- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030238
Zusätzliches Kalzium bei übergewichtigen Menschen
Zusätzliches Kalzium bei übergewichtigen ambulanten Patienten
In dieser Studie werden die gesundheitlichen Auswirkungen von Kalziumpräparaten bei übergewichtigen Erwachsenen untersucht. Übergewichtige Erwachsene ernähren sich häufig kalziumarm. Einige Studien haben eine niedrige Kalziumaufnahme bei Menschen festgestellt, die unter einigen der medizinischen Probleme leiden, die häufig bei übergewichtigen Erwachsenen auftreten. In dieser Studie wird untersucht, ob zusätzliches Kalzium die Gesundheit übergewichtiger Erwachsener verbessert.
Freiwillige mit allgemein gutem Gesundheitszustand ab 18 Jahren, die übergewichtig sind (Body-Mass-Index mindestens 25 Kilogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche), können an dieser Studie teilnehmen. Frauen, die schwanger sind oder stillen, dürfen nicht teilnehmen. Die Studie umfasst vier Besuche, die unten beschrieben werden.
Besuchen Sie 1
Freiwillige werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests auf ihre Teilnahme an der Studie überprüft. Zu Hause wird rund um die Uhr eine Urinprobe entnommen; Füllen Sie Fragebögen aus, um ihre durchschnittliche Kalziumaufnahme zu ermitteln. und zeichnen Sie ihre Nahrungsaufnahme 7 Tage lang auf. Diejenigen, die an der Studie teilnehmen, werden mit den nächsten drei Besuchen fortfahren.
Besuch 2
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zur körperlichen Aktivität aus, lassen ihr Ernährungstagebuch überprüfen und treffen sich mit einem Ernährungsberater zur Ernährungsberatung. Die Dicke der Trizepsfalte sowie der Taillen- und Hüftumfang werden dreimal gemessen. Die Körperzusammensetzung wird durch eine DEXA-Studie analysiert. Bei diesem Verfahren liegt der Proband auf einem flachen Tisch, während eine kleine Dosis Röntgenstrahlen durch den Körper geleitet wird.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie zwei Jahre lang zweimal täglich entweder Kalziumkarbonat (1500 mg/Tag) oder Placebo-Kapseln oral einnehmen sollen. (Das Placebo sieht aus wie die Kalziumkapseln, enthält aber kein Kalzium.) Sie erhalten bei Besuch 2 einen 6-Monats-Vorrat an Studienkapseln und kehren alle 6 Monate für den nächsten Vorrat zum NIH zurück. Außerdem werden ihnen alle drei Monate Fragebögen per Post zugesandt, um Informationen zu gesundheitlichen Problemen und zur Häufigkeit der Einnahme der Studienkapseln zu vervollständigen.
Besuche 3 und 4
Besuch 3 ist geplant, nachdem die Teilnehmer die Studienkapseln ein Jahr lang eingenommen haben; Besuch 4 ist nach 2 Jahren (Ende der Studie) geplant. Bei jedem dieser Besuche werden die Teilnehmer einem DEXA-Scan, Blut- und Urintests, Blutdruckmessungen und Messungen von Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang unterzogen. Sie füllen Fragebögen über ihre Krankengeschichte, Nebenwirkungen der Studienmedikamente, Kalziumaufnahme über die Nahrung und körperliche Aktivität aus und treffen sich mit einem der Studienprüfer, um etwaige Bedenken hinsichtlich der Studie zu besprechen. Beim vierten Besuch beantworten die Teilnehmer einige zusätzliche Fragen zu ihrer Studienteilnahme und senden den Fragebogen zur Ernährungsgeschichte zurück, der ihnen vor dem Besuch zugesandt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 97 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten sind übergewichtig oder fettleibig und haben daher ein erhöhtes Risiko für eine Reihe anderer komorbider Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Typ-2-Diabetes) sowie für alle anderen Krankheiten. zur Sterblichkeit führen. Die durch Fettleibigkeit verursachten Gesamtkosten beliefen sich 1995 in den USA auf 99,2 Milliarden US-Dollar, und diese Zahl steigt ebenso wie die Prävalenz erhöhter Körpermasse besorgniserregend an. Gleichzeitig liegt die Kalziumaufnahme in der erwachsenen US-Bevölkerung weit unter der RDA (empfohlene Tagesdosis) und weit unter der täglichen optimalen Kalziumaufnahme, die von der NIH-Konsenskonferenz von 1994 empfohlen wurde. Eine Analyse der NHANES III-Datenbank legt einen starken umgekehrten Zusammenhang zwischen dem relativen Risiko für Fettleibigkeit und der Kalziumaufnahme nahe. Darüber hinaus deuten sowohl prospektive Studien an Tiermodellen als auch retrospektive Analysen von Studien am Menschen darauf hin, dass eine Kalziumergänzung eine Rolle bei der Minimierung der jährlichen Gewichtszunahme spielen und möglicherweise zu geringfügigen Gewichtsverlusten führen kann.
