- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031590
Niedrig dosierte Bestrahlung und kombinierte Chemotherapie nach einer Operation bei Kindern mit neu diagnostiziertem Medulloblastom
Studie zur kraniospinalen Strahlentherapie mit reduzierter Dosis (1800 cGy) und Chemotherapie bei Kindern mit neu diagnostiziertem Standard-Risiko-primitivem neuroektodermalem Tumor der hinteren Schädelgrube (PNET/Medulloblastom)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Durch die Verabreichung einer kraniospinalen Bestrahlung mit reduzierter Dosis, gefolgt von neun Zyklen einer Erhaltungschemotherapie, bestehend aus abwechselnden Zyklen von Lomustin, Cisplatin und Vincristin im Wechsel mit Cyclophosphamid und Etoposid, werden wir die Spätfolgen einer Bestrahlung mit höherer Dosis bei Kindern reduzieren und gleichzeitig die therapeutische Wirksamkeit aufrechterhalten (86 % 3-jähriges rezidivfreies Überleben) der aktuellen Standardtherapie
- Bewertung der späten neurotoxischen Wirkungen einer niedrig dosierten kraniospinalen Strahlentherapie in Bezug auf die kognitive, endokrinologische und auditive Funktion bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie zur kraniospinalen Strahlentherapie und Chemotherapie mit reduzierter Dosis bei Patienten im Alter von 3 bis 30 Jahren mit neu diagnostiziertem Medulloblastom mit mittlerem Risiko.
- Induktionschemoradiotherapie: Beginnend innerhalb von 28 Tagen nach vollständiger chirurgischer Resektion werden die Patienten einer Strahlentherapie der kraniospinalen Achse (1800 Centigray (cGy)) gefolgt von einer konformalen Strahlentherapie des Tumorbetts (5400 cGy) unterzogen. Die Patienten erhalten 6 Wochen lang wöchentlich Vincristin.
Erhaltungschemotherapie: Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der kraniospinalen Strahlentherapie erhalten die Patienten zwei 6-wöchige Zyklen von Regime A, wie unten beschrieben, abwechselnd mit einem 6-wöchigen Zyklus von Regime B für insgesamt 9 Zyklen (AABAABAAB).
- Schema A: Die Patienten erhalten orales Lomustin und Cisplatin an Tag 0 und Vincristin an den Tagen 0, 7 und 14.
- Schema B: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid an den Tagen 0 und 1 und Etoposid intravenös (IV) an den Tagen 0 und 1, gefolgt von oralem Etoposid an den Tagen 14–34.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich mit bildgebender Überwachung mittels Magnetresonanztomographie (MRT-Scan) und klinischer Untersuchung nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 50 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital at Stanford University Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Medulloblastom
- Standard-Risiko-Erkrankung
Kein Resttumor größer als 1,5 cm^2 nach Resektion im postoperativen MRT
- Kein Tumor im spinalen oder zerebralen Subarachnoidalraum im MRT
- Kein Tumor im Subarachnoidalraum durch Liquor cerebrospinalis (CSF)
- Kein Versäumnis, Staging-Studien (Wirbelsäulen-MRT und Liquorzytologie) präoperativ oder postoperativ durchzuführen
- Muss innerhalb von 28 Tagen nach der Operation mit der Strahlentherapie in der Studie beginnen
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Strahlentherapie und Anti-Tumor-Chemotherapie mit Ausnahme von Kortikosteroiden ist nicht erlaubt.
- Schwangere Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten müssen innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss der Operation gemäß Protokoll mit der Strahlentherapie beginnen. Ausnahmen müssen vom Studienleiter genehmigt werden.
Patienten mit den folgenden Erkrankungen sind nicht förderfähig:
- > 1,5 cm3 Resttumor nach Resektion, wie durch postoperatives MRT angezeigt.
- Tumor im spinalen oder zerebralen Subarachnoidalraum entweder durch MRT von Gehirn und Wirbelsäule
- Tumor im Subarachnoidalraum durch CSF-Zytologie
- Versäumnis, Staging-Studien (Wirbelsäulen-MRT, CSF-Zytologie) entweder prä- oder postoperativ durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Studienbehandlung
Alle Probanden werden einer routinemäßigen chirurgischen Inszenierung ihres Tumors unterzogen.
Die Behandlung muss innerhalb von 28 Tagen nach der Operation beginnen.
Die Craniospinale Strahlentherapie dauert 6 Wochen an fünf Tagen pro Woche.
Einmal pro Woche werden die Probanden während der Bestrahlung auch mit Vincristin behandelt.
4 Wochen nach Abschluss der Strahlen- und Vincristinbehandlung beginnen alle Probanden mit 9 Zyklen (jeder Zyklus dauert 6 Wochen) einer „Erhaltungschemotherapie“, die als 2 verschiedene Arzneimittelkombinationen verabreicht wird, Schema A (Lomustin, Vincristin und Cisplatin) und Schema B (Cyclophosphamid, verabreicht mit Mesna, und Etoposid [IV und oral]), das in der folgenden Reihenfolge verabreicht wird: AABAABAAB (insgesamt 54 Wochen).
|
Verabreicht in einer Dosis von 70 mg/m2 als intravenöse (i.v.) Infusion über 8 Stunden am Tag 0 jedes Zyklus (nur Schema A).
Andere Namen:
Wird in einer Dosis von 1 g/m2/Tag als IV-Infusion an den Tagen 0 und 1 eines 6-Wochen-Zyklus verabreicht.
Der Verabreichung von Cyclophosphamid geht immer eine Prähydrierung und Mesna voraus (nur Schema B).
Andere Namen:
Wird in einer Dosis von 150 mg/m2/Tag als intravenöse Infusion an den Tagen 0 und 1 eines 6-wöchigen Zyklus verabreicht.
Orale Verabreichung in einer Dosis von 50 mg/m2 als tägliche Einzeldosis für 21 Tage, beginnend am Tag 14 eines Zyklus (nur Schema B).
Andere Namen:
Wird in einer Dosis von 75 mg/m2 oral an den Tagen 0 jedes 6-wöchigen Zyklus mit Vincristin und Cisplatin verabreicht (nur Schema A).
Andere Namen:
Wird in den ersten sechs Behandlungswochen während der Strahlentherapie in einer Dosis von 1,5 mg/m2 einmal wöchentlich als intravenöse Infusion gegeben.
Während der Erhaltungstherapie wird es an den Tagen 0, 7 und 14 jedes 6-wöchigen Zyklus als i.v.-Schub verabreicht (nur Schema A).
Andere Namen:
Die Craniospinale Bestrahlung beginnt innerhalb von 28 Tagen nach der Operation.
Die Craniospinale Strahlentherapie dauert 6 Wochen an fünf Tagen pro Woche.
Einmal pro Woche werden die Probanden während der Bestrahlung auch mit einer Chemotherapie (Vincristin) behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Rate später neurotoxischer Wirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Bewerten Sie die späten neurotoxischen Wirkungen einer niedrig dosierten kraniospinalen Bestrahlung, einschließlich neurokognitiver Verschlechterung, gemessen durch serielle neurokognitive Tests.
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeit Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Überlebensendpunkte: Das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben wurden 5 Jahre nach Studieneinschluss bewertet |
Bis zu 5 Jahre ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter C. Phillips, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neubildungen
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Medulloblastom
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Cisplatin
- Vincristin
- Lomustin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-002301
- CHP-693 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)
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