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Epidemiologie kardiovaskulärer Erkrankungen bei Diabetes

Lokalisierung und Identifizierung von Genen, die zur genetischen Komponente subklinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Typ-2-Diabetes beitragen, und Bewertung des Einflusses von Lebensstil und Umwelt auf die Expression dieser genetischen Komponenten subklinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Atherosklerose ist die wichtigste Komplikation von Diabetes und der Grund für den beschleunigten Verlauf bei Patienten mit dieser Erkrankung ist kaum bekannt. Die Prävalenz von Diabetes nimmt zu und wird in den kommenden Jahren eine schwere Krankheitslast für die Bevölkerung der Vereinigten Staaten darstellen. Eine Sekundärprävention atherosklerotischer Komplikationen wäre von großem Wert. Der Grundgedanke, der genetischen Studien zugrunde liegt, ist, dass durch funktionelle Genomik neue Wege identifiziert werden könnten.

DESIGN-NARRATIVE:

Die folgenden Hypothesen werden getestet: 1) Das Risiko, eine Typ-2-Diabetes-assoziierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) zu entwickeln, hat eine signifikante erbliche Komponente, die gemessen werden kann, und 2) Die chromosomalen Positionen von Genen, die zur CVD bei Typ-2-Diabetes beitragen, können bestimmt werden und die mit modernen molekulargenetischen Ansätzen identifizierten Gene. Die Forscher gehen davon aus, dass diese genetischen Faktoren in Studien an Geschwisterpaaren mit Typ-2-Diabetes durch genetische epidemiologische Methoden und Verknüpfungsanalysen nachgewiesen werden können. Von Typ-2-Diabetes betroffene Geschwisterpaare, nicht betroffene Geschwister und Eltern, falls verfügbar, werden rekrutiert und mehrere klinische und subklinische Messungen des subklinischen CVD-Risikos werden bewertet, einschließlich Koronararterienverkalkung (CAC), Wanddicke der Halsschlagader (IMT), EKG-Variablen und vorherrschende CVD. Daten über die Patienten werden bei einem Besuch im General Clinical Research Center (GCRC) gesammelt, der ein Interview und eine körperliche Untersuchung, ein 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG), B-Bild-Ultraschall der Halsschlagadern und eine retrospektiv getaktete Spiral-CT umfasst ( RGHCT) und ein Spektrum klinischer Labormessungen. Genetische und epidemiologische Methoden werden verwendet, um die familiäre Häufung subklinischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und dabei die Auswirkungen gemeinsamer Umweltexpositionen (z. B. Rauchen, Ernährung, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität) und klinische Messwerte (z. B. Body-Mass-Index, Blutdruck, Lipide, Alter, Geschlecht usw.). Erste Schätzungen der Erblichkeit deuten auf eine erhebliche erbliche Komponente der subklinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung hin. Auf die klinische Bewertung folgt eine umfassende molekulargenetische Analyse der Geschwisterpaare/-familien, einschließlich eines genomweiten Screenings, gefolgt von einer gezielten Anstrengung zur Erstellung eines qualitativ hochwertigen Datensatzes durch Renotypisierung oder Austausch von Problemmarkern. In den Chromosomenregionen, die Anhaltspunkte für eine Verknüpfung aufweisen, werden Hinweise auf eine Verknüpfung mit quantitativen Trait-Loci (QTLs) gesucht, die CAC und IMT beeinflussen. Anschließend werden weitere Analysen durchgeführt, um Zusammenhänge mit diesen „Sättigungs“-Markern festzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Keine Zulassungskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Donald Bowden, Wake Forest University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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