- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00034424
Ursache des familiären Hodenkrebses
Multidisziplinäre ätiologische Studie des familiären Hodenkrebses
Hintergrund:
Menschen mit Hodenkrebs in der Familienanamnese können ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben.
Genetische und klinische Studien an Patienten mit Hodenkrebs und ihren Familienmitgliedern können helfen, die Ursache der Krankheit zu klären und klinische Merkmale zu identifizieren.
Ziele:
Charakterisierung der klinischen Merkmale von Hodenkrebs.
Um Gene zu identifizieren, die zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führen können.
Zur Untersuchung emotionaler und verhaltensbezogener Probleme von Familienmitgliedern mit erhöhtem Krankheitsrisiko.
Teilnahmeberechtigung:
Männer und Frauen aus einer Familie mit mindestens zwei Fällen von Hodenkrebs bei Blutsverwandten.
Männer mit Hodenkrebs in beiden Hoden.
Männer mit Hodenkrebs, die einen eineiigen Zwilling haben.
Die Teilnehmer müssen mindestens 12 Jahre alt sein.
Design:
Teilnehmer können an Teil 1 oder Teil 1 und 2 dieser zweiteiligen Studie teilnehmen.
Teil 1 Teilnehmer:
- Geben Sie eine Blut- oder Wangenzellenprobe ab, um DNA für Genstudien zu erhalten.
- Geben Sie Forschern die Erlaubnis, ihre Krankenakten zur Überprüfung zu erhalten.
- Füllen Sie Fragebögen zu ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte, der Exposition gegenüber Faktoren aus, die das Hodenkrebsrisiko beeinflussen könnten, und ihren Gefühlen, ein Mitglied einer Familie zu sein, in der mehrere Mitglieder Hodenkrebs haben.
- Diese Daten werden von den Teilnehmern in ihren Heimatgemeinden erhoben.
Teil 2 Teilnehmer:
- Alle Teilnehmer legen eine Anamnese vor, werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich routinemäßiger Labortests, und einer Ultraschalluntersuchung des Bauches, um die Nieren zu untersuchen.
- Männer haben eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und des Hodensacks.
- Bei Frauen wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um die Eierstöcke, die Gebärmutter und die Eileiter zu untersuchen.
- Männer ab 18 Jahren liefern eine Samenprobe.
- Einige Teilnehmer haben eine Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken anstelle von Nieren-Ultraschall. Bei Kindern unter 18 Jahren kann anstelle einer CT eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.
- Diese Daten werden von Teilnehmern während eines zweitägigen Besuchs im NIH Clinical Center in Bethesda, MD, erhoben. Reisekosten werden durch das Protokoll abgedeckt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der testikuläre Keimzelltumor (TGCT) ist die häufigste Krebsart bei Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren, mit steigender Inzidenz seit Mitte des 20. Jahrhunderts.
Eine Familienanamnese von TGCT ist mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden.
Es gibt Hinweise darauf, dass es bei familiären TGCT genetische Heterogenität gibt, wodurch Möglichkeiten sowohl für die Entdeckung neuer Suszeptibilitätsgene als auch für die Suche nach Genotyp/Phänotyp/Krebs-Korrelationen geschaffen werden.
Die Suche nach urogenitalen Entwicklungsanomalien und testikulären intraepithelialen Neoplasien (TIN), von denen angenommen wird, dass sie die Vorläufer der überwiegenden Mehrheit der TGCT sind, könnte helfen, die Ätiologie zu klären und klinische Merkmale zu identifizieren.
Dieses Projekt konzentriert sich sowohl auf die Ätiologie als auch auf die Klinik, und sein Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis sowohl der genetischen als auch der nicht-genetischen Faktoren zu erlangen, die zum Risiko einer familiären TGCT beitragen.
ZIELE:
Ermitteln Sie neue Familien mit familiären Hodenkeimzelltumoren.
Charakterisieren Sie die klinischen Merkmale der familiären TGCT.
Bestimmen Sie den zugrunde liegenden genetischen Mechanismus für die Anfälligkeit für TGCT in Familien; Ein konkretes Ziel ist die Bestätigung und anschließende Klonierung des erblichen Hodenkrebsgens, das auf Chromosom Xq27 kartiert wurde.
