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Ursache des familiären Hodenkrebses

4. Januar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Multidisziplinäre ätiologische Studie des familiären Hodenkrebses

Hintergrund:

Menschen mit Hodenkrebs in der Familienanamnese können ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben.

Genetische und klinische Studien an Patienten mit Hodenkrebs und ihren Familienmitgliedern können helfen, die Ursache der Krankheit zu klären und klinische Merkmale zu identifizieren.

Ziele:

Charakterisierung der klinischen Merkmale von Hodenkrebs.

Um Gene zu identifizieren, die zu einem erhöhten Krankheitsrisiko führen können.

Zur Untersuchung emotionaler und verhaltensbezogener Probleme von Familienmitgliedern mit erhöhtem Krankheitsrisiko.

Teilnahmeberechtigung:

Männer und Frauen aus einer Familie mit mindestens zwei Fällen von Hodenkrebs bei Blutsverwandten.

Männer mit Hodenkrebs in beiden Hoden.

Männer mit Hodenkrebs, die einen eineiigen Zwilling haben.

Die Teilnehmer müssen mindestens 12 Jahre alt sein.

Design:

Teilnehmer können an Teil 1 oder Teil 1 und 2 dieser zweiteiligen Studie teilnehmen.

Teil 1 Teilnehmer:

  • Geben Sie eine Blut- oder Wangenzellenprobe ab, um DNA für Genstudien zu erhalten.
  • Geben Sie Forschern die Erlaubnis, ihre Krankenakten zur Überprüfung zu erhalten.
  • Füllen Sie Fragebögen zu ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte, der Exposition gegenüber Faktoren aus, die das Hodenkrebsrisiko beeinflussen könnten, und ihren Gefühlen, ein Mitglied einer Familie zu sein, in der mehrere Mitglieder Hodenkrebs haben.
  • Diese Daten werden von den Teilnehmern in ihren Heimatgemeinden erhoben.

Teil 2 Teilnehmer:

  • Alle Teilnehmer legen eine Anamnese vor, werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich routinemäßiger Labortests, und einer Ultraschalluntersuchung des Bauches, um die Nieren zu untersuchen.
  • Männer haben eine Ultraschalluntersuchung der Hoden und des Hodensacks.
  • Bei Frauen wird eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um die Eierstöcke, die Gebärmutter und die Eileiter zu untersuchen.
  • Männer ab 18 Jahren liefern eine Samenprobe.
  • Einige Teilnehmer haben eine Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken anstelle von Nieren-Ultraschall. Bei Kindern unter 18 Jahren kann anstelle einer CT eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.
  • Diese Daten werden von Teilnehmern während eines zweitägigen Besuchs im NIH Clinical Center in Bethesda, MD, erhoben. Reisekosten werden durch das Protokoll abgedeckt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Der testikuläre Keimzelltumor (TGCT) ist die häufigste Krebsart bei Männern im Alter von 20 bis 35 Jahren, mit steigender Inzidenz seit Mitte des 20. Jahrhunderts.

Eine Familienanamnese von TGCT ist mit einem erhöhten Krankheitsrisiko verbunden.

Es gibt Hinweise darauf, dass es bei familiären TGCT genetische Heterogenität gibt, wodurch Möglichkeiten sowohl für die Entdeckung neuer Suszeptibilitätsgene als auch für die Suche nach Genotyp/Phänotyp/Krebs-Korrelationen geschaffen werden.

Die Suche nach urogenitalen Entwicklungsanomalien und testikulären intraepithelialen Neoplasien (TIN), von denen angenommen wird, dass sie die Vorläufer der überwiegenden Mehrheit der TGCT sind, könnte helfen, die Ätiologie zu klären und klinische Merkmale zu identifizieren.

Dieses Projekt konzentriert sich sowohl auf die Ätiologie als auch auf die Klinik, und sein Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis sowohl der genetischen als auch der nicht-genetischen Faktoren zu erlangen, die zum Risiko einer familiären TGCT beitragen.

ZIELE:

Ermitteln Sie neue Familien mit familiären Hodenkeimzelltumoren.

Charakterisieren Sie die klinischen Merkmale der familiären TGCT.

Bestimmen Sie den zugrunde liegenden genetischen Mechanismus für die Anfälligkeit für TGCT in Familien; Ein konkretes Ziel ist die Bestätigung und anschließende Klonierung des erblichen Hodenkrebsgens, das auf Chromosom Xq27 kartiert wurde.

Bewerten Sie verschiedene Parameter im Zusammenhang mit psychosozialen und Verhaltensproblemen, die sich aus der Zugehörigkeit zu einer Familie mit erhöhtem TGCT-Risiko ergeben.

BERECHTIGUNG:

Ein einzelnes Familienmitglied mit beidseitigem Hodenkrebs.

Personen beiderlei Geschlechts aus einer Familie mit mindestens zwei dokumentierten GCT-Fällen bei Blutsverwandten (mindestens einer davon testikulären Ursprungs) und mit mindestens einem der GCT-Fälle in ihrer Familie, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Männer mit einer Vorgeschichte von TGCT, die einen eineiigen Zwillingsbruder haben (das nicht betroffene identische Geschwister muss ebenfalls der Teilnahme zustimmen).

Familien werden als nicht förderfähig erachtet, wenn wichtige informative Familienmitglieder ohne überlebende Ehepartner und Kinder keine Keimbahn-DNA liefern können

Minderjährige unter 12 Jahren sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.