Um den Zusammenhang zwischen Kalziumaufnahme und Körpergewicht zu testen, schlagen wir die Durchführung einer zweijährigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Kalziumergänzung (1500 mg/Tag zusätzliches Kalzium vs. Placebo) bei Erwachsenen mit vor ein BMI größer oder gleich 25 kg/m(2). Wir werden die Auswirkungen von zusätzlichem Kalzium auf das Körpergewicht, die Körperzusammensetzung und mit Fettleibigkeit verbundene Begleiterkrankungen wie Insulinsensitivität und Lipide untersuchen. Die Auswirkungen einer solchen Ergänzung auf den Blutdruck werden ebenfalls systematisch evaluiert. Eine Kontrollgruppe unbehandelter, gesunder Erwachsener wird ebenfalls für Vergleiche mit Studienteilnehmern eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN: (übergewichtige Personen)
Freiwillige qualifizieren sich, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand. Personen, die Medikamente gegen komorbide Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit einnehmen, werden nicht ausgeschlossen.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Body-Mass-Index größer oder gleich 25 kg/m(2).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist bei der Erstuntersuchung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
- Normales Nüchternserum Ca (2,05–2,55). mmol/L) und Serumphosphatspiegel (2,3 - 4,3 mg/dl).
EINSCHLUSSKRITERIEN: (Normalgewichtige)
Freiwillige qualifizieren sich, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- Body-Mass-Index 1-24,99 kg/m(2)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist bei der Erstuntersuchung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Da sich diese Probanden bei ihrem zweiten Besuch einem DXA-Scan (Dual Energy X-Ray Absorptiometry) unterziehen müssen, werden schwangere Frauen aus Sicherheitsgründen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Normales Nüchternserum Ca (2,05–2,55). mmol/L) und Serumphosphatspiegel (2,3–4,3 mg/dl).
AUSSCHLUSSKRITERIEN: (übergewichtige Probanden)
Freiwillige werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen (und bei Bedarf an nicht-experimentelle Behandlungsprogramme verwiesen):
- Das Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen: Nieren-, Leber- (außer Fettleibigkeits-bedingte Steatose), Magen-Darm-Erkrankungen, die meisten endokrinologischen Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom, Hyper- oder Hypothyreose), hämatologische Probleme oder Lungenerkrankungen (außer Asthma, das keine kontinuierliche Medikation oder Schlaf erfordert). Apnoe-bedingte Störungen);
- Frauen, die schwanger sind oder derzeit ein Kind stillen; oder die ungeschützten Geschlechtsverkehr haben;
- Personen, die an einem aktuellen Drogenmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung oder einer anderen Erkrankung leiden, die nach Ansicht der Prüfer die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie behindern würde;
- Personen, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die nichts mit den Komplikationen von Fettleibigkeit zu tun haben (z. B. Kalziumkanalblocker, Diuretika (einschließlich Thiaziddiuretika), Betablocker usw.). Die Verwendung oraler Kontrazeptiva ist zulässig, sofern das Kontrazeptivum vor Beginn der Studienmedikation mindestens zwei Monate lang angewendet wurde. Der Einsatz rezeptfreier Medikamente wird im Einzelfall geprüft;
- Probanden, die im Screening-Fragebogen zur Kalziumaufnahme (SCQ) eine Gesamtkalziumaufnahme von mehr als 3,5 g/Tag oder bei der Durchsicht ihres 7-Tage-Ernährungstagebuchs eine Gesamtkalziumaufnahme von mehr als 3 g/Tag haben;
- Personen, die mehr als 300 mg Kalzium pro Tag oder mehr als 400 IE Vitamin D pro Tag einnehmen;
- Kürzlich (3 Monate) eingenommene magersüchtige Medikamente;
- Vorgeschichte von Nierensteinen;
- Absichtliche Gewichtsveränderung von mehr als 3 % des Körpergewichts in den letzten zwei Monaten.
- Frauen nach der Menopause, denen medizinisch empfohlen wird, eine Kalziumergänzung einzunehmen.
- Probanden mit einem iPTH von mehr als 75 pg/ml (Normalbereich: 10–75 pg/ml) bei gleichzeitigem Serumkalziumspiegel von mehr als 2,5 mmol/L. (Normalbereich 2,05 bis 2,55 mmol/L)
- Probanden mit einem Serum-25-(OH)-D-Spiegel von weniger als 10 ng/ml (Normalbereich: 10-68 ng/ml), wenn sie mit einem Serum-1-225-(OH)(2)-D-Spiegel von weniger als 10 ng/ml assoziiert sind 22 pg/ml (Normalbereich: 22-67 pg/ml.
