- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00037284
Verhaltens- und immunologische Faktoren bei Koronarerkrankungen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Aktuelle Studien zeigen, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) spielt. Untersuchungen zeigen auch, dass psychologische Faktoren wie schwere Depressionen und akuter psychischer Stress am klinischen Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit beteiligt sind. Depressionen gehen mit höheren Werten an Immunparametern einher, die bei CAD eine Rolle spielen (Zytokine, Marker für leichte Entzündungen, Belastung durch infektiöse Krankheitserreger und Adhäsionsmoleküle), und die meisten dieser Messwerte nehmen auch als Reaktion auf akuten körperlichen und geistigen Stress zu. Die pathophysiologischen Mechanismen, die Depressionen und psychischen Stress mit negativen kardiovaskulären Folgen verbinden, könnten daher durch immunologische Faktoren vermittelt werden.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie untersucht die klinischen Ergebnisse bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarrevaskularisation unterziehen, da ein großes Problem weiterhin das häufige (20–40 Prozent) Auftreten von Koronarrestenosen und neuen kardialen Ereignissen in den sechs Monaten nach dem Eingriff bleibt. Diese nachteiligen Folgen haben erhebliche Auswirkungen auf die Kosten der medizinischen Versorgung und die Lebensqualität der Patienten. Da in der bisherigen Forschung die Rolle verhaltensbedingter Veränderungen der Immunparameter bei der Vorhersage der CAD-Progression nicht untersucht wurde, werden folgende immunologische Messgrößen untersucht: Zytokine (IL-1B, IL-4, IL-6, IFNy, TNFa), Akute-Phase-Proteine (CRP, Fibrinogen), Lymphozytenzahlen und -differential, Adhäsionsmoleküle (ICAM-1, LFA, L-Selectin) und ein zusammengesetztes Maß für die Krankheitserregerlast (CMV, H. pylori, C. pneumoniae). Mithilfe eines Längsschnittdesigns wird dieses Projekt den zeitlichen Verlauf von Veränderungen bei Depressionen und Veränderungen von Immunparametern bestimmen. Darüber hinaus wird die vorliegende Studie den Beitrag von Verhaltens- und immunologischen Faktoren zum klinischen Verlauf einer Koronarerkrankung nach einer Koronarangioplastie bestimmen. Diese Daten können daher die Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für wiederkehrende Herzereignisse und Restenose nach einer Koronarangioplastie verbessern und zu einem besseren Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen beitragen, die am Fortschreiten der Koronarerkrankung beteiligt sind.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Willem Kop, Uniformed Services University of the Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kop WJ, Gottdiener JS, Tangen CM, Fried LP, McBurnie MA, Walston J, Newman A, Hirsch C, Tracy RP. Inflammation and coagulation factors in persons > 65 years of age with symptoms of depression but without evidence of myocardial ischemia. Am J Cardiol. 2002 Feb 15;89(4):419-24. doi: 10.1016/s0002-9149(01)02264-0.
- Kop WJ. The integration of cardiovascular behavioral medicine and psychoneuroimmunology: new developments based on converging research fields. Brain Behav Immun. 2003 Aug;17(4):233-7. doi: 10.1016/s0889-1591(03)00051-5.
- Kop WJ, Gottdiener JS. The role of immune system parameters in the relationship between depression and coronary artery disease. Psychosom Med. 2005 May-Jun;67 Suppl 1:S37-41. doi: 10.1097/01.psy.0000162256.18710.4a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1159
- R01HL066149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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