patienten zugute kommt, die sich nach einer Strahlentherapie einer Laryngektomie und einer rekonstruktiven Operation unterziehen müssen, da Sauerstoff in pharmakologischen Dosen die Angiogenese erhöht und bestimmte Arten der interzellulären Adhäsion behindert.

Das Projekt testet zwei Hypothesen: (1) Prädiktive Modelle können für Untergruppen von Kopf-Hals-Krebspatienten entwickelt werden, die sich einer Operation unterzogen haben, basierend auf tumorspezifischer Stelle, vorheriger Behandlung und Komorbidität, und vorhersagen, bei welchen Patienten Komplikationen (wund Infektion und Fisteln) und (2) HB02, das nach einem Standardprotokoll verabreicht wird, kann Gewebehypoxie und Vaskularität verändern, die bei Patienten mit vorheriger Strahlentherapie am Hals vorhanden sind, die rezidivierende oder sekundäre Krebserkrankungen haben, die eine Laryngektomie erfordern. Die spezifischen Ziele sind: (1) Entwicklung eines detaillierten Datenbankmodells zur Vorhersage des Risikos der Entwicklung postoperativer Komplikationen bei komplexen Resektionen von Kopf-Hals-Aerodigestiv-Traktkrebs, (2) Durchführung einer prospektiven Validierung des Vorhersagemodells anhand von Daten von behandelten Patienten das University of Pennsylvania Head and Neck Cancer Center, (3) bestimmen, ob die hyperbare Sauerstofftherapie die postoperativen Komplikationsraten und die akute und langfristige Lebensqualität verändert. Die Studien umfassen die Bewertung klinischer Parameter, Messungen des chirurgischen Ergebnisses und der Lebensqualität sowie objektive, laborbasierte Bewertungen des Ausmaßes der Hypoxie/Vaskularisierung in chirurgischen Zonen und Tumoren, um objektive Daten zum chirurgischen Risiko und zum klinischen Ansprechen auf die HB02-Therapie zu liefern.

Die prospektive Studie ermöglicht eine geplante Nachsorge und Datenerfassung für die Modellierung und Beurteilung der Tumoroxygenierung für Patienten, die sich einer Laryngektomie unterziehen. Die randomisierte Studie ist eine Behandlungsstudie, die die Standardversorgung vor und nach der Laryngektomie mit der Intervention von prä- und postoperativem HBO2 in Verbindung mit der Laryngektomie vergleicht. Alle Patienten erhalten eine Ernährungsberatung, Sprachtherapie und eine umfassende perioperative Betreuung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Medical Center, Dept.of Otorhinolaryngology, 3400 Spruce Street, 5 Ravdin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für prospektive Studie:

  • eine Läsion, die entweder verdächtig ist oder durch Biopsie als Larynx-/angrenzender Pharynxkrebs diagnostiziert wurde, der eine vollständige oder teilweise Laryngektomie erfordert, oder wenn sie zuvor bestrahlt wurde und für die randomisierte Studie nicht geeignet ist.
  • keine Bestrahlung von Kopf/Hals in der Vorgeschichte
  • ausreichende Leber- und Nierenfunktion
  • keine Pläne, für die Dauer der Studie schwanger zu werden oder schwanger zu werden

Einschlusskriterien für randomisierte Studie:

  • bereits wegen eines Kopf-Hals-Tumors bestrahlt wurden, der eine totale Laryngektomie erforderte
  • eine Läsion nachweisen, die entweder verdächtig ist oder durch Biopsie als Larynx-/benachbarter Pharynxkrebs diagnostiziert wurde
  • eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben
  • erfüllen die körperlichen Voraussetzungen für die hyperbare Sauerstofftherapie
  • stimmen Sie einer Randomisierung der Versorgung zu, um eine Laryngektomie und eine standardmäßige Nachsorge gegenüber einer hyperbaren Sauerstofftherapie präoperativ und postoperativ zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ara A. Chalian, MD, Clinical Faculty, Dept. ORLHNS, University of Pennsylvania
  • Studienleiter: Stephen R. Thom, MD PhD, Chief of Section, Dept. of Hyperbaric Medicine, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Studienabschluss

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. August 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kehlkopfkrebs

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