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Interhemisphärische Interaktionen im Zusammenhang mit der Ausführung willkürlicher Bewegungen bei Patienten mit motorischer Schlaganfallbehinderung

In dieser Studie wird die transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwendet, um Wechselwirkungen zwischen der nicht betroffenen und der betroffenen Seite des Gehirns bei Schlaganfallpatienten zu identifizieren. Ergebnisse früherer Studien deuten darauf hin, dass nach einem Schlaganfall der motorische Kortex (Teil des Gehirns, der die Bewegung steuert) der nicht betroffenen Gehirnhälfte den motorischen Kortex der betroffenen Seite negativ beeinflussen könnte. TMS ist ein Verfahren, bei dem kurze elektrische Ströme abgegeben werden, die das Gehirn stimulieren. Studien an einer kleinen Anzahl von Patienten haben gezeigt, dass TMS zu einer vorübergehenden Abnahme der Aktivität des motorischen Kortex führen kann.

Gesunde normale Freiwillige und Patienten mit chronischem Schlaganfall könnten für diese Studie geeignet sein. Die Probanden können an bis zu vier Sitzungen zum Testen der Reaktionszeit (Geschwindigkeit der motorischen Reaktion) teilnehmen. Als Reaktion auf ein Signal von einem Computermonitor führen sie eine Reihe von Bewegungen mit dem Zeige- und Mittelfinger der linken oder rechten Hand aus. Die zur Bearbeitung der Aufgaben benötigte Zeit wird gemessen und bewertet. Während jeder Sitzung gibt es Ruhezeiten.

In jeder Sitzung wird ein TMS durchgeführt, um zu untersuchen, wie sich der motorische Kortex auf die Wiederherstellung der Funktion nach einem Schlaganfall auswirkt. Bei diesem Eingriff wird eine isolierte Drahtspirale auf die Kopfhaut gelegt. Durch die Spule wird ein kurzer elektrischer Strom geleitet, der einen magnetischen Impuls erzeugt, der das Gehirn stimuliert. Je nachdem, wo die Spule platziert wird, kann die Stimulation ein Muskelzuckungen (manchmal stark genug, um die Gliedmaße zu bewegen), ein Bewegungsgefühl oder Kribbeln in einer Gliedmaße oder ein Zucken des Kiefers hervorrufen. Während der Stimulation kann der Proband aufgefordert werden, bestimmte Muskeln leicht anzuspannen oder andere einfache Aktionen auszuführen. Die elektrische Aktivität in den durch die Stimulation aktivierten Muskeln wird mithilfe von Metallelektroden aufgezeichnet, die über den Muskeln auf die Haut geklebt werden.

Die Probanden werden außerdem gebeten, eine Markierung auf einer Linie auf dem Papier zu zeichnen, um ihre Aufmerksamkeit und den Grad ihrer Ermüdung zu bewerten und anzugeben, wie gut sie denken, dass sie die Aufgaben ausführen.

Bei den Teilnehmern wird außerdem eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen genutzt, um detaillierte Bilder des Gehirns zu liefern. Während des Scannens trägt die Testperson Ohrstöpsel, um laute Klopfgeräusche zu dämpfen, die beim elektrischen Schalten der Hochfrequenzschaltkreise entstehen. Der Proband kann jederzeit über eine Gegensprechanlage mit dem die Studie durchführenden Mitarbeiter kommunizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ausführung präziser, geschickter Bewegungen beruht auf interhemisphärischen Interaktionen zwischen den beiden motorischen Kortizes. Es wurde vermutet, dass abnormale Wechselwirkungen zum motorischen Defizit beitragen könnten, das aus chronischen Hemisphärenläsionen nach einem Schlaganfall resultiert. Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, Veränderungen in den interhemisphärischen inhibitorischen Wechselwirkungen zu identifizieren, die mit der Ausführung einer motorischen Aufgabe bei Patienten mit chronischem hemisphärischem Schlaganfall verbunden sind. Die Gesamthypothese ist, dass die kortikale Darstellung der paretischen Hand einen ungewöhnlich hohen aufgabenbezogenen interhemisphärischen hemmenden Einfluss erhält, der bei Schlaganfallpatienten im Vergleich zu gesunden Freiwilligen vom intakten motorischen Kortex ausgeht. Es ist wichtig, diese Hypothese zu überprüfen, denn wenn sie sich als richtig erweist, könnte sie zur Entwicklung neuartiger neurorehabilitativer Strategien führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Ab 21 Jahren
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aufgaben wie gewünscht auszuführen
  • Bei Schlaganfallpatienten: Vorgeschichte eines einseitigen Schlaganfalls, der länger als 6 Monate vor der Aufnahme zurückliegt, mit anfänglicher Handparese, die sich so weit erholt hat, dass die motorische Aufgabe nicht mehr ausgeführt werden kann

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Es ist nicht möglich, eine der angeforderten Aufgaben auszuführen
  • Folstein Mini-Mental-Staatsexamen (Folstein. 1976) Wert von 23 oder weniger.

Diagnose schwerwiegender unkontrollierter medizinischer Probleme (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, schwere rheumatoide Arthritis, aktive Gelenkdeformität arthritischen Ursprungs, aktive Krebs- oder Nierenerkrankung, jede Art von Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung im Endstadium) oder eine altersbedingte Verschlechterung des Zustands

  • Diagnose einer Alkoholabhängigkeit zum Zeitpunkt oder in den sechs Monaten vor der Teilnahme, gestellt durch einen gemeindenahen oder vom NIH unabhängigen, zugelassenen Arzt
  • Diagnose einer schweren depressiven Störung zum Zeitpunkt oder in den sechs Monaten vor der Teilnahme, gestellt durch einen gemeindenahen oder vom NIH unabhängigen, zugelassenen Arzt
  • Herzschrittmacher, implantierte Pumpen oder Stimulatoren wie Cochlea-Implantate oder Metallgegenstände im Auge oder Schädel, abgesehen von Zahnimplantaten
  • Metall im Schädel außer Mund
  • Metallfragmente durch berufliche Belastung oder chirurgische Klammern im oder in der Nähe des Gehirns
  • Augen-, Blutgefäß-, Cochlea- oder Augenimplantate
  • Geschichte der Epilepsie
  • Schwangerschaft
  • Bei gesunden Freiwilligen erfolgt die Diagnose einer neurologischen Störung durch einen gemeindenahen oder vom NIH unabhängigen, zugelassenen Arzt
  • Bei gesunden Probanden ist die aktive Einnahme jeglicher Antidepressiva, Antikonvulsiva, Neuroleptika oder Psychostimulanzien erforderlich
  • Für Schlaganfallpatienten: mehr als ein Schlaganfall, Hirnstamm- oder Kleinhirnschlag oder eine Vorgeschichte einer bilateralen Parese
  • Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

16. Januar 2002

Studienabschluss

18. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

18. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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