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Einflüsse auf Nachbarschaftsebene auf die Gesamtmortalität

24. Juni 2013 aktualisiert von: Stanford University
Es sollten die unabhängigen und miteinander verbundenen Auswirkungen des sozialen Umfelds der Nachbarschaft, der physischen Umgebung der Nachbarschaft und individueller Risikofaktoren bei der Vorhersage der Gesamtmortalität und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen getestet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Studie untersucht, wie soziale und physische Merkmale von Stadtvierteln mit individuellen Faktoren interagieren, um gesundheitliche Ungleichheiten zu beeinflussen, ein wichtiges, aber wenig erforschtes Forschungsgebiet. Dieses Projekt wird eine umfangreiche neue Datenbank erstellen, in der der sozioökonomische Status (SES) und die Gesundheitsindikatoren von Einzelpersonen mit Merkmalen ihrer spezifischen Nachbarschaft und ihrer anschließenden Sterblichkeit verknüpft werden. Somit baut es auf einer wichtigen bestehenden Datenbank auf, um eine kontextbezogene Datenbank mit Informationen über die Sterblichkeit zu erstellen.

DESIGN-NARRATIVE:

Nur wenige Studien haben untersucht, wie soziale und physische Merkmale von Nachbarschaften mit individuellen Faktoren, z. B. Gesundheitsverhalten und sozioökonomischem Status (SES), interagieren, um gesundheitliche Unterschiede zu beeinflussen. Die Forscher schlagen vor, die unabhängigen und miteinander verbundenen Auswirkungen des sozialen Umfelds der Nachbarschaft (z. B. SES in der Nachbarschaft, soziale Desorganisation, hispanische Konzentration, Kriminalitätsraten), der physischen Umgebung der Nachbarschaft (z. B. Wohnbedingungen, Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen wie lizenzierte Alkoholhändler) zu testen , Fast-Food-Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Waffengeschäfte, Bildungsressourcen, Freizeiteinrichtungen, Bank-/Kreditinstitute) und individuelle Risikofaktoren bei der Vorhersage der Gesamtmortalität und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Frauen und Männern. Sie werden eine prospektive Mortalitäts-Follow-up-Studie mit 8.847 weißen (nicht-hispanischen) und hispanischen Frauen und Männern durchführen, die am Stanford Heart Disease Prevention Program (SHDPP), auch bekannt als Stanford Five-City Project, teilgenommen haben. Diese bevölkerungsbasierte CVD-Studie umfasste eine Zufallsstichprobe von Frauen und Männern im Alter von 25 bis 74 Jahren, die an einer von fünf Querschnittsumfragen (1979–1990) teilnahmen und aus vier sozioökonomisch unterschiedlichen Städten Kaliforniens stammten. Das SHDPP ist für seine umfassenden und gut standardisierten Erhebungen und physiologischen Messungen bekannt, die SES (Bildung, Einkommen, Beruf), Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und gesättigte Fettsäuren), psychosoziale Faktoren und andere gesundheitsbezogene Messungen umfassen . Die Forscher schlagen vor, Umfragedaten mit Sterbeurkunden für Endpunkte der Gesamt- und CVD-Mortalität abzugleichen und geokodierte Adressen mit Volkszählungsdaten und Archivdaten zu verknüpfen, um Messungen des sozialen und physischen Umfelds der Nachbarschaft durchzuführen. Diese Arbeit würde eine neue Datenbank erstellen, in der die SES- und Gesundheitsindikatoren von Einzelpersonen mit den Merkmalen ihrer spezifischen Nachbarschaften verknüpft werden. Basierend auf ihren empirischen Erkenntnissen werden sie Stadtteile identifizieren, in denen derzeit ein hohes und ein niedriges Sterblichkeitsrisiko bestehen, dann Fokusgruppen durchführen und Nachbarschaftsumgebungen (z. B. soziale, physische und Dienstleistungsmerkmale) kartieren, um ein geografisches Informationssystem (GIS) zu erstellen. Diese beiden Aktivitäten werden hoffentlich ihre empirischen Erkenntnisse erweitern, neue Hypothesen generieren und die Entwicklung ihres Community Outreach and Education Program (COEP) leiten. Das COEP wird auf seinen Kooperationspartnerschaften mit Mitgliedern der Studienstädte, Gesundheitsvertretern und Gesundheitsbehörden aufbauen, die Bevölkerungsgruppen mit niedrigem SES und medizinisch unterversorgter Bevölkerung versorgen. Unter Einbeziehung dieser Partner werden sie ihre empirischen Erkenntnisse mit dem Wissen aus bestehenden Studien kombinieren und die Ergebnisse über das Internet, die Medien, gezielte Mailings und Programme verbreiten, die von den Gesundheitsämtern des US-Bundesstaates Kalifornien und der örtlichen Kreise in den vier Studienstädten angeboten werden.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Marilyn Winkleby, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 995
  • R01HL067731 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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