DESIGN:

Internationale Zusammenarbeit zwischen der Clinical Genetics Branch des NCI und dem International Testicular Cancer Linkage Consortium (ITCLC) durch DNA-Beitrag.

Nicht randomisierte Kohortenstudie mit einem geschätzten Zuwachs von 75 und 100 neuen TGCT-Familien über einen Zeitraum von 5 Jahren und etwa 40 Familien, die bereit sind, das NIH Clinical Center zu besuchen.

Einzelpersonen und Familienmitglieder werden gebeten, grundlegende Fragebögen sowie Fragebögen zu Lebensstil, Gefühlen, Einstellungen und Verhalten, die sich auf die Zugehörigkeit zu einer Hochrisikofamilie beziehen, und DNA für Genkartierungs- und Klonierungsbemühungen beizusteuern.

Eine detaillierte, persönliche, ätiologisch orientierte Untersuchung im NIH Clinical Center umfasst eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests und Ultraschallbilder der Nieren und Keimdrüsen, um die klinischen Merkmale zu identifizieren und nach klinisch okkultem TGCT und TIN zu suchen. CT-Bildgebungsstudien von Brust, Bauch und Becken werden durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.

Die Studienteilnehmer werden prospektiv auf die Entwicklung der interessierenden Ergebnisse durch regelmäßigen Post- und/oder Telefonkontakt überwacht. Die Krebsergebnisse werden durch Überprüfung der medizinischen, vitalen und pathologischen Aufzeichnungen dokumentiert. Wann immer möglich, wird Tumorgewebe entnommen.

Ab Dezember 2021 beschränken sich die Forschungsaktivitäten im Rahmen dieses Protokolls auf die Nachverfolgung von Krankenakten und Fragebögen von Personen mit Einwilligung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

749

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine nicht-randomisierte Kohortenstudie von Personen aus Familien mit einer signifikanten Vorgeschichte von Hodenkrebs.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Studienpopulation:

Die Patienten müssen Mitglieder von Familien mit familiärer TGCT sein, wie unten definiert.

Definition familiärer TGCT:

Das Kriterium zur Feststellung einer familiären TGCT ist das Vorhandensein von:

-mindestens zwei Fälle von dokumentierter GCT bei Blutsverwandten (mindestens einer davon testikulären Ursprungs),

ODER

  • ein einzelnes Familienmitglied mit beidseitigem Hodenkrebs,
  • Männer mit einer Vorgeschichte von TGCT, die zu einer Gruppe identischer Geschwister gehören, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.

Falldefinition:

Ein Fall wird anhand der folgenden Kriterien als TGCT eingestuft:

  • Pathologische Bestätigung eines aus Keimzellen stammenden Tumors, der im Hoden entsteht. Extragonadale Keimzelltumoren werden ebenfalls eingeschlossen.
  • Von Keimzellen abgeleitete Histologien einschließlich: Seminom, Germinom, embryonales Karzinom, endodermaler Sinus (Dottersack)-Tumor, Gonadoblastom, Chorionkarzinom, Teratom und gemischter Keimzelltumor.
  • Ein Fall wird auf der Grundlage einer pathologischen Bestätigung von intratubulären malignen Keimzellen (ITMGCs), wie von Burke und Mostofi definiert, als TIN eingestuft.

Zu den Personen aus teilnehmenden Familien, die für diese Studie in Frage kommen, gehören:

i) alle TGCT-Fälle;

ii) Alle GCT-Fälle (einschließlich der Fälle von ovariellen oder extragonadalen Stellen);

iii) alle Verwandten ersten Grades jedes TGCT-Falls;

iv) der Ehepartner/die Ehepartner in jedem Fall, wenn der Ehepartner und der Fall Kinder hatten, die an der Studie teilnehmen;

v) alle Blutsverwandten, die nicht unter (ii - iii) oben aufgeführt sind und die zwei Fälle genetisch miteinander verbinden; und

vi) jeder Blutsverwandte mit Krebs außer TGCT

vii) Familienmitglieder wie oben unter i) - v) beschrieben müssen mindestens 12 Jahre alt sein, um teilnehmen zu können

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Familien gelten als nicht teilnahmeberechtigt an dieser Studie, wenn:

Es gibt nicht mindestens zwei nachgewiesene Fälle von GCT in der Familie, von denen einer testikulären Ursprungs ist, es sei denn, es gibt ein Familienmitglied mit bilateralem Hodenkrebs;

Verstorbene TGCT-Fälle, denen beide archivierten Gewebequellen für die DNA-Extraktion fehlen UND denen überlebende Ehepartner und Kinder fehlen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen (die Nichtverfügbarkeit solcher Personen verbietet den Rückschluss auf den Genotyp der verstorbenen Person mit TGCT).

Kritisch informierte Familienmitglieder sind nicht bereit, sich zu beteiligen (d. h. nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben);

Schwangere sind während der Schwangerschaft von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familien mit familiären testikulären Keimzelltumoren
Zeitfenster: Laufend
Ermitteln Sie neue Familien mit FTGCTs
Laufend
Klinische Merkmale
Zeitfenster: Laufend
Charakterisieren Sie die klinischen Merkmale des familiären TGC
Laufend
Genetische Mechanismen
Zeitfenster: Laufend
Bestimmen Sie den zugrunde liegenden genetischen Mechanismus für die Anfälligkeit für TGCT in Familien
Laufend
Psychosoziale Faktoren
Zeitfenster: Laufend
Bewerten Sie psychosoziale Probleme im Zusammenhang mit FGCT
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas R Stewart, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2002

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

24. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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