- Probanden mit einem konstant (im Abstand von 2 Wochen) erhöhten systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg und/oder einem diastolischen Blutdruck von mehr als 95 mm Hg.
AUSSCHLUSSKRITERIEN: (Normalgewichtige)
Freiwillige werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen (und bei Bedarf an nicht-experimentelle Behandlungsprogramme verwiesen):
- Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen: Nierenerkrankungen (Serumkreatinin über 1,6), Lebererkrankungen (AST/ALT über dem Dreifachen der Obergrenze des in Clinical Center-Tests verwendeten Normalbereichs), Magen-Darm-Erkrankungen, die meisten endokrinologischen Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom, Hyper- oder Hypothyreose), hämatologische Probleme oder Lungenerkrankungen (außer Asthma, das keine kontinuierliche Medikation erfordert, oder Störungen im Zusammenhang mit Schlafapnoe);
- Frauen, die schwanger sind oder derzeit ein Kind stillen;
- Personen, die unter aktuellem Drogenmissbrauch, einer psychiatrischen Störung oder einer anderen Erkrankung leiden, die nach Ansicht der Ermittler die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie behindern würde;
- Probanden, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen. Die Verwendung oraler Kontrazeptiva ist zulässig, sofern das Kontrazeptivum vor Beginn der Studienmedikation mindestens zwei Monate lang angewendet wurde. Personen, die wegen der meisten Erkrankungen Medikamente einnehmen, werden ausgeschlossen, die Einnahme von Medikamenten wird jedoch im Einzelfall geprüft.
- Personen, die zusätzliches Kalzium über 300 mg/Tag oder Vitamin-D-Ergänzungsmittel über 400 IE/Tag einnehmen.
- Kürzlich (3 Monate) eingenommene magersüchtige Medikamente;
- Absichtliche Gewichtsveränderung von mehr als 3 % des Körpergewichts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Aktive Behandlung
Die Probanden nehmen zweimal täglich Kalzium zu den Mahlzeiten ein
|
Calciumcarbonat-Kapseln, hergestellt von NIH PDS
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Sonstiges: Kontrolle
Die Probanden nehmen zweimal täglich zu den Mahlzeiten ein Placebo ein.
|
Vom NIH PDS hergestellte Placebo-Kapseln, die mit Calciumcarbonat-Kapseln identisch sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Forschungsergebnis wird die Veränderung des Körpergewichts sein, die anhand der kalibrierten Skalenmessungen zwischen der mit Kalzium ergänzten Gruppe und der mit Placebo behandelten Gruppe ermittelt wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ergebnisse werden die Dicke der Trizeps-Hautfalte, Körperumfänge und DXA-Prozentfettmessungen zwischen der mit Kalzium ergänzten Gruppe und der mit Placebo behandelten Gruppe sein.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han JC, Reyes-Capo DP, Liu CY, Reynolds JC, Turkbey E, Turkbey IB, Bryant J, Marshall JD, Naggert JK, Gahl WA, Yanovski JA, Gunay-Aygun M. Comprehensive Endocrine-Metabolic Evaluation of Patients With Alstrom Syndrome Compared With BMI-Matched Controls. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Jul 1;103(7):2707-2719. doi: 10.1210/jc.2018-00496.
- Demidowich AP, Parikh VJ, Dedhia N, Branham RE, Madi SA, Marwitz SE, Roberson RB, Uhlman AJ, Levi NJ, Mi SJ, Jun JY, Broadney MM, Brady SM, Yanovski JA. Associations of the melanocortin 3 receptor C17A + G241A haplotype with body composition and inflammation in African-American adults. Ann Hum Genet. 2019 Sep;83(5):355-360. doi: 10.1111/ahg.12315. Epub 2019 Apr 2.
- Zemel MB, Shi H, Greer B, Dirienzo D, Zemel PC. Regulation of adiposity by dietary calcium. FASEB J. 2000 Jun;14(9):1132-8.
- Shi H, Halvorsen YD, Ellis PN, Wilkison WO, Zemel MB. Role of intracellular calcium in human adipocyte differentiation. Physiol Genomics. 2000 Aug 9;3(2):75-82. doi: 10.1152/physiolgenomics.2000.3.2.75.
- Fleming KH, Heimbach JT. Consumption of calcium in the U.S.: food sources and intake levels. J Nutr. 1994 Aug;124(8 Suppl):1426S-1430S. doi: 10.1093/jn/124.suppl_8.1426S.
- Yanovski JA, Parikh SJ, Yanoff LB, Denkinger BI, Calis KA, Reynolds JC, Sebring NG, McHugh T. Effects of calcium supplementation on body weight and adiposity in overweight and obese adults: a randomized trial. Ann Intern Med. 2009 Jun 16;150(12):821-9, W145-6. doi: 10.7326/0003-4819-150-12-200906160-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 020100
- 02-CH-0100
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