- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028431
Neuartige Adjuvantien für Peptid-basierte Melanom-Impfstoffe
20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Southern California
Eine Open-Label-Studie von MDX-CTLA4 in Kombination mit Tyrosinase/gp100/MART-1-Peptiden, die mit Montanide ISA 51 emulgiert sind, bei der Behandlung von Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder IV
Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Melanom-Impfstoff-Chemotherapie-Cocktails, der aus CTLA-4-Antikörper besteht; Tyrosinase, gp100 und MART-1-Peptide; und inkomplettes Freundsches Adjuvans (IFA) mit oder ohne Interleukin-12 bei Patienten mit reseziertem Melanom im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Phase-I/II-Studie werden Patienten mit reseziertem Melanom der Stadien III und IV, die krankheitsfrei geworden sind, aber ein hohes Rückfallrisiko haben, mit Peptiden/IFA in einer Dosis von 0,5 mg jedes Peptids plus CTLA-4 behandelt Antikörper intravenös verabreicht, 3 mg/kg, nach jeder Impfung.
In der randomisierten Phase-II-Studie werden Patienten mit dem Melanom-Peptid-Impfstoff allein, mit CTLA-4-Antikörper oder mit CTLA-4-Antikörper in Kombination mit IL-12 bei 30 ng/kg mit Alaun behandelt.
Die Peptide sind Tyrosinase 368-376 (370D); gp100 209-217 (210M); und MART-1 26-35 (27 l), die mit IFA emulgiert sind.
Die Dosierungsschemata für beide Studien liegen bei 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monaten; dann um 9 und 12 für insgesamt 8 Impfungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- Universtiy of Southern California/Kenneth Norris, Jr. Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Haut-, Schleimhaut- oder Augenmelanom im Stadium III oder IV
- Vollständig resezierte Krankheit oder krankheitsfrei
- HLA-A2.1-positiv
- Tumorgewebe verfügbar für immunhistochemische Analyse und positive Färbung für mindestens 1 der angegebenen Antigene
- Mindestens 1 Monat seit vorheriger Krebstherapie, einschließlich Strahlentherapie und adjuvanter Therapie
- Leukozytenzahl mindestens 3.000/mm3
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
- Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- SGOT/SGPT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Versagen von Alpha-Interferonen (Patienten mit reseziertem Stadium III)
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Tyrosinase: Peptide 368–376 (370D), gp100:209–217 (210M) und MART-1:26–35 (27L).
- Steroidtherapie oder andere immunsuppressive Medikation erforderlich
- Schwere systemische Infektionen (z. B. Lungenentzündung oder Sepsis)
- Gerinnungs- oder Blutungsstörungen
- Schwere medizinische Erkrankungen des Magen-Darm-, Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems
- Allergische Reaktion auf Montanide ISA 51 (inkomplettes Freundsches Adjuvans)
- Vorgeschichte einer Uveitis oder einer entzündlichen Autoimmunerkrankung des Auges
- Andere aktive Autoimmunerkrankung
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey S. Weber, M.D., Ph.D., University of Southern California/Norris Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2002
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Januar 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Krebsimpfstoffe
- Antikörper
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
- CTLA-4
- Antineoplastische Mittel, kombiniert
- Melanom im Stadium III
- Mannit
- Melanom im Stadium IV
- Unvollständiges Freundsches Adjuvans
- Monophenolmonooxygenase
- Melan-A-Protein
- Antigene, Neoplasmen
- Melanozytenlinien-spezifisches Antigen gp100
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antikörper
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FD-R-1975-01
- 10M-00-4;
- FD-R-001975-01
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); MedarexAbgeschlossenMelanom (Haut)Vereinigte Staaten