- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031252
Einflüsse auf Nachbarschaftsebene auf die Gesamtmortalität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Studie untersucht, wie soziale und physische Merkmale von Stadtvierteln mit individuellen Faktoren interagieren, um gesundheitliche Ungleichheiten zu beeinflussen, ein wichtiges, aber wenig erforschtes Forschungsgebiet. Dieses Projekt wird eine umfangreiche neue Datenbank erstellen, in der der sozioökonomische Status (SES) und die Gesundheitsindikatoren von Einzelpersonen mit Merkmalen ihrer spezifischen Nachbarschaft und ihrer anschließenden Sterblichkeit verknüpft werden. Somit baut es auf einer wichtigen bestehenden Datenbank auf, um eine kontextbezogene Datenbank mit Informationen über die Sterblichkeit zu erstellen.
DESIGN-NARRATIVE:
Nur wenige Studien haben untersucht, wie soziale und physische Merkmale von Nachbarschaften mit individuellen Faktoren, z. B. Gesundheitsverhalten und sozioökonomischem Status (SES), interagieren, um gesundheitliche Unterschiede zu beeinflussen. Die Forscher schlagen vor, die unabhängigen und miteinander verbundenen Auswirkungen des sozialen Umfelds der Nachbarschaft (z. B. SES in der Nachbarschaft, soziale Desorganisation, hispanische Konzentration, Kriminalitätsraten), der physischen Umgebung der Nachbarschaft (z. B. Wohnbedingungen, Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen wie lizenzierte Alkoholhändler) zu testen , Fast-Food-Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Waffengeschäfte, Bildungsressourcen, Freizeiteinrichtungen, Bank-/Kreditinstitute) und individuelle Risikofaktoren bei der Vorhersage der Gesamtmortalität und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Frauen und Männern. Sie werden eine prospektive Mortalitäts-Follow-up-Studie mit 8.847 weißen (nicht-hispanischen) und hispanischen Frauen und Männern durchführen, die am Stanford Heart Disease Prevention Program (SHDPP), auch bekannt als Stanford Five-City Project, teilgenommen haben. Diese bevölkerungsbasierte CVD-Studie umfasste eine Zufallsstichprobe von Frauen und Männern im Alter von 25 bis 74 Jahren, die an einer von fünf Querschnittsumfragen (1979–1990) teilnahmen und aus vier sozioökonomisch unterschiedlichen Städten Kaliforniens stammten. Das SHDPP ist für seine umfassenden und gut standardisierten Erhebungen und physiologischen Messungen bekannt, die SES (Bildung, Einkommen, Beruf), Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und gesättigte Fettsäuren), psychosoziale Faktoren und andere gesundheitsbezogene Messungen umfassen . Die Forscher schlagen vor, Umfragedaten mit Sterbeurkunden für Endpunkte der Gesamt- und CVD-Mortalität abzugleichen und geokodierte Adressen mit Volkszählungsdaten und Archivdaten zu verknüpfen, um Messungen des sozialen und physischen Umfelds der Nachbarschaft durchzuführen. Diese Arbeit würde eine neue Datenbank erstellen, in der die SES- und Gesundheitsindikatoren von Einzelpersonen mit den Merkmalen ihrer spezifischen Nachbarschaften verknüpft werden. Basierend auf ihren empirischen Erkenntnissen werden sie Stadtteile identifizieren, in denen derzeit ein hohes und ein niedriges Sterblichkeitsrisiko bestehen, dann Fokusgruppen durchführen und Nachbarschaftsumgebungen (z. B. soziale, physische und Dienstleistungsmerkmale) kartieren, um ein geografisches Informationssystem (GIS) zu erstellen. Diese beiden Aktivitäten werden hoffentlich ihre empirischen Erkenntnisse erweitern, neue Hypothesen generieren und die Entwicklung ihres Community Outreach and Education Program (COEP) leiten. Das COEP wird auf seinen Kooperationspartnerschaften mit Mitgliedern der Studienstädte, Gesundheitsvertretern und Gesundheitsbehörden aufbauen, die Bevölkerungsgruppen mit niedrigem SES und medizinisch unterversorgter Bevölkerung versorgen. Unter Einbeziehung dieser Partner werden sie ihre empirischen Erkenntnisse mit dem Wissen aus bestehenden Studien kombinieren und die Ergebnisse über das Internet, die Medien, gezielte Mailings und Programme verbreiten, die von den Gesundheitsämtern des US-Bundesstaates Kalifornien und der örtlichen Kreise in den vier Studienstädten angeboten werden.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Marilyn Winkleby, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cubbin C, Hadden WC, Winkleby MA. Neighborhood context and cardiovascular disease risk factors: the contribution of material deprivation. Ethn Dis. 2001 Fall;11(4):687-700.
- Winkleby MA, Cubbin C. Influence of individual and neighbourhood socioeconomic status on mortality among black, Mexican-American, and white women and men in the United States. J Epidemiol Community Health. 2003 Jun;57(6):444-52. doi: 10.1136/jech.57.6.444.
- Chuang YC, Cubbin C, Ahn D, Winkleby MA. Effects of neighbourhood socioeconomic status and convenience store concentration on individual level smoking. J Epidemiol Community Health. 2005 Jul;59(7):568-73. doi: 10.1136/jech.2004.029041.
- Cubbin C, Winkleby MA. Protective and harmful effects of neighborhood-level deprivation on individual-level health knowledge, behavior changes, and risk of coronary heart disease. Am J Epidemiol. 2005 Sep 15;162(6):559-68. doi: 10.1093/aje/kwi250. Epub 2005 Aug 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 995
- R01HL067731 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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