Bewerten Sie verschiedene Parameter im Zusammenhang mit psychosozialen und Verhaltensproblemen, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Familie mit erhöhtem TGCT-Risiko ergeben.
BERECHTIGUNG:
Ein einzelnes Familienmitglied mit beidseitigem Hodenkrebs.
Personen beiderlei Geschlechts aus einer Familie mit mindestens zwei dokumentierten GCT-Fällen bei Blutsverwandten (mindestens einer davon testikulären Ursprungs) und mit mindestens einem der GCT-Fälle in ihrer Familie, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
Männer mit einer Vorgeschichte von TGCT, die einen eineiigen Zwillingsbruder haben (das nicht betroffene identische Geschwister muss ebenfalls der Teilnahme zustimmen).
Familien werden als nicht förderfähig erachtet, wenn wichtige informative Familienmitglieder ohne überlebende Ehepartner und Kinder keine Keimbahn-DNA liefern können
Minderjährige unter 12 Jahren sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
DESIGN:
Internationale Zusammenarbeit zwischen der Clinical Genetics Branch des NCI und dem International Testicular Cancer Linkage Consortium (ITCLC) durch DNA-Beitrag.
Nicht randomisierte Kohortenstudie mit einem geschätzten Zuwachs von 75 und 100 neuen TGCT-Familien über einen Zeitraum von 5 Jahren und etwa 40 Familien, die bereit sind, das NIH Clinical Center zu besuchen.
Einzelpersonen und Familienmitglieder werden gebeten, grundlegende Fragebögen sowie Fragebögen zu Lebensstil, Gefühlen, Einstellungen und Verhalten, die sich auf die Zugehörigkeit zu einer Hochrisikofamilie beziehen, und DNA für Genkartierungs- und Klonierungsbemühungen beizusteuern.
Eine detaillierte, persönliche, ätiologisch orientierte Untersuchung im NIH Clinical Center umfasst eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests und Ultraschallbilder der Nieren und Keimdrüsen, um die klinischen Merkmale zu identifizieren und nach klinisch okkultem TGCT und TIN zu suchen. CT-Bildgebungsstudien von Brust, Bauch und Becken werden durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.
Die Studienteilnehmer werden prospektiv auf die Entwicklung der interessierenden Ergebnisse durch regelmäßigen Post- und/oder Telefonkontakt überwacht. Die Krebsergebnisse werden durch Überprüfung der medizinischen, vitalen und pathologischen Aufzeichnungen dokumentiert. Wann immer möglich, wird Tumorgewebe entnommen.
Ab Dezember 2021 beschränken sich die Forschungsaktivitäten im Rahmen dieses Protokolls auf die Nachverfolgung von Krankenakten und Fragebögen von Personen mit Einwilligung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Studienpopulation:
Die Patienten müssen Mitglieder von Familien mit familiärer TGCT sein, wie unten definiert.
Definition familiärer TGCT:
Das Kriterium zur Feststellung einer familiären TGCT ist das Vorhandensein von:
-mindestens zwei Fälle von dokumentierter GCT bei Blutsverwandten (mindestens einer davon testikulären Ursprungs),
ODER
- ein einzelnes Familienmitglied mit beidseitigem Hodenkrebs,
- Männer mit einer Vorgeschichte von TGCT, die zu einer Gruppe identischer Geschwister gehören, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
Falldefinition:
Ein Fall wird anhand der folgenden Kriterien als TGCT eingestuft:
- Pathologische Bestätigung eines aus Keimzellen stammenden Tumors, der im Hoden entsteht. Extragonadale Keimzelltumoren werden ebenfalls eingeschlossen.
- Von Keimzellen abgeleitete Histologien einschließlich: Seminom, Germinom, embryonales Karzinom, endodermaler Sinus (Dottersack)-Tumor, Gonadoblastom, Chorionkarzinom, Teratom und gemischter Keimzelltumor.
- Ein Fall wird auf der Grundlage einer pathologischen Bestätigung von intratubulären malignen Keimzellen (ITMGCs), wie von Burke und Mostofi definiert, als TIN eingestuft.
