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Verhaltens- und immunologische Faktoren bei Koronarerkrankungen

Untersuchung der Immun-/Entzündungsprozesse als Wege zwischen Depression/Erschöpfung und dem Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit (KHK).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Aktuelle Studien zeigen, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) spielt. Untersuchungen zeigen auch, dass psychologische Faktoren wie schwere Depressionen und akuter psychischer Stress am klinischen Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit beteiligt sind. Depressionen gehen mit höheren Werten an Immunparametern einher, die bei CAD eine Rolle spielen (Zytokine, Marker für leichte Entzündungen, Belastung durch infektiöse Krankheitserreger und Adhäsionsmoleküle), und die meisten dieser Messwerte nehmen auch als Reaktion auf akuten körperlichen und geistigen Stress zu. Die pathophysiologischen Mechanismen, die Depressionen und psychischen Stress mit negativen kardiovaskulären Folgen verbinden, könnten daher durch immunologische Faktoren vermittelt werden.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie untersucht die klinischen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarrevaskularisation unterziehen, da ein großes Problem weiterhin das häufige (20–40 Prozent) Auftreten von Koronarrestenosen und neuen kardialen Ereignissen in den sechs Monaten nach dem Eingriff bleibt. Diese nachteiligen Folgen haben erhebliche Auswirkungen auf die Kosten der medizinischen Versorgung und die Lebensqualität der Patienten. Da in der bisherigen Forschung die Rolle verhaltensbedingter Veränderungen der Immunparameter bei der Vorhersage der CAD-Progression nicht untersucht wurde, werden folgende immunologische Messgrößen untersucht: Zytokine (IL-1B, IL-4, IL-6, IFNy, TNFa), Akute-Phase-Proteine ​​(CRP, Fibrinogen), Lymphozytenzahlen und -differential, Adhäsionsmoleküle (ICAM-1, LFA, L-Selectin) und ein zusammengesetztes Maß für die Krankheitserregerlast (CMV, H. pylori, C. pneumoniae). Mithilfe eines Längsschnittdesigns wird dieses Projekt den zeitlichen Verlauf von Veränderungen bei Depressionen und Veränderungen von Immunparametern bestimmen. Darüber hinaus wird die vorliegende Studie den Beitrag von Verhaltens- und immunologischen Faktoren zum klinischen Verlauf einer Koronarerkrankung nach einer Koronarangioplastie bestimmen. Diese Daten können daher die Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für wiederkehrende Herzereignisse und Restenose nach einer Koronarangioplastie verbessern und zu einem besseren Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen beitragen, die am Fortschreiten der Koronarerkrankung beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Willem Kop, Uniformed Services University of the Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1159
  • R01HL066149 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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