- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031577
Paclitaxel Plus-Strahlentherapie bei der Behandlung von Kindern mit neu diagnostiziertem Hirnstammgliom
Eine Phase-I-Studie zur Taxol- und Involved-Field-Strahlentherapie bei neu diagnostizierten intrinsischen Gliomen im Kindesalter
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Paclitaxel kann die Tumorzellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie machen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Paclitaxel mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Kindern, bei denen neu ein Hirnstammgliom diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Paclitaxel-Dosis in Kombination mit einer Involved-Field-Strahlentherapie bei Kindern mit neu diagnostiziertem, diffusem, intrinsischem Hirnstammgliom.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Antitumoraktivität dieser Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Paclitaxel.
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich eine Induktionstherapie bestehend aus Paclitaxel intravenös (IV) über 1 Stunde und einmal täglich an 5 Tagen in der Woche eine Involved-Field-Strahlentherapie (nach Paclitaxel-Infusion) über 6 Wochen.
Beginnend 6 Wochen nach Abschluss der Induktionstherapie können Patienten alle 3 Wochen über insgesamt 8 Zyklen eine Erhaltungstherapie bestehend aus Paclitaxel IV über eine Stunde lang erhalten. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Paclitaxel, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate, ein Jahr lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12 bis 18 Monaten werden mindestens 12 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Egleston, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Neu diagnostiziertes, diffuses, intrinsisches Hirnstammgliom durch klinische Untersuchung und Magnetresonanztomographie (MRT)
- Eine histologische Überprüfung ist nicht erforderlich
- Intrinsische (mehr als 50 % intraaxiale) Beteiligung der Brücke, der Brücke und des Marks, der Brücke und des Mittelhirns oder des gesamten Hirnstamms zulässig
- Eine angrenzende Beteiligung des Thalamus oder der oberen Halswirbelsäule ist zulässig
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 3 bis 21 zum Zeitpunkt der Diagnose
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als das 2,5-fache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin weniger als das 1,5-fache des Normalwerts
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen bei weiblichen Patienten eine hochwirksame Verhütungsmethode bzw. bei männlichen Patienten eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Kortikosteroidtherapie bei erhöhtem Hirndruck zulässig
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine gleichzeitige Einnahme von Cytochrom P450-induzierenden Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin oder Carbamazepin) während der Paclitaxel-Therapie
- Andere gleichzeitige Antikonvulsiva (z. B. Valproinsäure) bei vorbestehender Anfallserkrankung zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jean B. Belasco, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 1999-6-1780
- CHP-623
- BMS-CHP-623
- NCI-V01-1677
- CDR0000069064
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