Zu den Personen aus teilnehmenden Familien, die für diese Studie in Frage kommen, gehören:
i) alle TGCT-Fälle;
ii) Alle GCT-Fälle (einschließlich der Fälle von ovariellen oder extragonadalen Stellen);
iii) alle Verwandten ersten Grades jedes TGCT-Falls;
iv) der Ehepartner/die Ehepartner in jedem Fall, wenn der Ehepartner und der Fall Kinder hatten, die an der Studie teilnehmen;
v) alle Blutsverwandten, die nicht unter (ii - iii) oben aufgeführt sind und die zwei Fälle genetisch miteinander verbinden; und
vi) jeder Blutsverwandte mit Krebs außer TGCT
vii) Familienmitglieder wie oben unter i) - v) beschrieben müssen mindestens 12 Jahre alt sein, um teilnehmen zu können
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Familien gelten als nicht teilnahmeberechtigt an dieser Studie, wenn:
Es gibt nicht mindestens zwei nachgewiesene Fälle von GCT in der Familie, von denen einer testikulären Ursprungs ist, es sei denn, es gibt ein Familienmitglied mit bilateralem Hodenkrebs;
Verstorbene TGCT-Fälle, denen beide archivierten Gewebequellen für die DNA-Extraktion fehlen UND denen überlebende Ehepartner und Kinder fehlen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen (die Nichtverfügbarkeit solcher Personen verbietet den Rückschluss auf den Genotyp der verstorbenen Person mit TGCT).
Kritisch informierte Familienmitglieder sind nicht bereit, sich zu beteiligen (d. h. nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben);
Schwangere sind während der Schwangerschaft von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Familien mit familiären testikulären Keimzelltumoren
Zeitfenster: Laufend
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Ermitteln Sie neue Familien mit FTGCTs
|
Laufend
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Klinische Merkmale
Zeitfenster: Laufend
|
Charakterisieren Sie die klinischen Merkmale des familiären TGC
|
Laufend
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Genetische Mechanismen
Zeitfenster: Laufend
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Bestimmen Sie den zugrunde liegenden genetischen Mechanismus für die Anfälligkeit für TGCT in Familien
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Laufend
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Psychosoziale Faktoren
Zeitfenster: Laufend
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Bewerten Sie psychosoziale Probleme im Zusammenhang mit FGCT
|
Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Azevedo MF, Horvath A, Bornstein ER, Almeida MQ, Xekouki P, Faucz FR, Gourgari E, Nadella K, Remmers EF, Quezado M, de Alexandre RB, Kratz CP, Nesterova M, Greene MH, Stratakis CA. Cyclic AMP and c-KIT signaling in familial testicular germ cell tumor predisposition. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Aug;98(8):E1393-400. doi: 10.1210/jc.2012-2838. Epub 2013 Jun 14.
- Chung CC, Kanetsky PA, Wang Z, Hildebrandt MA, Koster R, Skotheim RI, Kratz CP, Turnbull C, Cortessis VK, Bakken AC, Bishop DT, Cook MB, Erickson RL, Fossa SD, Jacobs KB, Korde LA, Kraggerud SM, Lothe RA, Loud JT, Rahman N, Skinner EC, Thomas DC, Wu X, Yeager M, Schumacher FR, Greene MH, Schwartz SM, McGlynn KA, Chanock SJ, Nathanson KL. Meta-analysis identifies four new loci associated with testicular germ cell tumor. Nat Genet. 2013 Jun;45(6):680-5. doi: 10.1038/ng.2634. Epub 2013 May 12.
- Schumacher FR, Wang Z, Skotheim RI, Koster R, Chung CC, Hildebrandt MA, Kratz CP, Bakken AC, Bishop DT, Cook MB, Erickson RL, Fossa SD, Greene MH, Jacobs KB, Kanetsky PA, Kolonel LN, Loud JT, Korde LA, Le Marchand L, Lewinger JP, Lothe RA, Pike MC, Rahman N, Rubertone MV, Schwartz SM, Siegmund KD, Skinner EC, Turnbull C, Van Den Berg DJ, Wu X, Yeager M, Nathanson KL, Chanock SJ, Cortessis VK, McGlynn KA. Testicular germ cell tumor susceptibility associated with the UCK2 locus on chromosome 1q23. Hum Mol Genet. 2013 Jul 1;22(13):2748-53. doi: 10.1093/hmg/ddt109. Epub 2013 Mar 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Hodenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020178
- 02-C-0178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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