- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00034385
Valganciclovir zur Vorbeugung einer Cytomegalovirus-Infektion bei Empfängern von Nieren- und Nieren-/Bauchspeicheldrüsen-Transplantationen
Pharmakokinetik von Valganciclovir bei Empfängern von Nieren- und Nieren-/Pankreas-Transplantaten
In dieser Studie werden verschiedene Arten der Verabreichung der Medikamente Ganciclovir und Valganciclovir an Empfänger von Nieren- oder Nieren- und Pankreastransplantaten verglichen, um die wirksamste Dosis von Valganciclovir zum Schutz vor einer Cytomegalovirus (CMV)-Infektion bei diesen Patienten zu bestimmen. CMV ist eine der häufigsten Virusinfektionen nach einer Organtransplantation und kann zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führen.
Ganciclovir verringert die Inzidenz einer CMV-Erkrankung nach einer Nierentransplantation. Das Medikament wird entweder zweimal täglich intravenös (über eine Vene) oder dreimal täglich oral verabreicht. Valganciclovir wird im Körper zu Ganciclovir umgewandelt und besser in den Blutkreislauf aufgenommen als orales Ganciclovir. Bei den meisten Transplantationspatienten verhindert eine tägliche Einzeldosis Valganciclovir CMV. Aufgrund dieser Vorteile erhalten einige Transplantationspatienten Valganciclovir anstelle von Ganciclovir, um eine CMV-Infektion zu verhindern. Das Medikament wurde jedoch nicht bei Nieren- und Nierentransplantationspatienten untersucht. Diese Studie wird Dosierungsinformationen für diese Patientenpopulation liefern.
Patienten ab 18 Jahren, die am NIH Clinical Center eine Nieren- oder Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation hatten, können für diese Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer werden den folgenden Behandlungen und Verfahren unterzogen:
- Phase 1 - Behandlung mit intravenösem Ganciclovir für mindestens 7 Tage nach der Transplantation.
Irgendwann vor Beginn der Phase 2 wird den Patienten eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Verfügung gestellt, um die Nierenfunktion zu testen. Am Tag vor Beginn der Phase 2 wird ihnen für etwa 12 Stunden eine Kanüle (kleine Nadel) in eine Armvene eingeführt, um Blutproben zu entnehmen – eine vor Beginn der Ganciclovir-Infusion, dann nach 15, 30, 60 und 90 Minuten und 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis.
- Phase 2 – Behandlung mit oralem Valganciclovir einmal täglich für 7 bis 21 Tage in einer Dosis, die ungefähr der intravenösen Gabe von Ganciclovir entspricht. Irgendwann zwischen 4 und 21 Tagen mit dieser Dosis wird den Patienten morgens vor der Einnahme des Arzneimittels und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis eine Blutprobe entnommen.
- Phase 3 – Behandlung mit Valganciclovir in einer um die Hälfte reduzierten Dosis, die ungefähr der oralen Ganciclovir-Dosis entspricht.
Nach mindestens 4 Tagen mit dieser Dosis werden die Patienten für 1 Tag zur Blutentnahme vor der Arzneimitteldosis und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden danach ins Krankenhaus eingeliefert Dosis. Die Nierenfunktion wird durch Blutuntersuchungen innerhalb von 2 Tagen nach der Blutentnahme beurteilt. Wenn die Nierenfunktion nicht im normalen Bereich liegt, wird die weitere Verabreichung und Blutentnahme verzögert, bis die Nierenfunktion wieder im normalen Bereich liegt.
- Phase 4 - Behandlung mit oralem Ganciclovir alle 8 Stunden. Nach mindestens 4 Tagen mit diesem Schema werden die Patienten für 1 Tag zur Blutentnahme vor der Arzneimitteldosis und dann 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosis ins Krankenhaus eingeliefert. Die Nierenfunktion wird durch Blutuntersuchungen innerhalb von 2 Tagen nach der Blutentnahme geschätzt. Wenn die Nierenfunktion nicht im normalen Bereich liegt, wird die weitere Verabreichung und Blutentnahme verzögert, bis die Nierenfunktion wieder im normalen Bereich liegt.
Nach Abschluss von Phase 4 werden die Patienten die tägliche Behandlung mit Valganciclovir oder die orale Behandlung mit Ganciclovir und die Blutentnahme für einen vom Transplantationschirurgen vorgeschriebenen Zeitraum fortsetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Kandidaten, die am Warren G. Magnuson Clinical Center eine Nieren- oder Nieren-/Pankreastransplantation erhalten und eine CMV-Prophylaxe benötigen.
Bereitschaft und rechtliche Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Geschätzte Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der Variablengleichung MDRD 4 (16)) von größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m(2) oder eine 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance von größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m(2) .
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Alter unter 18 Jahren.
Schwanger (Schwangerschaftstest als Teil des Transplantationsprotokolls).
Absolute Neutrophilenzahl unter 500/mm(3).
Thrombozytenzahl unter 50.000/mm(3).
Schwere Anämie postoperativ, Hgb unter 8,0 mg/dl trotz Erythropoetintherapie (Patienten können nach der Transplantation mit Erythropoetin und Eisensupplementierung begonnen werden).
Überempfindlichkeit gegen Ganciclovir oder Valganciclovir.
Das Vorhandensein von anhaltendem Durchfall (mehr als oder gleich 7 Stuhlgänge oder Stuhlvolumen von mehr als 1 Liter pro Tag für mehr als oder gleich 3 Tage).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fishman JA, Rubin RH. Infection in organ-transplant recipients. N Engl J Med. 1998 Jun 11;338(24):1741-51. doi: 10.1056/NEJM199806113382407. No abstract available.
- Rubin RH. The indirect effects of cytomegalovirus infection on the outcome of organ transplantation. JAMA. 1989 Jun 23-30;261(24):3607-9. No abstract available.
- Patel R, Snydman DR, Rubin RH, Ho M, Pescovitz M, Martin M, Paya CV. Cytomegalovirus prophylaxis in solid organ transplant recipients. Transplantation. 1996 May 15;61(9):1279-89. doi: 10.1097/00007890-199605150-00001. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020168
- 02-CC-0168
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Valganciclovir
-
Luis Eduardo Morales BuenrostroAbgeschlossenNierentransplantation | Pharmakokinetik | Cytomegalovirus-Infektionen | Therapeutische ÄquivalenzMexiko
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossenInfektion bei Empfängern von soliden OrgantransplantationenIsrael
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenZytomegalievirus-Infektionen, HerztransplantationSpanien, Vereinigte Staaten, Kanada
-
University of California, San FranciscoRoche Pharma AGAbgeschlossenHIV-Infektionen | Cytomegalovirus-InfektionenVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetKarolinska University HospitalAbgeschlossenGlioblastoma multiforme | Cytomegalovirus-InfektionSchweden
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenSpanien, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
Viracta Therapeutics, Inc.RekrutierungEBV-assoziiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Störung | EBV-bedingte PTLD | EBV-assoziiertes Lymphom | EBV-positives DLBCL, NOS | EBV-bezogenes PTCL, NOSVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Singapur, Taiwan, Korea, Republik von, Malaysia, Deutschland, Kanada, Brasilien, Australien, Frankreich, Hongkong, Israel
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierentransplantation, Zytomegalievirus-InfektionenSpanien, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Schweden
-
Viracta Therapeutics, Inc.Rekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenDeutschland, Österreich